Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von saul »

Hallo,
ich muss für ein xbase++ Programm eine Zugangsberechtigung einrichten, Lese und Schreibberechtigungen.
Mit welchem System macht man dies am besten? Stick, Magnetkarte, Transponder oder anderes?
Ideal wäre ein System, dass wenn der Mitarbeiter innerhalb eines Meters an den Rechner tritt dieser ihn sofort erkennt.
Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen?

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von brandelh »

USB Geräte mit eindeutiger Hardwarekennung wären ein guter Ansatz.
Eventuell noch ein Zeitraum auf der Karte verschlüsselt ablegen.

Bei der Entfernung könnte eventuell etwas mit Bluetooth und Hardware ID funktionieren.

Allerdings frage ich mich ob man nicht besser den RECHNER sperrt !

Denn die Daten sind ja weiterhin offen. Bei meinem Laptop gibt es einen Logon mit Fingerabdruck,
sowas kann man bestimmt nachrüsten und entsperrt auch den Bildschirmschoner.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Allerdings frage ich mich ob man nicht besser den RECHNER sperrt !
YUP ... wenn man ausser Reichweite des Senders ist.

... nun ist der als "Anhänger" ausgelegt und am Schlüsselbund. wenn man nun aufs Klo geht nimmt man ja sein Schlüsselbund nicht immer mit ... :badgrin:

ansonsten hängt sich das "Ding" nur in das "WIN-L" womit man Windows "sperrt".
gruss by OHR
Jimmy
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von saul »

Hallo,
... nun ist der als "Anhänger" ausgelegt und am Schlüsselbund. wenn man nun aufs Klo geht nimmt man ja sein Schlüsselbund nicht immer mit ...
Kommt drauf an ob sich das Klo auch ohne bedienen läßt.

Hat denn jemand so etwas schon mal eingerichtet? Mit welcher Hardware? (Ich meine nicht das Klo!!)
Gibt es Schnittstellen zu xbase++?

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,
ich würde das verwenden:
http://www.chipdrive.de/index.php/de/oe ... -leser.htm
dort findes Du auch andere interessante Lösungen
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von AUGE_OHR »

saul hat geschrieben:Hat denn jemand so etwas schon mal eingerichtet? Mit welcher Hardware? (Ich meine nicht das Klo!!)
Gibt es Schnittstellen zu xbase++?
bei Conrad Elektronik gibt es was "fertiges" ( kein Klo ... )
wie ich sagte hängt es sich in den Bildschirmschoner / sperren / Win-L wenn man mehr als 5 - 12m entfernt ist ... hängt von der Batterie des Senders ab wie "voll" die noch ist.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
wie heisst das Ding von Conrad ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
das Teil was ich habe finde ich bei Conrad nicht mehr ... aber es gibt diverse andere.
http://www.conrad.de/ce/de/product/9899 ... t-Standard
suche mal bei den "Chipkarten" / "Bildschirm" / "Schloss" / "Schlüssel"

bei meinem Gigabyte Mainboard ( 990-XA UD3 ) ist eine Software dabei die über Bluetooth mit dem Handy kommuniziert.
wenn man mit dem Handy den PC Bereich verlässt wird der PC "gesperrt".
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schreibberechtigungen in xbase Programmen

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
die Idee mit Bluetooth und Handy ist sehr gut, mal schauen ob es da Alternativen zum Motherboard gibt
Grüße
Rudolf
Antworten