Neues xBase++-Release

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Neues xBase++-Release

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

auf der Alaska-Seite steht unter anderem
Wir möchten Sie bitten, sämtliche <CXP/> Technologie-relierten Fragen bzw. Anmerkungen in die extra dafür eingerichtete Newsgruppe preview.xbase++.20 auf unserem News-Server news.alaska-software.com zu posten.
Wenn ich den angegebenen Link news.alaska-software.com aufrufe, finde ich leider nirgendwo die Newsgruppe preview.xbase++.20 :(
Weiss jemand den korrekten Link?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von brandelh »

Du mußt dich dort mit deinen normalen Anmeldedaten anmelden.
Für die Alaska NEWs Group habe ich mir extra Outlook Express eingerichtet, aber auch mit dem WEB geht es nach Anmeldung.
Gruß
Hubert
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu xBase++ 2.0.
Ich verwende immer noch die 1.9.331 bzw. testweise auch die 335.
Damit erzeuge ich exe-Dateien die unter windows laufen. Wie ist das aber jetzt mit xBase++ 2.0.
2.0 verwendet doch die <CXP/> Technologie, d. h. läuft nur unter Apache oder IIS.
Was mache ich denn mit meinem jetzigen Code. Geht dort die Entwicklung auch weiter?
Bis auf ein paar (für mich nicht notwendige Parts) hat sich bei 1.9 nichts getan.

Im Gegenteil seit 335 geht meine Anwendung mit OCX nur noch auf WIN 7 und nicht mehr unter XP.
Auch mit ein paar Listen funktioniert das ganze nicht mehr ganz so wie mit der 331.

Für mich ist die 335 momentan eher noch nicht einsetzbar, und bei Alaska geht es nur in Richtung <CXP/>.
Ich frage mich wirklich wie ich hier weiter machen soll. Jedenfalls sehe ich für die Zukunft keine richtige Perspektive.

Vielleicht fehlen mir hier auch einfach ein paar Informationen.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Bernd,
keine Sorge - keine Sorge, CXP ist "nur" einer Erweiterung von Xbase++.
Natürlich musst Du das nicht nutzen und kannst auch wie bisher EXE-Programme erzeugen und verteilen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo Martin.
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es dann auch schon eine xBase++ 2.0.
Auf der Homepage von Alaska steht man muss wählen zwischen IIS und Apache, und ich will ja
keines von beiden.
Wenn ich mir die neue xBase ansehen will (habe die Subscription) dann kann ich mir diese
einfach laden und testen, (ohne Webserver) oder liege ich da falsch.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von georg »

Hallo, Bernd -


die 2.0 ist noch nicht erschienen.

Aktuell ist derzeit die 1.90 355


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von Herbert »

seit 2009 :(
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernd Reinhardt hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Gibt es dann auch schon eine xBase++ 2.0.
es gibt eine Version Nummer 2.0.426 ( Devcon Build) was aber nicht bedeutet das der "Stand" > 1.9.331 ist.
Bernd Reinhardt hat geschrieben:Auf der Homepage von Alaska steht man muss wählen zwischen IIS und Apache, und ich will ja
keines von beiden.
Wenn ich mir die neue xBase ansehen will (habe die Subscription) dann kann ich mir diese
einfach laden und testen, (ohne Webserver) oder liege ich da falsch.
CXP, was wie ein Xbase++ "add-on" ist, benötigt einen installierten Webserver.
wenn kein Webserver während der Installation gefunden wird, werden die CXP Demo Sourcen NICHT in c:\inetpub\wwwroot\samples\ installiert

die "lates" CXPCTP Nr4 vom 04.04.2012 entspricht NICHT der Devcon Build und enthält NICHT XPP.EXE d.h. du kannst keine EXE erzeugen !
die Devcon Build v2.0.426 ( nur für Teilnehmer ) beinhaltet die DBEpg Schnittstelle und das "DbfUpSize.EXE" MIGration Tool
womit man auf PostgreSQL v8.3 zugreifen kann. Die DBEpg arbeitet dabei wie "gewohnt" d.h. man muss "nur" die DBE "umstellen".
Bernd Reinhardt hat geschrieben:Im Gegenteil seit 335 geht meine Anwendung mit OCX nur noch auf WIN 7 und nicht mehr unter XP.
irgendwann, während der beta Phase zur SL1, wurde bei aktiveX eine "Umstellung" auf GUI Thread gemacht die wohl auch Win7 galten.
normalerweise hat man ehe Problem mit activeX wenn man von XP auf Win7 umsteigt wegen User "Rechten"
Bernd Reinhardt hat geschrieben:Auch mit ein paar Listen funktioniert das ganze nicht mehr ganz so wie mit der 331.
meinst du jetzt beim "normalen" drucken per GRA Funktion ?
bedenke das du nun auch einen "anderen" Treiber für Win7 nutzt der ein "anderes" Druckbild ergeben kann.
gruss by OHR
Jimmy
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.

