Barcodescanner und Suchfenster

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ab-software
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18. Okt 2005 12:35
Wohnort: 41747 Viersen
Kontaktdaten:

Barcodescanner und Suchfenster

Beitrag von ab-software »

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir. Ich will in einem Browse wenn ein Barcode per Barcodescanner gescannt wird ein Suchfenster öffnen und den Barcode suchen lassen. Die gleiche Suche soll auch über Tastatureingabe funktionieren. Mein Problem hierbei ist das mein erstes Zeichen was vom Scanner kommt mein Suchfenster aufbaut , das Fenster aber noch nicht fertig aufgebaut ist wenn die nächsten Zeichen kommen und diese dann verloren gehen. Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,
das Fenster aber noch nicht fertig aufgebaut ist wenn die nächsten Zeichen kommen und diese dann verloren gehen
Da der Scanner die sehr schnell alle auf einmal abliefert, geht der ganze Text an das Browsercontrol - vermute ich jetzt mal. Dort wird das erste Zeichen von dir abgefangen und zum Aufbau des Fensters genutzt.
Der Rest wird wohl vom Browse geblockt, da es wohl keine seiner Standardtasten sind und dort solltest du ihn zwischenspeichern. Entweder in einer Variablen von der sich dein Fenster bedient, sobald es den focus hat oder irgendwie mit postappevent an das neue Fenster/Control.

Ich würde einen Button SCANNEN machen, welcher dein Fenster aufbaut und erst dort dann den barcodescanner nutzen, so wie du dort auch per Hand eingeben könntest. Den PushButton SCANNEN würde ich dann noch mit dem Hotkey belegen, welchen du bei der Tastatur normalerweise zum Auslösen der Aktion benutzt hast.

Tja unter DOS ging das alles in den KEYBOARD Puffer und damit OK, jetzt ist es etwas umständlicher, denn dein neues Controll kann nie den Eingabefocus so schnell erhalten, dass es die weiteren Zeichen rechtzeitig erhält - meine Meinung, ich kann mich ja vielleicht auch irren.
Gruß
Hubert
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Hi ab-software

Ich würde den Browser und das Suchfenster kombinieren.

Bei meinen Listen-Dialogen hab ich auf dem Dialog oben das Browserobjekt und darunter ein Sucheingabefeld bei mir ein xbpSLE.

Dieses SLE hat dann einen Keyboardhandler, der bei jeder Zeicheneingabe ein SEEK durchführt und auch den Browser aktualisiert.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Barcodescanner und Suchfenster

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
ab-software hat geschrieben: >Mein Problem hierbei ist das mein erstes Zeichen was vom Scanner >kommt mein Suchfenster aufbaut , das Fenster aber noch nicht fertig
>aufgebaut ist wenn die nächsten Zeichen kommen und diese dann >verloren gehen. Hoffe mir kann jemand helfen.
nun dann baue doch das Fenster VORHER unsichtbar auf (:hide).
sobald nun ein Event kommt wird das Fenster angezeigt (:show)
und alles was als "Keys" ankommt zum SLE weiter geleitet.

... was mich mal interessieren würde : welchen Parent/Owner nimmst
du für diese Art on "Pop-Up" Window über einem Browser ?
... was passiert, bei geöffneten "Pop-Up", wenn du das Browse Fenster
"minimierst" und dann wieder "maximierst" ?

gruss by OHR
Jimmy
Antworten