Eure Meinung zur Alaska Subscription

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von satmax »

Hallo,

mich würde Eure MEinung zum Thema Subscrption interessieren. Ich stehe vor der Entscheidung XBase++ (eventuell mit XBTools) zu kaufen. Braucht man die Subsription gleiche von Beginn an oder reicht das auch nach einem Jahr?

Dann gibt es da noch Foundation/Professional Subscription jeweils mit und ohne Support. Da kommt schon einiges an Geld zusammen, Zumal man sicher noch das eine oder andere Tool aus der folgenden Liste brauchen wird:
  • OT4XB
    Topdown mit Formdesigner (299 USD)
    Xpress++ (249)
    XBTools III (595.- EUR)
    tbx Application Studio (850.- EUR)
    Xclass++ (Developer 510.-EUR)
    AFX++ Developer Version 1.4 (1490.-EUR)
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von Martin Altmann »

Heißes Eisen!
Die Erfahrung zeigt: Lass es! Es kommt Dich billiger, Dir alle paar (extra klein geschrieben) Jahre eine neuere Version zu kaufen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von brandelh »

Nicht alle deine oben genannten Tools sind miteinander kompatibel, insbesondere jene, die die Umsetzung von Clipper nach GUI unterstützen (wollen):
Xclass, TopDown oder eXpress++ etwa. Ich denke bei denen muss man sich auf eine festlegen.

zur Subscription wurde schon viel geschrieben, suche mal nach *subscription* (die * sind wichtig).

Ich meine, dass man im ersten Jahr des Kaufs die neuen Versionen und Fixpacks ohne SubScription erhält, bin mir aber nicht sicher !

Aktuell warten alle auf Xbase++ 2.0, aber das schon lange ... :angry4:

Bei der Prof Sub bekommt man z.B. die ASINET Bibliothek und andere insbesondere wohl den Zugriff auf die neue PostgreSQL DBE (Xbase++ 2.0)
und in den Subs sind z.B. die XbToolsIII dabei, egal ob man die vorher gekauft hat ... OB es das Geld wert ist ist schwer zu sagen.
marshallsoft und andere bieten C-Bibliotheken für Internet, eMail, etc. an und mit SQLexpress() bekommt man eine schon jahrelang funktionierende
ODBC Brücke zu SQL Dateien (Servern oder flat) ...

Die Subs haben ja MIT und OHNE Support ... bei einem richtigen Problem hat der Support immer geholfen so gut er konnte (manches geht einfach nicht),
wir haben die Prof Sub mit Support. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

PS: Vergleiche und Leistungsbeschreibung findet man auf der Homepage von Alaska
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von georg »

Hallo,


also, ich halte es mit der Professional Subscription.

OT4XB ist frei (wobei Pablo sich über eine kleine Zuwendung immer freut).

Ich verwende sonst nocht SQLExpress als einziges kostenpflichtiges Produkt. Alles andere ist entweder frei (wie die Sachen von Phil Ide) oder selbstgeschrieben.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von brandelh »

Gerade wenn man neu einsteigt und eventuell sogar die Xbase++ 2.0 kaufen kann (mit Workbench) und neuen Sachen, ist nicht sicher ob alle Zusatztools noch funktionieren !
SQLexpress ist da eher unproblematisch, da der Hersteller nur seinen Quellcode neu übersetzen muss; eine Toolbox die tief in die GUI / ins System eingreift, hat es schwerer.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von Jan »

Ich hab die Foundation ohne technischen Support. Der Vorteil der Subscription ist übrigens, das da die Tools gleich mit drin sind, da kann man sich die Kosten also für sparen. Und natürlich hat Martin recht wenn er sagt, das es günstiger ist, alle mehrere Jahre einfach eine neue Version zu kaufen. Trotzdem bin ich einer von denen, die ihre Subscription aus verschiedenen Gründen wirklich immer aktuell halten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:
  • OT4XB
    Topdown mit Formdesigner (299 USD)
    Xpress++ (249)
    XBTools III (595.- EUR)
    tbx Application Studio (850.- EUR)
    Xclass++ (Developer 510.-EUR)
    AFX++ Developer Version 1.4 (1490.-EUR)
nicht zu vergessen Codejock & Co ...

