Performance bei Windows 2003 Server

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
volkrrr
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 20. Feb 2006 16:17

Performance bei Windows 2003 Server

Beitrag von volkrrr »

Hi, wer hat Erfahrung mit XBass++ auf einem Windows 2003 Server? Ich habe ein Servermodul mit XBase 1.8 auf einem 2003 Server laufen. Das Modul bereitet nachts Statistikdaten auf und führt die Reorganisation (Indexdateien) durch. Der PC ist ein Opteron mit 2 GB Hauptspeicher. Die Geschwindigkeit ist grauenhaft! Auf meinem kleinen HomePC ist das Ganze 5 mal schneller. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lewi »

Hi!

Liegen die Daten auf dem Windows-Server oder auf einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes? Wo wird das Programm aufgerufen. Am Server oder auf einem Client-Rechner?

Gruß, Olaf
volkrrr
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 20. Feb 2006 16:17

Alle auf dem Server

Beitrag von volkrrr »

Hi Lewi,
das ist ja gerade das idiotische. Da liegt alles auf dem Server, die Daten, das Programm... Also eigentlich Idealfall. Die Routine zur Reorganisation ist einfach zu komplex für das Netzwerk. In den Datenbanken liegen bis zu 750.000 Datensätze. Das geht über das Netzwerk auch (Dauer ca. 5 Minuten). Auf dem lokalen Rechner, also der Server, dauert es fast 3 Minuten. Das ist ein Witz. Wie gesagt. Mache ich das auf meinem Home PC ein AMD 3000 dann dauert das gerade 50 Sekunden. Kann es sein das Win 2003 lokalen Prozessen in Form von Anwerderprogrammen und begrenzte CPU Rechenleistung zurodnet???
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Volker.

Hast Du mal mit den Einstellungen für das opportunistische Locking gespielt?

ftp://ftp.alaska-software.com/documents ... erview.pdf
Herzlich,
Tom
Antworten