LIB-Werkzeuge für Xbase++ - oder gar nicht machen ?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

LIB-Werkzeuge für Xbase++ - oder gar nicht machen ?

Beitrag von brandelh »

Hallo schmiterlöw,
Legt man heute auch noch eigene Librarys an (keine DLLs sondern solche aus denen der Linker sich bedient!)?
Wenn ja, mit welchen Werkzeugen wird das gemacht und wo bekommt man die her?
Wenn nein, warum nicht?
eigene LIB Dateien machen keinen Sinn, da

1. Alaska das mangels eines 32Bit LIB Werkzeuges gar nicht kann ;-) und
2. Genau für diesen Zweck heute die viel flexibleren DLL Dateien existieren.

Ich bin aber immer noch altmodisch und knalle alles in eine EXE was von mir stammt. Alles im Quellcode und ohne vorkompilieren...
Mein Atholon 64 3000+ ist so schnell und PBUILD so gut, da merkt man gar nichts von (meine EXE sind mit reinem Xbase++ - ohne Tools etc. - bis etwa 2 MB groß).

Solche Anfragen sollten aber bitte in die anderen Foren - wo sie Martin bestimmt gleich hin verschiebt ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
Dein Wunsch ist mir Befehl :-D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
schmiterlöw
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 15. Apr 2006 11:36
Wohnort: D-14558 Nuthetal

Beitrag von schmiterlöw »

An den Admin:

Vielleicht eine umfassendere Themenüberschrift. Es geht um die Werkzeuge für Entwickler. Also IDEs, Editoren, Verwaltungsprogramme für Projekte u. Bibliotheken (unser altes LIB.EXE), Linker and so on....

Und etwas Generelles:
Ich bewundere Leute wie Sie, die mit mir nicht geschenkten Fleiß, Energie und Motivation ein derartiges Forum ins Leben befördern und es auch dort halten. Mir würde schon nach der Konzeption der Atem ausgehen und nur noch Pflichtgefühl mich an die Konsole zwingen.

Aber es entstehen ja auch Kosten. Darum hier die Frage: Gibt es Sponsoren, und wenn ja, welche sind das?

MfG -löw
schmiterlöw
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 15. Apr 2006 11:36
Wohnort: D-14558 Nuthetal

Beitrag von schmiterlöw »

An den Rekursionen-Architekten brandelh!

Ich finde es nicht altmodisch, nur ein EXE-File ohne DLLs zu erzeugen. Sondern eher von erstrebenswerter und ehrenvoller Selbstdisziplin. Wenn es aus technischen Gründen nicht anders geht, dann sei der Biß in den sauren Apfel von DDLs getan.

Mich, den Kunden mit Sourcecode zuzumüllen, den ich gar nicht brauche, hätten sich meine Programmierer nicht erlauben dürfen.

Früher bei uns da unten im Neandertal da hauste ein grausamer Säbelzahntiger. Auch unsere schärfsten und modernsten Waffen (Speere mit diesen neumodischen sauscharfen Flintspitzen) konnten uns nicht schützen. Immer wieder stießen wir im dichten Gestrüpp auf das Viech und es fauchte uns blutgierig und höhnisch mit hochgezogegenen Leftzen an: "OUT OF MEMORY".

Aber die Nachricht: "es geht nicht, weil Alaska kein Wkz zur Verfügung stellt", enthält eine viel tiefergehende Botschaft:

Eine derartige Aussage führt zwangsweise zu der Spekulation, die vom Compiler erzeugten OBJ-Files seien proprieritär. Also würden von einem Fremd-Linker nicht zu ausfürhrbaren Dateien gelinkt werden können. Hat sich die Welt tatsächlich so grausam verändert?

Auf derartiges Geheimwissen bin ich gespannt. Oder ist das gar nicht geheim sondern der Schmiterlöw nur ein Naiver?

MfG -löw
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

hallo das 'out of memory' gibt es zwar so nicht mehr, aber DLL dienen dazu sehr sparsam mit dem RAM umzugehen, wenn man mehrere Programme mit gleichen Funktionen hat. In diesem Falle ist es möglich alle allgemeinen Funktionen in DLL vorzuhalten, was nicht nur Plattenplatz sondern auch RAM spart, da diese auch nur einmal in den Arbeitsspeicher müssen, solange alle DLL in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen.

