Editor Options

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Editor Options

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich schaue gerade in den Editor Options nach und stelle fest, das ich ein paar Dinge nicht verstehe. Kann mir jemand dabei helfen?

1) Keep trailing blanks
2) Persistent Blocks
3) Disable Dragging
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Editor Options

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:1) Keep trailing blanks
2) Persistent Blocks
3) Disable Dragging
ohne zu testen übersetze ich einfach mal

1) behalte die angehängten (unnötigen) Leerzeichen am Zeilenende.
2) dauerhafte Markierungen (Textselektionen) normalerweise wird bei markiertem Text schnell die alte Markierung entfernt, wenn man die Maus oder Tasten wo anders hin bewegt.
3) Abschalten von ... ja was Drag and Drop liese mich schließen, dass man Kontrolls nicht in den Drag and Drop Modus kommen lässt. Eventuell ob man Textmarkierungen per Drag and Drop verschieben kann ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

jaja, zu 1) jetzt klingelt es bei mir.

die anderen beiden kann ich nicht zuordnen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

zu 2) nimm eine Sicherungskopie mit Quellcode und markiere dort Text.
Dann klicke an eine andere Stelle oder verschiebe mit den Laufbalken / Tastatur. Nun solltest du unterschiedliches Verhalten erkennen können.

zu 3) markiere Text und drücke über der Markierung die linke Maustaste bewege dich wo anders hin (ändert sich der Mauszeiger ?) und lass die Taste los. Mach es das gleiche mit der rechten Maustaste.

Beides jeweils mit anderen Einstellungen, dann sollte die Wirkung klar werden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Punkt 1) ist eine ziemlich blöde Option. Ich habe die vor einiger Zeit mal eingeschaltet. Die geht zwar in die richtige Richtung, aber ist nicht das was ich suche.

Ich brauche eigentlich eine Option, die zwar in der gleichen Spalte bleibt. Aber nur dann, wenn die Zeile auch so lang ist. Ansonsten sollte der Cursor hinter dem letzten Zeichen bleiben.

Aber das gibt es leider (noch) nicht in VX. Schade.

Punkt 2) bedeutet lt. Hilfefunktion, das mit Pfeiltasten + Shift markierter Text markiert bleibt, bis man mit der Maus außerhalb der Markierung clickt.

Punkt 3) ist lt. Hilfefunktion genau das, was Hubert ahnte. Markierter Text kann dann nicht mit der Maus bewegt werden.

Jan
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“