1.9 RC1 -> Ende Oktober!

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

1.9 RC1 -> Ende Oktober!

Beitrag von Martin Altmann »

:o Es gibt endlich wieder Neuigkeiten! Auf der Homepage von Alaska gibt es aktuelle Infos zur Version 1.9, RC1
Auch die Roadmap haben sie aktualisiert!

Viele Grüße,
Martin
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

Hallo,

sehr erfreulich das mal wieder Bewegung in der angekündigten Auslieferung von Xbase 1.90 kommt. Steffen F. Pirsig hatte ja seinerzeit den Slogan „Xbase++ 1.90 under the Christmastree“ ausgerufen, allerdings machte er keine angaben über das Jahr. Also, es bleibt nur zu hoffen, das es mit diesem Weihnachtsfest klappt.
Ein Trauerspiel ist es allemal, das ich als Professional-Subscriptions-Kunde noch ein Guthaben von fünf Lieferungen habe und bei diesem Tempo der Update-Lieferungen wahrscheinlich noch Jahre davon zehren kann.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Als Trauerspiel würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen - immerhin bekommst Du ja Deine vier Subskriptionen pro Abo!
Sie hätten sich ja auch auf die Laufzeit (ein Jahr) festlegen können, statt sich auf die vier Subskriptionen einzulassen.
Also ich persönlich bin froh darüber, dass es so ist und nicht jeder Patchlevel als eigene Version gezählt wird!
Und lieber ein wenig mehr Zeit lassen, dafür aber ein richtig gutes Update - oder :?:

Viele Grüße,
Martin
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

Hallo Martrin.
Deine Argumentation klingt auf dem ersten Blick sehr plausibel. Ich selber sehe das mehr aus dem kaufmännischen Blickwinkel. Alaska hat nun mal eine Vielzahl von Kunden, die sich für die Subskription entschieden haben. Somit fehlt Alaska eine wichtige Einnahmequelle über den Zeitraum der noch offenen Lieferungen, vor allem dann, wenn diese Zeitspanne mehrere Jahre umfasst. Ich selber bin im März 2001 Subskriptionskunde geworden und es fehlt noch immer die letzte Lieferung aus diesem Vertrag. Im November 2003 habe ich dann die Subskription verlängert, mit jeweils vier weiteren Lieferungen. Nun schreiben wir bald das Jahr 2006 und es sind immer noch 5 Lieferungen offen. Ursprünglich waren mindesten 3 Lieferungen pro Jahr von Alaska angekündigt worden, was anfänglich eingalten wurde. Doch dann ist das Ganze irgendwie ins
stocken geraten. Diese Vertriebskonzept ist äußerst fragwürdig bezüglich der Profitlabilität als auch der Kundenbindung. Für mich bleibt nur das große Bangen um die Existenzfähigkeit dieser Firma. Irgendwo in der Alska-News-Group war auch zu lesen, das Steffe F. Pirsig abends im Supermark jobbte.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Thomas,
wir wissen ja, von wem der Hinweis des Supermarkteinsatzes kam!
Und wir wissen auch, was von dieser Person (zumindest in dieser Hinsicht) zu halten ist. :wink:
Das das ganze nicht profitabel für Alaska ist, ist leider richtig. Aber Geld verdienen sie ja außerdem noch mit Consultingaufgaben.
Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Xbase++ 1.9 RC1 steht soeben zum Download bereit.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
vielen Dank für die Info - hast Du es denn runterladen können :?:
Meine Zugangsdaten werden nicht angenommen - habe schon eine Mail an Alaska geschrieben.

Viele Grüße,
Martin


Ergänzung:
Habe mittlerweile neue Zugangsdaten (speziell für dieses Release) von Carmen Sommer zugemailt bekommen.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich habe gerade im WebBoard von Roger Donnay gelesen, daß der 1.9er RC1 nur bis zum 1. März 2006 lauffähig ist. Danach frieren Programme ein. :roll:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Yup - wurde auch bereits von einem Dr. xyz (habe den Namen vergessen) gestern in den Newsgroups gepostet.
Naja, dann gibt es ja zeitnah den RC2 (schrieb auch schon Phil Ide, hat er von Steffen Pirsig gesagt bekommen).

Viele Grüße,
Martin
Antworten