Leider fangen damit aber die Probleme an, wenn bei den allgemeinen Funktionen nicht sehr streng auf Abwärtskompatibilität zu älteren EXE Programmen geachtet wird. Da das selbst Microsoft nicht immer geschafft hat, kopiert man normalerweise alle DLL in den Programmordner. Nun tritt die RAM Ersparnis nur noch auf, wenn ein Programm mehrfach gestartet wurde z.B. auf einem Citrix-Server.

DLL können auch nützen, wenn man bei Updates weniger Dateien übertragen will, allerdings ist dies auch nicht immer trivial.

Die OBJ-Dateiein wiederzuverwenden macht hingegen nur Probleme, da diese immer nur mit dem GENAU gleichen Compilerrelease funktionieren.

Und schließlich darf man sich heute freuen nicht mehr in der Steinzeit zu leben und im Überfluss von RAM und Festplatte schwelgen, oder sich gleich nen Whirlpool einlassen :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

genau aus dem Grund bin auch ich ein Freund von "alles in die Exe". Normalerweise hat niemand mehr als 1 Programm von mir laufen, und mit Citrix und Konsorten arbeitet da auch niemand. Also wozu dlls?

Das mit der Versionskontrolle betrifft ja ebenfalls nicht nur obj, sondern auch libs und dlls. Mit jeder neuen Version von Xbase++ muß ich so oder so alles neu kompilieren. Also auch dieses Argument pro dll ist für mich hinfällig.

Und das Platzargument greift in Zeiten, wo man selbst wenn man will keinen Rechner unter 2,5 GHz, 512 MB RAM und 80 GB Festplatte mehr bekommt, auch nicht so recht.

Insgesamt finde ich das Prinzip der dll für mich als Kleinprogrammierer absolut hinfällig. Ich würde gerne all meine eigenen Tools in eine lib packen, wie ich das früher unter Clipper auch immer getan habe.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

100% Zustimmung. Ich habe auch noch nie DLL erzeugt, trotz unserer Citrixserver :)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich habe auch noch nie DLL´s oder OVL erzeugt.

Hat aber bei mir einen anderen Grund:

Ich weiß gar nicht wie das geht. :?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
schmiterlöw
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 15. Apr 2006 11:36
Wohnort: D-14558 Nuthetal

DDLs versus eigene Library

Beitrag von schmiterlöw »

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Die Hilfe kam zwar in etwas anderer Form als erwartet, trotzdem Danke.

Zuerst an Herrn Martin Altmann. Der hatte, kaum dass ein Platzhirsch geröhrt hatte, meinen Beitrag, ohne mich zu konsultieren, in eine andere Rubrik verschoben. Das hatte mich geärgert. Mit der Macht, die Ihnen da zugewachsen ist, geht man behutsamer um, Sir. Zuküftig also mit dem Schmiterlöw vorher reden.

Dann die erste Antwort auf meine Frage. Herr brandlh erklärte, trotzdem ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, nicht über DDLs hören zu wollen, die für "sinvoll". Mein Anliegen war also (.NOT. .T.), also sinnleer.

Nun, Herr brandl, ich halte es da eher mit jenem alten und so liebenswerten Mann aus dem Athen von vor 2500 Jahren, der bereit war den Schierlingsbecher zu leeren, um seiner Erkenntnis nicht abschwören zu müssen, die da lautete, es gibt keine endgültigen Wahrheiten. Von Sokrates ist die Rede.

Aus diesen beiden Ärgernissen ist eine riesige Motivation gewachsen. Die hat mich anderen Orts umsehen lassen. Hatte ich mich nicht vor Jahren in einen VHS-Kurs zum Thema "C-Progammierung" gezwängt, um auch die eine oder andere Raubkopie abzustauben?

Machen wir es kurz:
Im "MS Developer Studio '97 Visual C++ 5.0" bin ich fündig geworden, habe eine LIB.EXE samt ihrer DDLs (MSDIS100.DDL,u. MSPDB50.DDL) gefunden, installiert und eine Library generiert. Freund ALINK.EXE habe ich die als DefaultLibrary zum Fressen gegeben und der Junge hat nicht gemeckert. Im Gegenteil.

Nun, meine Tests sind rudimentärer Art, Ich bin ein Beginner. Aber für's Sammeln von Erfahrungen ist dieses Forum hier ja wohl die richtige Plattform. An die Gewehre, meine Damen und Herren!