Also das mit der OCX bezieht sich auf rmchart.
Wenn ich das Programm mit 331 kompiliere dann läuft es auf Xp.
Wenn ich es mit 335 kompiliere (und alle dll-Dateien mitgebe) dann bricht das Programm beim Aufruf ab.
Habe mich aber weiter noch nicht damit beschäftigt. Ist erst mal kein großes Problem.

Auch bei Quickbrowse (das meinte ich mit Listen) wird der Doppelclick auf die selektierte Zeile nicht immer richtig ausgeführt.
Muss mal prüfen woran das liegt. Habe natürlich auch Code im Browser integriert. Der Fehler wird also wohl hier im Zusammenspiel
liegen. Quickbrowse an für sich wird wohl funktionieren.

Aber insgesamt verstehe ich Alaska-Software nicht. Seit 2006 gibt es die 1.9 und auch die 2.0 ist schon so lange im Gespräch.
Bis dato heute gab es den update von 331 auf 335, und von 2.0 noch nichts in Sicht.
Jetzt ist CXP wichtig. Manchmal habe ich das Gefühl man fängt hier gerne viel an, bringt aber nichts richtig zu Ende.
Und eine klare Zeitschiene gibt es auch nicht, und wenn wird diese doch ständig überarbeitet.
Seit 2006 gibt es ein kleines Update (331 auf 335) und sonst nur offene Baustellen ohne Abschluss.
Man möchte FoxPro mit dazuholen, 2.0 entwickeln, CXP entwickeln, Parts für 335 entwickeln, eine IDE entwickeln,
SQL Anbindung, OCX richtig einbinden, eine saubere Office Schnittstelle, DOT-Net Integration und und und.
Und wann wird was wirklich richtig fertig.
Ich befürchte das keines der Projekte richtig abgeschlossen wird. Vor allem nicht so gut dokumentiert, das man
es dann auch richtig verwenden kann. Vielleicht wäre hier weniger wirklich mehr.
Und das ganze zu einem Preis der über vergleichbaren Produkten liegt. ( 6 Jahre Subscription für das bischen Leistung
steht eigentlich in keinem Verhältnis).

Dies ist hier meine persönliche Sicht der Dinge. Vielleicht liege ich komplett falsch, aber die zurückliegenden 6 Jahre
haben mich nicht gerade ermutigt weiter auf xBase++ zu setzen.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von brandelh »

Hi,

zu RMCHART (das leider nicht mehr weiterentwickelt wird) kann man auch die reine DLL Version benutzen (dazu habe ich einen Wrapper Klasse geschrieben).
Ich vermute auch, dass deine Probleme mit einer geänderten Standardeinstellung vom refresh zusammenhängen könnten (bei mir verschwanden bei einigen Programmen SLE ...) grundsätzlich ist bei der 1.90.355 nicht viel anders als bei der 1.90.331. Es wurden einige Schritte in Richtung UNICODE getan.

Xbase 2.0 wird ganz normale (eventuell mit neuerem VX Code Editor) Programme unterstützten und <CXP/> als Bereicherung anbieten, wenn man sowas braucht.
Gruß
Hubert
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von psp »

Bernd Reinhardt hat geschrieben:Ich befürchte das keines der Projekte richtig abgeschlossen wird. Vor allem nicht so gut dokumentiert, das man
es dann auch richtig verwenden kann. Vielleicht wäre hier weniger wirklich mehr.
Und das ganze zu einem Preis der über vergleichbaren Produkten liegt. ( 6 Jahre Subscription für das bischen Leistung
steht eigentlich in keinem Verhältnis).

Dies ist hier meine persönliche Sicht der Dinge. Vielleicht liege ich komplett falsch, aber die zurückliegenden 6 Jahre
haben mich nicht gerade ermutigt weiter auf xBase++ zu setzen.
Mit diesem Standpunkt bist du nicht alleine. Wir haben aus genau diesem Grund auch gesagt, dass eine Fortsetzung der Subscription nicht mehr stattfindet ohne Garantien. Vorher gab es die 4 (oder doch 5?) Punkte-Subscription, das zog sich zwar manchmal, aber man bekam was für das Geld. Bis dann die Subscription auf das moderne jährliche Verfahren umgestellt wurde. Das funktioniert nur, wenn jährlich auch was kommt. Denn mit dem Geld kann man sich den Allerwertesten durchaus mit einem Zweck sauber machen (oder Klopapier dafür kaufen) anstatt es für 0 Gegenleistung an Alaska Software zu überweisen.

