VX stürzt öfters ab / hängt Rechner auf

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

VX stürzt öfters ab / hängt Rechner auf

Beitrag von notloesung »

Hi,

habe immer wider dasselbe Problem:
Rechner hängt sich auf da VX sich verabschiedet.

Bisher wusste ich nicht was die Systemabstürze verursacht.
Jetzt habe ich einen komplett neu aufgesetzten Rechner.
Und wider dasselbe.
Das "sich verabschieden" des VX passiert in unregelmäßigen Abständen. Mal wochenlang nicht, dann alle paar Tage mal wider, mal öfters hintereinander, etc.

Dass das der VX ist, bin ich mir jetzt sicher. Unter der Ereignisanzeige sind etliche Fehler Protokolliert die vom VX verursacht werden.
In der Regel sind es immer wieder dieselben Fehler:
Stillstehende Anwendung VXIDE20.EXE, Version 0.0.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
oder
Fehlerhafter Speicherbereich 83213032.
Hat jem. ähnliche Probleme?
Ich überlege langsam umzusteigen auf einen anderen Editor. Nur auf welchen ist mir noch nicht klar. Bin sonst problemlos mit dem VX zurechtgekommen.

Gruß,
Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich arbeite ja auch standardmäßig mit VX. Unter Win2000 Pro, XP Standard und XP Pro. Aber so ein Problem hatte ich noch nie.

Bis Du sicher, daß Du da keine Versionskonflikte hast zwischen VX und Xbase++?

Das einzige Problem daß ich habe ist das bekannte: Kein vernünftiger Taskswitch mehr möglich, wenn VX läuft. Aber immer ohne Fehlermeldung.

Mich irritiert in dem Zusammenhang die Adresse in der Fehlermeldung.

Jan
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Jan hat geschrieben:Bis Du sicher, daß Du da keine Versionskonflikte hast zwischen VX und Xbase++?
VX ist die 2.0.338 PRE-RELEASE
Xbase++ die 1.90.331.0

Die Adressen sagen mir überhaupt nichts.

Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Die Versionen passen.

Der Fehler mit der entsprechenden Adressnummer scheint nicht (direkt) etwas mit VX zu tun zu haben. Ich habe mich mal umgesehen, von Viren bis zu Hardwarefehlern ("alter" Speicher und Überhitzung) scheint alles möglich zu sein.

Jedenfalls offensichtlich nichts, was direkt an VX liegt.

Jan
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Jan hat geschrieben:("alter" Speicher und Überhitzung)
ist eigentlich ein recht neuer Rechner.
Aber man steckt nicht drin.
Deshalb habe ich jetzt die Speicherriegel getauscht.
Jetzt heißt es abwarten und beobachten.
Jan hat geschrieben:Der Fehler mit der entsprechenden Adressnummer scheint nicht (direkt) etwas mit VX zu tun zu haben.
Wo bekommt man solche Infos raus?

Gruß,
Notloesung
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

notloesung hat geschrieben:Jetzt heißt es abwarten und beobachten.
:evil: :evil: Soooo, gleich habe ich genug gewartet :evil: :evil:
Wieder ein Hänger. Offensichtlich direkt VX.
Jetzt klappt das öffnen der Projektdatei nicht mehr.
VX sagt beim öffnen meiner xpj-Datei:
An error occured: Cannot open file <Name>.xpj
Ob da wohl 'ne Neuinstallation des VX weiterhilft :?:

Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Notloesung hat geschrieben:Wo bekommt man solche Infos raus?
Google und viel blättern in ellenlangen Listen.

Jan
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo,

gibt es hierzu vielleicht zu VX ein Serviepack.??
Ähnlich wie bei XP
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Rolf Ramacher hat geschrieben:gibt es hierzu vielleicht zu VX ein Serviepack.??
Hallo Rolf,

habe schon danach gesucht.
Leider bisher ohne Erfolg. Scheint (noch) nichts zu geben.

Gruß,
Notloesung
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Jan hat geschrieben:... Das einzige Problem dass ich habe ist das bekannte: Kein vernünftiger Taskswitch mehr möglich, wenn VX läuft. ...
Hallo Jan,

das Problem hatte ich bisher auch. Teilweise war es sehr nervig. Es scheint aber, als ob ich dieses endlich - mit simplen Mitteln - in den Griff bekommen hätte :cheers:

Ohne wirklich zu wissen wie das alles zusammenhängt (ist mir an der Stelle auch egal).

Im Quellcode habe ich nur eine Zeile eingefügt. Jedes Mal wenn man Fenster den Fokus bekommt hole ich es nach Vorne

Code: Alles auswählen

oDlg:ToFront()
Was auch sinn macht, denn wenn ein Fenster ein Fokus bekommt dann soll es eben Vorne sein.

Nur diese eine Zeile bewirkte bei mit Wunder. Der Taskswitch funktioniert jetzt einwandfrei. Wie gesagt, den Zusammenhang habe ich (noch) nicht begriffen.

Gruß,
Notloesung
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“