MfG -löw
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Schmiterlöw,

schon mal die Zeit genutzt und die Forenregeln (was sind Moderatoren) durchgelesen und auf der Zunge zergehen lassen? ;-)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:schon mal die Zeit genutzt und die Forenregeln (was sind Moderatoren) durchgelesen und auf der Zunge zergehen lassen? ;-)
danke fürs "in die Bresche springen" :)

Hallo schmiterlöw,
schmiterlöw hat geschrieben:Zuerst an Herrn Martin Altmann. Der hatte, kaum dass ein Platzhirsch geröhrt hatte, meinen Beitrag, ohne mich zu konsultieren, in eine andere Rubrik verschoben. Das hatte mich geärgert. Mit der Macht, die Ihnen da zugewachsen ist, geht man behutsamer um, Sir. Zuküftig also mit dem Schmiterlöw vorher reden.
es tut mir zwar leid, dass Du Dich darüber geärgert hast, aber Dein Beitrag war technischer Art und auch mit einer Frage verbunden und hatte somit in dem Forum der Mitgliedervorstellung nicht wirklich was zu suchen!
Das Forum heißt Guten Tag, mein Name ist ... und ich bin Programmierer und dient in erster Linie der Vorstellung der Forenmitglieder, wie darunter auch angegeben ist. Wenn für mich ersichtlich ist, dass ein Posting vom eigentlichen Thread abweicht oder im "falschen" Unterforum veröffentlicht ist, werde ich entsprechend aufräumen. Sonst kommt es hier früher oder später zu Wildwuchs und es findet sich keiner mehr richtig zurecht :!:
Ich hoffe, Du kannst meine Beweggründe nachvollziehen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo schmiterlöw,
Dann die erste Antwort auf meine Frage. Herr brandlh erklärte, trotzdem ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, nicht über DDLs hören zu wollen, die für "sinvoll". Mein Anliegen war also (.NOT. .T.), also sinnleer.
Sorry wenn ich dich genervt habe, aber ich wollte damit sicherlich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich dein Anliegen für sinnleer halte. Meine Ausführungen sollten dazu dienen technisch zu verstehen, warum man heute - im allgemeinen - etwas anderes macht als zu Clipper Zeiten. (Dynamische Bibliotheken gegenüber statischen Bibliotheken). Natürlich ist es dir freigestellt, es anders zu machen. Schön wenn du das nötige Tool gefunden hast.


Aber bitte - soviel Zeit muss sein - mein Name lautet Brandel. :wink: (das kleine Symbol hinter der Aussage verdeutlicht, dass ich mich nicht geärgert habe ...
Gruß
Hubert
schmiterlöw
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 15. Apr 2006 11:36
Wohnort: D-14558 Nuthetal

DLL versus Userowned Library

Beitrag von schmiterlöw »

Hallo Herr Brandel,

bitte nehmen Sie mir ab, dass ich echt zerknischt bin, Ihren Namen falsch geschrieben zu haben. Große Entschuldigung!

Zu den DDLs: Deren Technik ist mir zumindest von den Konzeptionszielen her bekannt. Die Technik wird von mir auch nicht kritisiert, ganz im Gegenteil, ich sehe keine Alternative für große Systeme (und das können sicher schon zehn Kunden eines Xbase-Entwicklers sein).

Ich will Kleinstanwendungen erzeugen und vor allem: ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt damit. Will sagen, kann mir technische Schönheit an Stellen leisten, die jeder ökonomischen Betrachtung hohnlachen.

Weil ich keinen grundsätzlichen Gegensatz zwischen DDLs und selbst erzeugten Library sehe, hatte ich auch empfohlen diese Rubrik hier (ist das ein Thread?) in eine allgemeinere zu heben, nämlich in eine, in der über Entwicklungsumgebungen ganz generell diskutiert wird.

Ich habe mich gefreut, dass Sie den alten Mann an die Hand genommen haben, und ihm das Smili (sagt man so, und ist der Artikel richtig gewählt?) erklärt haben. Echt. Ich sehe nämlich über die einfach hinweg, schon weil Sie mir wegen ihrer Kleinheit optische Erkennungsprobleme machen. Was meinen Sie: Kommen und gehen die wie Hulahup-Reifen?

