(welches) Hilfesystem einbinden?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

(welches) Hilfesystem einbinden?

Beitrag von satmax »

chm oder hlp Hilfefiles haben den großen Nachteil dass Sie mit aktuellen Betriebssystemen nicht funktionieren, zumindest nicht, wenn das Prgramm (und die Hilfe Datei) auf einem Netzlaufwerk installiert sind.

Bei einer HTML Hilfe könnte man dann gleich die Hilfe auf einem Internetserver speichern, jeder Kunde hätte dann immer eine aktuelle Hilfe...

Wie habt Ihr das gelöst?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: (welches) Hilfesystem einbinden?

Beitrag von Manfred »

Hi,

pauschal würde ich das so nicht unterschreiben. Bei mir klappt die Hilfe. Auch im Netzwerk.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: (welches) Hilfesystem einbinden?

Beitrag von satmax »

Manfred hat geschrieben:Hi,

pauschal würde ich das so nicht unterschreiben. Bei mir klappt die Hilfe. Auch im Netzwerk.
Verwendest Du die *.chm Hilfe? Da kann ich maximal noch das Inhaltsverzeichnis anzeigen, aber keine Detailinfo. Ich dachte das ist seit Windows Vista so?

Würde mich echt interessieren wie Du das machst.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: (welches) Hilfesystem einbinden?

Beitrag von Manfred »

Suche mal im Forum nach Hilfesystem. Es wurde schon etliches darüber geschrieben. Auch bzgl. Einstellungen unter Windows, damit es klappt. Was jetzt für Dich brauchbar wäre, müßtest Du dann selbst entscheiden. Es gibt wohl mehrere Wege.

Das ist auch besser, als es hier wieder getrennt durchzukauen. Wenn Du dann Fragen hast, stelle sie im entsprechenden Thread und wir haben es mehr oder weniger zentraler und somit einfacher für Suchen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: (welches) Hilfesystem einbinden?

Beitrag von brandelh »

CHM Dateien muss man im Netzwerk freigeben (in den Eigenschaften) ...
ich nutze daher lieber PDF Dateien mit Sprungzielen, Acrobat Reader kann man so einstellen, dass er direkt eine Seite oder ein Ziel anzeigt.
Gruß
Hubert
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Re: (welches) Hilfesystem einbinden?

Beitrag von Rolf »

Hallo

Wir verwenden PDF und CHM-Hilfe-Dateien. Beide Formate haben Vor und Nachteile.
Eine CHM-Datei ist bei uns von anderer Seite schon vorgegeben, daher
verwenden wir ab Windows Vista nicht mehr den im Windows integrierten
CHM-Viewer sondern SumatraPDF, es gibt aber auch noch andere z.B. xChm ...

Liebe Grüße
Rolf
Antworten