Dabei hätte Alaska jeden kleinen Fortschritt als Innovation bzw. Update verkaufen können, was die Entwickler bei der Stange gehalten und den konstanten Geldfluss gesichert hätte. Die Xbase-Parts-Packs waren ein Schritt in die richtige Richtung, das hätte aber seit dem letzten Update auf 1.90.331 im Jahr 2006 regelmäßig passieren müssen.

Wir bieten für unsere Produkte einen Wartungsvertrag an, der neben der Hotline-Betreuung auch Updates mit allen bis dahin erschienen Änderungen und Erweiterungen enthält, der Kunde könnte wöchentlich nachfragen und könnte ebenso oft auch Updates bekommen, wir können ihm was liefern. Im Regelfall bekommt der Kunde hier einmal im Jahr eine CD zugesendet.

Der Hersteller Teamviewer macht es als Beispiel vieles richtig, wir kaufen seit Version 3 jedes Update, teilweise zwangsweise, weil Kunden die neusten Clients verwenden.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von UliTs »

psp hat geschrieben:...Dabei hätte Alaska jeden kleinen Fortschritt als Innovation bzw. Update verkaufen können, was die Entwickler bei der Stange gehalten und den konstanten Geldfluss gesichert hätte. Die Xbase-Parts-Packs waren ein Schritt in die richtige Richtung, das hätte aber seit dem letzten Update auf 1.90.331 im Jahr 2006 regelmäßig passieren müssen.
Da muß ich Dir (leider) zustimmen, psp. Alaska hält stur an seiner Vorgehensweise fest und scheint nicht zu verstehen, dass die meisten Kunden -sprich wir- nicht bereit sind, Produkte wie xBase++ 2.0 im voraus zu finanzieren. Persönliche Gespräche diesbezüglich untermauern dies auch noch.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann doch noch die 2.0 und 3.0 erscheint...
Und wenn ein Wunder geschieht, sogar noch vor 2020 8) .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von psp »

ich habe gestern die WWDC 2012 verfolgt, wenn das bei Alaska auch so zelebriert werden würde

dabei sah ich mir die Innovationen im Bereich iOS genauer an (besitze selbst ein iPhone 4 und seit kurzem auch ein iPad 3)

mein Fazit, nicht viele Änderungen, die einen wirklich weiter bringen, doch sind die so gut verkauft worden, dass die jeder unbedingt haben will:

Maps mit 3D-Ansichten, FB-Integration, Passbook und Siri fürs neue iPad und viele Kleinigkeiten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von UliTs »

Kann sich halt nur Apple leisten noch für 3 Jahre alte iPhone kostenlos Update's zu liefern :-)
Du hasst die neuen MacBooks vergessen zu erwähnen!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Du hasst die neuen MacBooks vergessen zu erwähnen!
mit 2880 x 1440 Auflösung ... das kann aber der XppFD.EXE nicht ;)
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:
UliTs hat geschrieben:Du hasst die neuen MacBooks vergessen zu erwähnen!
mit 2880 x 1440 Auflösung ... das kann aber der XppFD.EXE nicht ;)
Wie kommst Du denn auf diese niedrige Auflösung ;-) ?
Das neue 15.4"-MacBook Pro hat 2880 x 1800 Pixel :!:

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:
UliTs hat geschrieben:Du hasst die neuen MacBooks vergessen zu erwähnen!
mit 2880 x 1440 Auflösung ... das kann aber der XppFD.EXE nicht ;)
Wie kommst Du denn auf diese niedrige Auflösung ;-) ?
Das neue 15.4"-MacBook Pro hat 2880 x 1800 Pixel :!:
uuuuuuuuuuuupss #-o das wäre ja auch ein komisches 2:1 Format ;)
eine 1280 x 1024 Application würde gerade man 1/4 des Bildschrim ausfüllen ... wie soll man damit arbeiten ?

... sagte Friedhelm nicht auf der Devcon das in einer der Xbase++ DLL schon ein undokumentierte Class "resizeDialog" vorhanden wäre ?
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:uuuuuuuuuuuupss #-o das wäre ja auch ein komisches 2:1 Format ;)
eine 1280 x 1024 Application würde gerade man 1/4 des Bildschrim ausfüllen ... wie soll man damit arbeiten ?
...
Wer schreibt denn heute noch Anwendungen, die an eine Auflösung gebunden sind? :razz:
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Neues xBase++-Release

Beitrag von psp »

Ich finde die Auflösung von 2048*1536 auf einem 9,7"-LCD auch nicht schlecht. Selbst wenn ich mich auf meinem PC schalte, der mit 1920*1080 läuft habe ich alles im Blick und mit dem Zoom kann man vieles bis ins kleinste Detail einsehen.

Wenn die Bildschirme nicht so teuer wären, hätte ich zum Arbeiten wie auch privat schon einen Monitor mit 2560*1440 als Auflösung.
Antworten