MfG -löw
schmiterlöw
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 15. Apr 2006 11:36
Wohnort: D-14558 Nuthetal

Forenregeln

Beitrag von schmiterlöw »

Hallo Manfred,

sicher nicht, hab' ich auch nicht vor. Ich halt mich an den kantschen kathegorischen Imperativ und liege irgendwo bei 100%.

Im Übrigen: Wenn Sie noch einmal nachlesen möchten, es wurde nicht am Tor gerüttelt "ich will hier 'rein". Es ging allein um den Ton. Und die Höflichkeit deren selbstverständliche Einhalltung beim Eintritt in dieses Forum angemahnt wird, hätte gefordert, den Schmiterlöw vorher zu konsultieren.

War es vielleicht ursächlich das Neue mit dem Neuen, der sich doch wirklich getraut hat gleich mit dem Eintritt ein neues Thema zu initiieren? Nun, ich erwarte nicht, dass Sie dieser Frage auf den Grund gehen. Uns sollte es um die Technik gehen. Darum bin ich hier, weiß aber, dass Beschnuppern zur sozialen Methodik gehört.

Wir sollten also da unten noch ein... (wie heißt das Häkchen_XbasePart?) haben, in dem wir wählen könnten, solche Beiträge, wie diesen hier, nach einer angemessenen Zeit zu löschen und nicht in das Ranking aufzunehmen.

MfG -löw
schmiterlöw
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 15. Apr 2006 11:36
Wohnort: D-14558 Nuthetal

Sponsoren

Beitrag von schmiterlöw »

Hallo Herr Altmann,

brauchen Sie einen Bodygard? Das machen Sie doch selbst, oder?

Schon an anderer Stelle in diesem Forum habe ich meine Bewunderung für Ihre Arbeit zum Ausdruck gebracht. Ich wiederhole das hier explizit:

Selbst wenn ich über das technische Wissen verfügen würde ein derartiges Forum entwickeln und/oder betreiben zu können, ich wäre viel zu faul. Darum: alle Hochachtung.

Es wird von mir auch nicht bestritten, dass es eine ordnende Hand geben muß. Andererseit ist das mit der Ordnung so ein Ding. Jeder hat seine eigene. Überschriften enthalten teilweise nicht, was sie versprechen. Sehen Sie sich das hier an: reden wir über das Thema? Nein! Warum also nicht vorher eine Diskussion mit dem Initiator des Themas?

Ich bin sicher, das klappt zukünftig besser.

MfG -löw

P.S.: Meine Frage nach den Sponsoren des Forums ist noch nicht beantwortet, oder habe ich das bloß nicht gefunden?
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo,
natürlich brauche ich keinen Bodyguard, aber Manfred war nun mal schneller mit dem Antworten als ich. Insofern habe ich ihm gedankt.
Natürlich versteht jeder etwas anderes unter dem Begriff Ordnung und jeder hat dazu so seine eigenen Ansichten.
Hier in diesem Forum ist es aber nun mal so, dass nur die Administratoren und die Moderatoren ordnend eingreifen können. Und das sind nun mal der Tom und ich.
Und das wir hier immer weniger über das eigentliche Thma reden, liegt ja nicht zuletzt auch an Ihnen. Das ich hier nicht eingreife, liegt einzig und alleine daran, dass Sie ja auch der eigentliche Initiator des Thema sind und somit Ihr eigenes Thema abdriften lassen. Wenn jemand bei fremden Themen die Diskussion langsam abdriften lässt, dann greife ich öfters ein (wie auch bereits in der Vergangenheit geschehen) und splitte das Thema auf.
Und was die Frage nach den Sponsoren betrifft, so überlasse ich da Tom die Antwort, da dieses Forum ja auf seiner Hardware läuft - damit habe ich nichts zu tun.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hui.

Waren die Ostereier faul? 8)

1. Das Eingangsposting habe ich verschoben. Erfreulicherweise hat sich der neue Nutzer "schmiterlöw" - im Gegensatz zu vielen anderen - vorgestellt, diese Vorstellung aber mit einer Frage verbunden. Da die Vorstellung überwog, habe ich die Nachricht in das passende Unterforum verschoben.

2. Hier wird geduzt. Wem das nicht paßt, der mag bitte in eines der vielen anderen deutschsprachigen Xbase-Foren wechseln.

