Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von Hans Zethofer »

Hallo!

folgendes Problem habe ich derzeit zu lösen
Ich habe 2 Applikationen die mit den selben Entwicklerversionen auf dem selben Rechner erzeugt und gelinkt werden
Nach der Installation auf dem Kunderechner (Inno Setup) sind alle Dateien vorhanden
(die Laufzeit-DLL sind im Anwenderverzeichnis!)

Werkzeuge:
Xbase++ v1.90.355 SL1, eXpress++ v257, Xbase Tools, Blat, OT4XB, XBFTP, RMCHART

unter Win7 prof. 32 Bit starten beide normal
unter Win7 prof. 64 Bit kann eine der beiden nicht gestartet werden
(die zweite funktioniert ebenfalls normal)

bei der fehlerhaften kommt nicht mal der Hauptdialog oder Fehlermeldung (nach dem Doppelklick
zuckt kurz der Bildschirm und das wars)

wenn man versucht diese fehlerhafte mit dem Debugger zu starten erscheint nur
OS SYSTEM ERROR:0 - kein weiterer Hinweis oder eine Aktion

kann mir jemand dazu was sagen?
kann es eine nicht kompatible DLL oder Funktion unter Win64 sein?
gibt es Standardfunktionen die unter Win64 Bit Probleme verursachen (Xbase Tools?)
sollte man gewisse Funktionen vermeiden?

was mich nur stutzig macht ist das die zweite Applikation ja normal funktioniert - allso tippe ich auf eine fehlerhafte / nicht kompatible Funktion
_____________
lg
Hans
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von brandelh »

Wenn in der XppError.LOG unter OS-Error: 0 steht, dann heißt das, dass KEIN OS-Fehler aufgetreten ist !
Hier muss man dann die Xbase+ eigenen Codes abfragen.

Ob das dir auch so ist weiß ich nicht, gibt es eine XppError.LOG oder XppFatal.LOG ?
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von georg »

Hallo,


das Problem tritt bei mir im Entwicklungszyklus auf:

Programm bricht an einer programmlogischen Unschärfte ab, ich behebe sie und lasse PBuild laufen. PBuild kann die alte .EXE nicht löschen (warum auch immer, sie ist auch im Task-Manager NICHT mehr aktiv). Ein Löschen via CMD.EXE scheitert ebenfalls, manchmal kann ich die alte .EXE umbenennen. Nach einigen Minuten kann PBuild die alte .EXE löschen und eine neue erstellen.

Wenn ich nach dem ersten PBuild Versuch versuche, die .EXE mit XppDbg aufzurufen, bekomme ich exakt die gleiche Fehlermeldung, die Hans beschreibt.

Es handelt sich daher m.E. um ein Problem im Betriebssystem, das möglicherweise auf irgendeine offene DLL-Verbindung zurückzuführen ist, weshalb sich das Programm nicht löschen lässt, bis nach einer gewissen Zeit irgendein Bereinigungsmechanismus greift, diese Verbindung trennt und das Programm danach wieder gelöscht werden kann.

Meine Frage an Hans: war das eine Neu-Installation (kein Ersetzen einer alten Version)? Falls es ein Update war - kann es sein, dass das eine Programm kurz vorher in Benutzung war?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von brandelh »

Hallo Georg,

bei deiner Beschreibung denke ich sofort an den Virenscanner !
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von georg »

Hallo, Hubert -


der sollte aber ein "gefährliches Objekt" nicht nach ein paar Minuten freigeben, sondern direkt in Quarantäne schicken.

Ich persönlich tippe für mich auf unsaubere Programmierung, d.h. ich lasse einige Verbindungen zu der externen DLL offen, die das Schliessen des Programms verhindern. Ich weiss, das klingt seltsam, da das Programm ja nicht mehr im Taskmanager erscheint.

Der Effekt ist aber wie bei Hans, beim XppDbg erscheint OS-Fehler 0.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von brandelh »

georg hat geschrieben:der sollte aber ein "gefährliches Objekt" nicht nach ein paar Minuten freigeben, sondern direkt in Quarantäne schicken.
ich meinte ja nur, dass der Scanner die Datei noch offen hat (daher kann man sie nicht löschen) aber als UNGEFÄHLICH einstuft ;-)
Ob es so ist oder nicht, weiß ich nicht. :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von Hans Zethofer »

folgendes als Nachtrag!

Nachdem der Kunde im BIOS ein "Default Setup" ausgelöst hatte - funktioniert jetzt auch der 64 Bit Modus.

Was mich aber noch wundert - das die eine XPP Applikation schon immer mit 64 Bit funktionierte
die andere aber erst nach dem Reset (trotz gleicher Maschine, gleicher DLL's, etc.)

Auch waren es beide NEUINSTALLATIONEN ! keine Updates

Übrigens gab es beim Absturz keine *.LOGs
die Meldung OS System Error kamm nur vom Debugger soweit mir berrichtet wurde
aber jetzt ist das Problem nicht mehr reproduzierbar höchstens man würde im Bios
Einstellungen vornehmen (aber keiner weiß welche)

Gibt es bekannte Anomalitäten auf 64 Bit mit den bekannten Standard LIB's oder DLL's ?
_____________
lg
Hans
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase Anwendung erzeugt OS SYSTEM ERROR:0

Beitrag von georg »

Hallo, Hans -


mir sind bisher keine untergekommen, d.h. nach meiner Erfahrung (andere mögen andere gemacht haben) gibt es keine Probleme.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten