nervende Meldung

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

nervende Meldung

Beitrag von hschmidt »

Hallo,

bei einem meiner Projekte in VX (und nur bei einem) bekomme ich beim Debuggen bei jedem Einzelschritt folgende Meldung:
"Modified files exists in your project. Do you want to recompile
your project before proceeding with the debugging session ? "

In der Alaska-Newsgroup 'visual-xbase.debugger' ist diese Frage auch schon mal aufgetaucht (von Kiron - ist der nicht auch in diesem Forum unterwegs?), wurde dort allerdings nicht beantwortet.

Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße

Hans
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hallo Hans,

wobei man sehr aufpassen muß, ist dass man nicht aus Versehen, Tasten drückt, wenn der Debugger im Quelltext läuft. Dabei passiert mir häufig, dass dieser Tastendruck dann im Quelltext eine Änderung vornimmt und VX der Meinung ist, er wurde zwischendurch geändert. Das war bisher die Hauptursache, für diese Meldung bei mir. Irgendwie bin ich immer wieder im "Editiermodus" gelandet und habe halt geändert....

Noch eine Frage: Wie kompilierst und führst Du das Programm aus unter VX? Also, mit welcher Tastenkombination arbeitest Du?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich habe das auch mal in den Anfangszeiten von VX gehabt (ich arbeite seit der ersten Version produktiv damit). Ich habe das nur hinbekommen indem ich die Projektdatei komplett neu erstellt habe. Die sah hinterher nicht anders aus also vorher, aber aus irgendeinem mit unerfindlichen Grund hat das geholfen.

Jan
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hschmidt »

Hallo Manfred, Hallo Jan,

wie gesagt habe ich das Problem nur bei einem Projekt, alle anderen funktionieren problemlos.
Beim debuggen benutze ich die Tasten F9, F8 und F10 oder die entsprechenden Smarticons in der Toolbar.
Ich werde den Rat von Jan befolgen und die Projektdatei neu erstellen.
Vielleicht hilft es ja.

Vielen Dank

Hans
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hans,
eine ganz dumme Idee: Könnte es sein, dass eine der in der Projektdatei angegebenen Dateien schreibgeschützt ist oder der User (also Du) ungenügende Rechte auf diese Datei hat (also kein Vollzugriff) oder eine der Dateien einen Zeitstempel "in der Zukunft" hat?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hschmidt »

Hallo Martin,

das hatte ich auch erst gedacht, - war aber nicht der Fall.

Ich habe die Projekt-Datei mit der eines funktionierenden Projektes im Editor verglichen und und die Autodepend-Einträge herausgeworfen.
Dann habe ich in VX das Projekt neu aufgebaut - und jetzt funktioniert es!

Hans
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“