Begin Sequence [ERLEDIGT]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Begin Sequence [ERLEDIGT]

Beitrag von Tom »

Da es sich offenbar um Code handelt, den ein anderer geschrieben hat - aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man als Autodidakt zuweilen Wege entdeckt und dann auch beschreitet, die zwar Ergebnisse zeitigen, aber den üblichen Konventionen (die man nur teilweise kennt) eher nicht entsprechen. Und wenn man dann später merkt, wie es besser wäre, ist man zu faul, die alten Sachen zu ändern. Ich habe beispielsweise jahrelang intensiv mit PUBLICs gearbeitet, um vorübergehende Schalter programmweit zu setzen, obwohl Get-Set-Funktionen dafür definitiv besser geeignet sind (und auch die korrektere Wahl) - oder schlicht zusätzliche Funktionsparameter. Mit dem Multithreading kam dann die Notwendigkeit, dieses Konzept zu überdenken, und es war eine Menge Arbeit, die sich allerdings ausgezahlt hat.

Im Beispiel wird nicht nur überflüssigerweise mit einer Sequenz gearbeitet, auch das CASE hat eigentlich keinen so rechten Sinn, da es nur um ein Entweder-Oder geht.

Aber das ist auch haarig. Man schaut sich den fremden Code an und findet nichts, das gegen eine Änderung spräche, und dann hat man's übersehen. Der Grundsatz "Never touch a running system" ist so falsch nicht.
Herzlich,
Tom
Antworten