3. Dieses Foren hat keine Sponsoren. Es läuft auf meinem privaten Server und kostet mich mein privates Geld. Deshalb bin ich Kaiser und Gott dieses Forums, kann also schalten und walten, wie es mir beliebt. Bzw. könnte. Ich tue es natürlich nicht, weil ich genauso davon profitieren möchte, wie alle anderen Nutzer.

4. Zum Thema: Es gibt statische und dynamische DLLs. Statische DLLs sind tatsächlich mit den LIBs aus DOS-Zeiten vergleichbar; Code ist ausgelagert, wird aber beim Programmstart konsequent mitgeladen. Das macht Sinn, wenn die Applikation sehr groß geworden ist und man Compiler- und Linkzeiten sparen will; zudem verweigerte sich Xbase zumindest in früheren Versionen EXEs ab einer bestimmten Größe. Außerdem haben DLLs natürlich den Vorteil, von verschiedenen Applikationen gemeinsam genutzt werden zu können. Grundfunktionalitäten werden einmalig erstellt und als DLL erzeugt, und alle (eigenen) Applikationen greifen darauf zu. Dynamische DLLs werden bei Bedarf ge- und entladen, was tatsächlich Ressourcen spart. Bei riesigen Anwendungen lagert man komplette Module in dynamische DLLs aus, die mit dem Start des Moduls geladen und nach Beendigung entladen werden. Außerdem sind DLLs ein recht nützliches Konzept, wenn man Funktionalitäten zur Verfügung stellen oder nutzen möchte, ohne den Source zur Verfügung zu stellen bzw. zu haben.

Abschließend bitte ich um einen gemäßigteren, idealerweise freundschaftlichen Tonfall.
:wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:1. Das Eingangsposting habe ich verschoben. Erfreulicherweise hat sich der neue Nutzer "schmiterlöw" - im Gegensatz zu vielen anderen - vorgestellt, diese Vorstellung aber mit einer Frage verbunden. Da die Vorstellung überwog, habe ich die Nachricht in das passende Unterforum verschoben.
danke für die Aufklärung - das hatte ich gar nicht mitbekommen! Ich hatte das Posting von Ihm erst im Forum mit den Vorstellungen gesehen und war davon ausgegangen, dass er das dorthin gepostet hatte.
Ich hatte dann nur die Antwort von Hubert in einen neuen Thread in einem anderen Forum verschoben.
Aber nun sollte es zu diesem Thema genug sein. :)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Martin.
Ich hatte das Posting von Ihm erst im Forum mit den Vorstellungen gesehen und war davon ausgegangen, dass er das dorthin gepostet hatte.
Das Ursprungsposting war in der "Wissensbasis" erstellt worden.

Aber Du hast Recht: Genug davon. [-o<
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.

Nur eine kleine inhaltliche Ergänzung:
eigene LIB Dateien machen keinen Sinn, da
Eigene LIB-Dateien sind durchaus nötig, wenn man statische DLLs nutzen will, da die LIBs in diesem Fall die Adressierungsdaten der in die DLLs ausgelagerten Funktionen ("Exportfunktionen") enthalten. Bei dynamischen und Fremd-DLLs hingegen ist es nötig, die zu nutzenden Funktionalitäten mit DLLPrepareCall usw. (oder DLLFUNCTION) einzubinden. Tatsächlich erzeugt AIMPLIB.EXE (Bestandteil von Xbase++) aus den von XPPFILT.EXE (ebenso) erzeugten DEF-Dateien, die alle Exportfunktionen späterer DLLs enthalten, Importbibliotheken (LIB), die für den Linkvorgang statischer DLLs genutzt werden. Sie haben aber mit den LIBs, die wir aus 16-Bit-Zeiten kennen, so gut wie nix zu tun. DLLs sind die LIBs der 32-/64-Bit-Welt.

Ergänzung: Die LIBs müssen nicht ausgeliefert werden, da sie nur beim Linkvorgang vonnöten sind, die DLLs hingegen schon.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Eigene LIB-Dateien sind durchaus nötig
Ich gebe dir völlig recht, dass die Beschreibungsdateien zu den DLL Dateien auch die Endung LIB tragen. Da war ich nicht genau genug.

Die erste DLL die ich erzeugt habe war die XbpZip von Phil, weil mein Compilerrelease nicht genau enthalten war.
Gruß
Hubert
Antworten