Express++, Topdown oder XClass kommen ja mit Sourcen.
gerade für Newbies helfen solche 3PP Libs da man sich mittels des Source "einlesen" kann in die Xbase++ Syntax.

ot4xb ( mit Source ) ist eher für Fortgeschrittene User welche Xbase++ mit DLL Aufrufe erweitern wollen.
mittels BAP kann Xbase++ nur einfache Structure verarbeiten und hier kommt dann ot4xb ins Spiel.

tbx und AFX als IDE sind wohl für die User interessant die öfter verschiedene neue Anwendungen schreiben.
... kennst du WinDev http://www.windev.com/




kommen wir zur eigentlichen Frage : was stellst du dir vor unter der Subscription ?

Wenn du Xbase++ gerade erworben hast dann laufen die 30 Tage Support und du hast eine aktive Subscription für 1 Jahr.
Du kannst also, nach 1 Jahr, selbst beurteilen was in der Zeit passiert ist ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: ot4xb ( mit Source ) ist eher für Fortgeschrittene User welche Xbase++ mit DLL Aufrufe erweitern wollen.
mittels BAP kann Xbase++ nur einfache Structure verarbeiten und hier kommt dann ot4xb ins Spiel.
das kann ich so nicht stehen lassen :D

Richtig ist, dass man einige API Aufrufe ohne OT4XB - zumindest aktuell - nicht machen kann (z.B. alles was DOUBLE als Wert zurückgibt !)
Bei allen anderen API Sachen ist die OT4xb Methode einfacher und sicherer (Pablo fängt intern einiges ab).

ABER es gibt in er OT4XB viele Funktionen, welche auch für ganz "normale" Xbase++ Programmierer (egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener) das Leben erleichtern.
Funktionen für Pfad der EXE, tokens, memowrit() Ersatz ohne Dateiendefüllzeichen etc. ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Nicht zu vergessen AnsiToUTF8 etc.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von AUGE_OHR »

hi

klar habt ihr Recht das ot4xb noch viel mehr kann und es sind noch diverse andere nützliche Funktionen enthalten.

die meisten Funktionen sind, wie ot4xb selbst, ja entstanden weil Xbase++ als Windows Programm noch einiges fehlt was man für API Aufruf benötigt. DLL Aufrufe sind natürlich mit pure Xbase++ möglich aber BAP kann nur einfache Structure nachbilden.
... und hier kommt dann ot4xb ins Spiel.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.
Nicht alle deine oben genannten Tools sind miteinander kompatibel, insbesondere jene, die die Umsetzung von Clipper nach GUI unterstützen (wollen):
Xclass, TopDown oder eXpress++ etwa. Ich denke bei denen muss man sich auf eine festlegen.
Erstens dienen diese Tools nicht (nur) der Umsetzung von Clipper nach GUI, sondern sind letztlich Entwicklungs-Frameworks, die auch, sogar vor allem "danach" wertvolle Dienste leisten, weil sie das Programmieren in/mit Xbase++ drastisch vereinfachen, selbst bei vollständig neuen Projekten, und zweitens gibt es meines Wissens kein plausibles Argument dagegen, sie zugleich einzusetzen. Denn natürlich sind eXpress++ und TopDown und XClass "kompatibel", und man kann sie fallweise zugleich in derselben Applikation verwenden, je nachdem, was man gerade benötigt (ich kenne allerdings nur wenige, die das tun). So ist es beispielsweise absolut möglich, XClass-Komponenten mit dem sehr, sehr umfangreichen Eventmanagement von eXpress++ zu verwenden. Oder hier einen eXpress++-Dialog zu bauen und dort einen mit TopDown. Ob das sinnvoll ist oder nicht, das ist eine andere Frage. Es könnte ja auch um unterschiedliche Projekte gehen. "Inkompatibel" sind die Libraries jedenfalls nicht.

