Konfuse Fehlermeldungen

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Konfuse Fehlermeldungen

Beitrag von notloesung »

Hallo @all,

wurde schon jem. von euch mit derartigen konfrontiert:

Wenn ich in VX den Quellcode bearbeite und z.B. eine Funktion oder Prozedur aufrufen will dann bekomme ich laufend Fehlermeldungen.
Es reicht schon wenn ich z.B. MsgBox() oder MsgBox( hinschreibe, und dann in die klammer die Message reinsetzen will. Nach jedem Zeichen (auch Leerzeichen) springt eine nervende Box auf und sagt mir:

Code: Alles auswählen

An Error occured in the DIE’s boxed Xbase++ runtime enviroment
Und unter den Details:

Code: Alles auswählen

Deskription    :  Parameter hat falschen Typ
Filename       :
GenCode        :  2
Operation      :  len
OSCode         :  0
Severity       :  2
SubCode        :  1025
Subsystem      :  BASE
Thread         :  1
CanDefault     :  0
CanRetry       :  0
CanSubstitive  :  -1
Das ganze geht dann so lange bis ich die Klammern verlasse.

Folgendes habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt und ausprobiert:
  • - ich dachte es könnte am Betriebssystem liegen -> falsch gedacht, hatte vorher W2K und jetzt neu aufgesetztes XP
    - ich dachte VX Neustart hilft -> Fehlanzeige
    - ich dachte Rechnerneustert hilft -> Erfolg nicht feststellbar, manchmal hilft es (jedoch nur für eine kurze Zeit), manchmal überhaupt nicht
    - Mittlerweile denke ich, dass es am Prozessor liegen könnte, da der Fehler nur auf dem einen Rechner auftritt (unabhängig vom Projekt). Es ist ein AMD Athlon. Auf einem schlechter bestückten Notebook (aber mit Intel Prozessor) gibt es keinerlei Probleme.
    Ich kann keinerlei Konstellation bestimmen unter der dieser Fehler vorkommt. Es scheint völlig unabhängig davon zu sein was gerade auf dem Rechner läuft, etc.. Es ist anscheinend völlig egal welche Funktionen / Prozeduren ich benutze.
Ich hoffe es liegt nicht einfach an irgendeinem „Häkchen“ den ich im VX aktivieren / deaktivieren muss.

Währe schön wenn jem. helfen könnte.

Schönes Wochenende,
Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Moin NL,

seit wann müssen Praktikanten denn schon am Samstag arbeiten :D ?

Mit welcher Version arbeitest Du denn? Ich selber habe so einen Fehler seit der 1. VX-Version bis heute inkl. 1.9 RC1 und RC2 noch nicht erlebt. Test unter Win98, Win2000Pro und WinXPHome

Hast Du mal ältere Versionen auf Deinem Rechner gehabt?

Jan
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Mahlzeit Jan,
seit wann müssen Praktikanten denn schon am Samstag arbeiten
Praktikant? Diese Berufsbezeichnung kenne ich nicht :?:

… ich gehe mal davon aus, dass du auch zu der XUG Osnabrück gehörst …
(Derartige Bemerkungen kann ja nur jem. von sich geben, der gewisse Hindergrundinformationen hat [-X )

Zu den Versionen:
XBase 1.9 / VX 2.0.338 PRE-RELEASE

Es hat aber anscheinend nicht wirklich was mit der Version zu tun (glaube ich) denn vorher hatte ich die XBase 1.8 drauf (unter W2K) und die gleichen Probleme. Damals war der Rechner aber so zu dass ich dachte liegt bestimmt daran. Jetzt ist die Kiste aber absolut sauber.

Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo NL,

was denn für Hintergrundinfos :roll: ? Aber Du hast recht, ich gehöre zur XUG OS, und Dein Chef hat ein wenig geplaudert... Aber ich hoffe, daß wir uns beim nächsten Treffen auch persönlich kennen lernen werden.

Aber um zu Deinem Problem zu kommen: Die gleichen Versionen habe ich auch. Und ich kenne dieses Problem nicht.

Du hast ja eine komplette Fehlermeldung zitiert. Da ist als Fehlerquelle die Funktion LEN() aufgeführt. War das die Funktion, die Du gerade "bearbeitet" hast? Lass doch mal Build->Syntax check laufen. Und was passiert denn, wenn Du das Programm mit pbuild erstellst?

Abgesehen davon kommt es mir komisch vor, daß der Fehler überhaupt auftritt. Wenn überhaupt sollte eine Warnmeldung kommen, daß etwas nicht korrekt ist.

Jan
Gast

Beitrag von Gast »

... also damit nichts durcheinander kommt:

Die Fehlermeldung kommt als MessageBox hoch, genau dann wenn ich den Quellcode editiere.
Beispiel:
Ich tippe: Msgbox( [jetzt kommt die Fehlermeldung] oder
AAdd( [jetzt kommt die Fehlermeldung]

Die Fehlermeldung selbst ist immer die gleiche. Unabhängig davon welche Funktion ich aufrufe! Also auch dann wenn ich nicht die Len() explizit benutze.

Der Syntaxcheck etc. bringt an der Stelle nichts, da ja kein Syntaxfehler vorliegt. Die Fehlermeldung kommt direkt beim editieren hoch, sobald ich die Klammern verlasse ist wider alles gut.

Ich habe auch keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo nochmal,

ich habe das schon verstanden.

Mir kam nur der Gedanke, daß eventuell an anderer Stelle ein Fehler steckt, beim Eingeben einer neuen Funktion aber vielleicht irgendein "Syntaxcheck" durchgeführt wird (so eine Art Intellisense mit Plausibilitätscheck), der die Eingabe einer neuen Funktion verbietet bis der alte Fehler abgestellt ist.

Mir ist nicht bekannt, daß es soetwas in VX gäbe. Aber irgendwoher muss ja der Fehler kommen.

Jan
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Ich noch mal,
Aber irgendwoher muss ja der Fehler kommen.
Das ist richtig. Nur woher.
Merkwürdig ist, dass es eben nur auf diesem Rechner hochkommt.
Bearbeitet ich das ganze auf einem anderen PC ist alles OK.

Währe interessant zu wissen ob noch jemand anderes aus dem Forum mit einem AMD Prozessor arbeitet. Das ist halt nur so meine Vermutung dass es daran liegen könnte.

Schöne Grüße,
Notloesung
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Notloesung hat geschrieben:Währe interessant zu wissen ob noch jemand anderes aus dem Forum mit einem AMD Prozessor arbeitet.
Ich. AMD64 3500 Venice.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Notlösung,
wenn Du an dem anderen PC (A) keine Probleme hast, sondern nur an dem einen PC (B), dann kopiere Dir doch einfach mal die VX-Konfiguration von dem PC A auf den PC B.
Ich habe mit VX noch nicht groß gearbeitet und weiß nicht genau, ob dies in einer Konfigdatei liegt - aber ich glaube, es liegt in einem Pfad der Registry. Also:
Auf PC A die Registry nach den Einstellungen für VX durchsuchen und den kompletten Pfad exportieren in eine Datei. Diese Datei auf den PC B kopieren.
Dann auf dem PC B in der Registry die selben Einstellungen exportieren (zur Sicherheit!) und die Einstellungen von A importieren.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Beitrag von notloesung »

Hallo Martin,

habe das noch nicht durchgeführt.
Habe aber versucht die Registryeinträge auf beiden PC "manuell" zu vergleichen.
Ergebnis: keine besonderen Ungereinheiten.

Außerdem ist der Fehler nicht rekonstruierbar und tritt momentan nicht auf. Wieso auch immer. Falls er auftritt, dann reicht es mittlerweile, auch wenn es unsinnig ist, einer Klammer im Quellcode hinzusetzen (d.h. es ist also nicht wie vorher geschildert notwendig eine Funktion/Prozedur aufzurufen).
Das restliche Verhalten bleibt unverändert.
-> klammer auf, und schon kommen die Fehlermeldungen
-> und solange ich diese nicht schließe und verlasse popt diese Meldung nach jeder Tastatureingabe auf.

Ein merkwürdiges Verhalten, vor allem da immer die Len-Funktion beanstandet wird.
Ich hoffe, ich bekomme das irgendwann noch in den Griff. Denn manchmal kann es einen auf die Palme jagen.

Gruß,
Notloesung
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Notlösung,

hast Du denn Deine Erfahrung schon an den Support weitergereicht? Ich meine nur so können die von dem "Fehler" erfahren.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
notloesung
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 194
Registriert: Fr, 24. Feb 2006 8:09
Kontaktdaten:

Endlich gelöst

Beitrag von notloesung »

Hi,

habe das Problem endlich in Griff bekommen,
natürlich nicht ohne Zugeständnisse.

Wenn ich den Schalter „Show parameter info“ unter Tools->Editor Options->IntelliCode ausschalte dann verschwinden auch die Fehlermeldungen.
Nachteil dabei: keine Parameterinfo beim Aufruf von Funktionen.
Aber damit kann ich leben. Zumal das Problem (wie o.g.) nur auf einem bestimmten Rechner auftritt.

Schönen Gruß,
Notloesung
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“