error 8999

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mxha
Rookie
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 19. Sep 2012 11:52

error 8999

Beitrag von mxha »

Hallo,

ich habe einen Betriebssystem Fehler mit ntx Dateien. Daten liegen auf einem Server 2008 R2 und die meisten Clients sind WinXP (.ca300) und zwei drei WIn7.

In nicht definierbaren Abständen kommt erst bei einem und dann bei allen Clients folgender Fehler:

------------------------------------------------------------------------------
FEHLERPROTOKOLL von "sinasauf.exe" Datum: 19.09.2012 11:28:16

Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 1.90.331
Betriebssystem : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
Netzwerk-ID : WSGMBH496
------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
oError:canDefault : J
oError:canRetry : J
oError:canSubstitute: N
oError:cargo : NIL
oError:description :
oSession:LastError : 0
oError:filename :
oError:genCode : 8999
oError:operation : DbPack
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 0
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von A2_DRUCKEN(923)
Aufgerufen von SDR_MENU(848)
Aufgerufen von MENU_AKOPF(511)
Aufgerufen von AUF_MENU(204)
Aufgerufen von MAIN(214)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?? Falls noch mehr Informationen benötigt werden kann ich euch diese gerne zu Verfügung stellen.

Danke!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: error 8999

Beitrag von Manfred »

Index schonmal neu aufgebaut? Richtig, nicht über reindex.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: error 8999

Beitrag von Manfred »

Hier sind mal einige Ergebnisse bzgl. 8999 vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

http://www.xbaseforum.de/search.php?key ... bmit=Suche
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: error 8999

Beitrag von brandelh »

Hi,

du nutzt DBPACK, also wohl den PACK Befehl ?
Wenn ja, solltest du das lassen. Falls bei packen was schief geht, sind die Daten in einem undefinierten Zustand.
Besser mit copy to ... for ! deleted() in eine Zwischendatei kopieren (dabei werden auch Memofelder gepackt).
Falls was schief geht sind die Ursprungsdaten unverändert, danach die alte löschen oder alle nur umbenennen.

Hilft zwar nicht mit dem Indexproblem, aber da kämpfe ich auch gerade mit ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: error 8999

Beitrag von AUGE_OHR »

mxha hat geschrieben:ich habe einen Betriebssystem Fehler mit ntx Dateien. Daten liegen auf einem Server 2008 R2 und die meisten Clients sind WinXP (.ca300) und zwei drei WIn7.

In nicht definierbaren Abständen kommt erst bei einem und dann bei allen Clients folgender Fehler:
such mal nach SMB und "Opportunistic locking"
weiter Erklärungen zum SMB siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

dein Problem taucht vermehrt auf den XP Stationen auf seit du die Win7 Werkstationen im Netzwerk hast, stimmt´s ?
der Witz ist das du schon die ganze Zeit (seit W2k) das Damokles Schwert über dir hing es aber wohl nicht so oft "bemerkbar" machte wie jetzt.

eine Netzwerk mit "gemischten" OS() hat schon immer Probleme gemacht.
man kann auch keine "allgemein" gültige Lösung anbieten hängt es doch vom "Rest" ab was noch im Netzwerk läuft ( z.b. SQL Server )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: error 8999

Beitrag von Werner_Bayern »

brandelh hat geschrieben:Besser mit copy to ... for ! deleted() in eine Zwischendatei kopieren (dabei werden auch Memofelder gepackt).
Ein copy to kopiert nur dann gelöscht-markierte Datensätze, wenn set deleted off eingestellt ist. Die meisten werden das wohl aber auf on haben, dann reicht ein

Code: Alles auswählen

copy to
ohne for-Klausel.

Zitat aus der Hilfe:
Falls die Quelldatei ein logisches Löschen von Datensätzen erlaubt, werden Datensätze mit einer Löschmarkierung nur dann exportiert, wenn SET DELETED auf OFF gesetzt ist.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: error 8999

Beitrag von urbi »

Hallo mxha,

schau mal hier nach, vielleicht die Lösung:

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... 559#p74563

Gruß
urbi
urbi
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: error 8999

Beitrag von brandelh »

Werner_Bayern hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:Besser mit copy to ... for ! deleted() in eine Zwischendatei kopieren (dabei werden auch Memofelder gepackt).
Ein copy to kopiert nur dann gelöscht-markierte Datensätze, wenn set deleted off eingestellt ist. Die meisten werden das wohl aber auf on haben, dann reicht ein

Code: Alles auswählen

copy to
ohne for-Klausel.

Zitat aus der Hilfe:
Falls die Quelldatei ein logisches Löschen von Datensätzen erlaubt, werden Datensätze mit einer Löschmarkierung nur dann exportiert, wenn SET DELETED auf OFF gesetzt ist.
du hast natürlich grundsätzlich Recht, ABER aus MEINER SICHT ist das schlechter Programmierstil, da eine spätere Änderung der Einstellung
(ich habe NIE set deletet on) das Programmverhalten so ändert, wie man es garantiert nicht will.
Schließlich soll dieser Befehl ja PACK sicher ersetzen. PACK kümmert sich nicht um set deleted ...
Sicheres Programmieren geht nie von zufälligen Voreinstellungen aus.
Die Darstellungsfehler beim Umstieg von 1.90.331 auf 1.90.355 wegen geänderter 'Standardwerte' beim clippen sind so ein Beispiel, das mir ganz schön Arbeit gemacht hat (ich habe mich auf die Standardeinstellung verlassen ...).
Gruß
Hubert
Antworten