Zur eigentlichen Frage: Wer wirklich auf den direkten Support angewiesen ist, sollte gerade in der Einstiegs-/Anfangsphase durchaus eine Subskription mit Support kaufen. Man kann (ansonsten) sagen, was man will, aber der unmittelbare Support von Alaska Software ist gut. Andererseits würde ich ganz persönlich und natürlich absolut subjektiv, wenn man mich also nach meinen persönlichen Erfahrungen fragt, derzeit keine Subskription kaufen bzw. verlängern, weil ich das schon einige Male getan habe, ohne dass die für den fraglichen Zeitraum avisierten Updates geliefert wurden. Anders gesagt: Ich habe schon mehrfach Subskriptionen verlängert, dabei aber nicht immer das - wie gesagt völlig subjektive - Gefühl gehabt, eine entsprechende Gegenleistung erhalten zu haben, jedenfalls eine, die der Subskriptionen-Beschreibung auf der Alaska-Site entspricht. Aber ich kann irren. Das ist, um es abermals zu erwähnen, völlig und ganz und gar total subjektiv. 8) Wahrscheinlich irre ich also.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von satmax »

Hallo,

TopDown hat mich vom Demo und den Fatures so überzeugt das ich es von Beginn an einsetzen werde. Mit der Subscription habe ich ja zumindest 30 Tage Zeit. Vom Support her macht die Subscription IMHO im ersten Jahr am meisten Sinn.


Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:Mit der Subscription habe ich ja zumindest 30 Tage Zeit. Vom Support her macht die Subscription IMHO im ersten Jahr am meisten Sinn.
wenn du Xbase++neu erwirbst bekommst 30 Tage Technischen Support d.h. du kannst Fragen, per Email oder Telefon, an Alaska stellen.

Die Subscription ermöglicht dir Zugriff auf Alaskas Website wo du Hotfixe und paar andere Sachen zum download findest.
Es gibt 605988 Foundation / 615988 Professional Subscription ohne Technischen Support oder die doppelt so teure 605981 / 615981 mit Technischen Support.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Alaska Subscription

Beitrag von Herbert »

Tom hat geschrieben: Zur eigentlichen Frage: Wer wirklich auf den direkten Support angewiesen ist, sollte gerade in der Einstiegs-/Anfangsphase durchaus eine Subskription mit Support kaufen. Man kann (ansonsten) sagen, was man will, aber der unmittelbare Support von Alaska Software ist gut. Andererseits würde ich ganz persönlich und natürlich absolut subjektiv, wenn man mich also nach meinen persönlichen Erfahrungen fragt, derzeit keine Subskription kaufen bzw. verlängern, weil ich das schon einige Male getan habe, ohne dass die für den fraglichen Zeitraum avisierten Updates geliefert wurden. Anders gesagt: Ich habe schon mehrfach Subskriptionen verlängert, dabei aber nicht immer das - wie gesagt völlig subjektive - Gefühl gehabt, eine entsprechende Gegenleistung erhalten zu haben, jedenfalls eine, die der Subskriptionen-Beschreibung auf der Alaska-Site entspricht. Aber ich kann irren. Das ist, um es abermals zu erwähnen, völlig und ganz und gar total subjektiv. 8) Wahrscheinlich irre ich also.
Ich staune, wie temperiert du schreibst, Tom. Weil Alaska mitliest? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass dein Gefühl "völlig subjektiv" ist. Wie auch immer.
Deine Kernaussage trifft aber klar zu. Allerdings weiss ich nicht, wie Alaska heute den Support bei Neukauf einer Lizenz pflegt. Ich hatte damals kurz nach Erscheinen der SL1 meine erste Xbase-Lizenz gekauft und ein Jahr lang Zugriff auf den Support von Alaska. Klar, nicht den Umfang einer professional Subscription, aber es genügte. Auch dank den vielen guten Hinweisen aus diesem Forum hier.
Aus Sicht eines wohl bekannten Mitbewerbers erfahre ich nun einen weitgehenden Support und Erweiterungen am bestehenden Produkt. Das, was ich als rechtmässiger Besitzer einer Lizenz erwarte und hier komplett vermisse. Ebenso fällt dort die Diskussion um viele Zusatztools weg.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten