XML einfach und kostenlos

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

XML einfach und kostenlos

Beitrag von Benz »

Hi, ich weiß XML ist schon in ein paar anderen Themen diskutiert worden, aber ich schreibe jetzt trotzdem hier noch einmal.
Und zwar suche ich ein möglichst kostenlose Werkzeug mit dem man mit Xbase leicht XML schreiben und auch interpretieren kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von georg »

Hallo,


also, es gibt immer die Möglichkeit, eine XML-Datei mittel fOpen(), fRead(), fClose() zu lesen, da es eine Text-Datei ist. In dem Fall musst Du den Interpreter selbst schreiben.

Dann gibt es die ASXML10.lib, mit der man das ebenfalls machen kann, allerdings weiss ich nicht, ob die Bestandteil Deiner Subscripton ist.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von brandelh »

von Microsoft gibt es die XmlLite.dll, vermutlich findet man Pablo eine XmlLite.prg passend dazu ;-)

Wenn ich XML Daten versenden wollte, würde ich mir eine Klasse bauen, das schreiben und einlesen übernimmt ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Tom »

eXpress++ enthält auch eine Anzahl von XML-Funktionen.

Das Erzeugen solcher Dateien ist prinzipiell sehr simpel, wenn man die Konventionen beachtet, vom Zeichensatz bis zu den strukturellen Vorgaben. Schwieriger wird es, wenn man sie einlesen und analysieren will. Dafür muss man inhaltlich wissen, worum es geht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Schwieriger wird es, wenn man sie einlesen und analysieren will. Dafür muss man inhaltlich wissen, worum es geht.
das ist beim Schreiben auch so :-)

Wenn man eine fremde Datei nutzen will, braucht man die Dokumentation, welcher TAG was bedeuted und wie das auszufüllen ist (Plausiregeln).
Bei eigenen liegt die Schwierigkeit darin diese Struktur sinnvoll zu erstellen und zu beschreiben.
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Benz »

die Asxml10.lib habe ich, allerdings finde ich in der Beschreibung (xpplang20.chm) nirgends etwas dazu. Oder muss ich einfach nach etwas anderem Suchen?
eXpress++ enthält auch eine Anzahl von XML-Funktionen.
eXpress++ kostet ja was oder nicht?

Code: Alles auswählen

von Microsoft gibt es die XmlLite.dll, vermutlich findet man Pablo eine XmlLite.prg passend dazu ;-)
Wie komme ich an die XmlLite.prg ran?
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Tom »

eXpress++ kostet ja was oder nicht?
Jo. Hättest Du aber eXpress++ bereits aus anderen Gründen, wäre das XML-Zeug darin für Dich quasi kostenlos. :wink:

@Hubert:

Es ist einfach, eine XML-Datei zu erzeugen, wenn man eine gute Vorlage/Beispieldatei hat. Es ist aber auch recht einfach, beispielsweise eine XML-Datei zu erzeugen, die (alle) Datensätze einer Tabelle enthält. Das habe ich gemeint. Sich eine gute XML-Struktur etwa für SOAP-Kommunikation zu erzeugen, ist ein bisschen komplizierter. Das schöne bei XML ist, dass man etwa über den Internet Explorer ein einfaches Tool zur ersten Validierung von Struktur und Inhalten hat.

Der umgekehrte Weg ist deutlich komplizierter. Wenn man aber verstanden hat, was Knoten, Tags und Attribute sind, geht auch das. Vorausgesetzt, man weiß (inhaltlich), womit man es zu tun hat. Alles andere kann man bestenfalls anzeigen, aber kaum automatisiert verarbeiten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Es ist aber auch recht einfach, beispielsweise eine XML-Datei zu erzeugen, die (alle) Datensätze einer Tabelle enthält. Das habe ich gemeint.
ich verstehe schon, aber schon bei der Wahl der Infos die man mit ausgibt (Feldname, Feldtyp, Länge etc.) gibt es einiges zu bedenken (macht man Attribute etc. wie benennt man diese ...).
Und was will man damit machen ... wer verarbeitet die Daten wie und wofür ... ich hatte mir eine allgemeine Exportschnittstelle überlegt und bin bei den Fragen irgendwie hängen geblieben.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

ich weiß gar nicht, was Ihr wollt. Ich höre von den BWL-Fuzzis auf der anderen Seite der Schnittstelle immer: "Können Sie XML verarbeiten? Dann geht das doch alles automatisch..." :wink:
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Tom »

@Markus: 8)

@Hubert:
ich verstehe schon, aber schon bei der Wahl der Infos die man mit ausgibt (Feldname, Feldtyp, Länge etc.) gibt es einiges zu bedenken (macht man Attribute etc. wie benennt man diese ...).
Mein allgemeiner Export - wo erlaubt - erzeugt zwei Sektionen, nämlich eine namens "Strukturinformationen", die alle Felder beschreibt, nebst natürlichsprachlicher Inhaltsangabe (über ein internes Repository), Typ, Länge, Dezimalstellen, Defaults, Referenzen (dieses Feld verknüpft Daten aus anderen Tabellen) und Begrenzungen (Minimum/Maximum), falls gegeben. Dann folgt die eigentliche Musik, nämlich die Sektion "Daten". Die enthält alle (ausgewählten) Datensätze, die Feldnamen sind die Tags, die Inhalte sind die Attribute, natürlich als Zeichenfolgen formatiert. Und jeder Datensatz ist natürlich auch ein Tag.
Und was will man damit machen ... wer verarbeitet die Daten wie und wofür ...
Das ist die Krux an der Sache (siehe Statement von Markus). XML ist ja kein allgemeines "Tool" für Datenex- und -import, sondern lediglich eine Sprache, letztlich eine Formatierungsanweisung. Es ist also nicht so, dass man einfach Daten raus- oder reinhauen kann, nur weil sie zufällig XML-formatiert sind; Kenntnis über Inhalte und Verwendung muss man trotzdem haben, vor allem natürlich beim Importieren. An den Wünschen der Importierenden kann man sich natürlich orientieren, wenn man einen Export programmiert. An dieser Stelle unterscheidet sich XML in keiner Weise von allen anderen denkbaren Schnittstellenformaten. Es ist nur - häufig - leichter zu lesen (nicht von der Software, sondern von Menschen). Ein Format wie das völlig bescheuerte und fast fünfzig Jahre alte "EDIFACT", das im Gesundheitswesen immer noch zur Anwendung kommt, ist auch von Leuten, die es kennen, nur schwer direkt zu interpretieren. Das ist bei XML eben (oft) anders. Aber auch nicht immer.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von brandelh »

genau, genormt an XML ist die erste Zeile und wie TAGs aussehen, daher ist es so flexibel. :D

Als Datenaustauschformat finde ich es schon sehr gut, man muss sich halt einigen wie man die Daten verpackt.
Bei einfachen Daten ist ja CSV ganz nett, aber was macht man wenn mehrzeilige Memos auch enthalten sein sollen ... was ich da beim Export schon erlebt habe (einfach neue Zeile ... kommt gut beim Einlesen) :badgrin:
der Binärdaten, für XML alles kein Problem, solange man nicht zufällig einen TAG im Text hat ... 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Jan »

Ich nehm für sowas lieber JSON. Nicht ganz so flexibel wie XML, aber für die üblichen Datenaustauschsachen vollkommen ausreichend. Und insgesamt gesehen von der Struktur her einfacher.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Benz »

Nun mal angenommen ich weiß schon wie die XML-Datei inkl. Struktur aussehen soll. Wenn ich das nicht zu Fuß programmieren wie mit äußerst komplizierten Rekursionen (was bei der XML-Struktur leider nötig wäre), gibt es dann eine Möglichkeit (mal abgesehen von express++), mit der man relativ einfach XML-Dateien erzeugen kann?

In C# habe ich beispielsweise die Möglichkeit das mit der Klasse XmlWriter aus System.Xml.XmlWriter zu machen. Kennt das jemand? Damit kann man mit Methoden recht einfach Tags erstellen und ihnen Attribute zuweisen etc. Das vereinfacht den Aufbau der XML enorm, weil man sich so nicht mehr darum kümmern muss, dass auch ja alles an der richtigen Stelle landet. Gibt es sowas auch in Xbase++?

Oder gibt es sogar die Möglichkeit diese Klasse in eine DLL zu portieren und die DLL mit Xbase++ aufzurufen und so die Funktionen zu verwenden? Beide Alternativen wären mir Recht :D

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von brandelh »

Eingebaut ist nix, bei der Prof. Sub. gibt es eine Klasse zum lesen, aber schreiben ?

Der Aufruf von .NET Bibliotheken war irgendwann auch mal ein Thema hier (es soll gehen), aber ich habe damit keine Erfahrung.

Meine XML schreibe ich per Programm selbst (XML-Vorlage aufteilen in "<tags>"+cInhalt+"</tags>" ...)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von nightcrawler »

Meiner Meinung nach ist gerade das Schreiben sehr trivial. Jede Klasse bekommt eine Methode, welche den XML Code dieser Klasse ausgibt und fertig. Eingebettete Objekte werden dann in dieser Methode mit ausgegeben.
Das Lesen/Parsen ist dagegen weitaus komplexer;)
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Benz »

Wenns so einfach wäre würde ich hier nicht so fragen :D bei der Anwendung für die ich die XML-brauche sind Verschachtelungen drin, die so ohne weiteres ohne ziemlich komplexe Rekursionen nicht machbar sind. Das ganze mit dem C#-Code ausprogrammiert ist nicht mehr ganz so kompliziert. Ich weiß das, weil ich es bereits gemacht hab.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe serh gute Erfahrung mit der kostenlosen Chilkat XML ActiveX gemacht, gibt auch FOXPRO Beispiele. Für mich die beste Lösung für XML.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von mini990 »

Chilcat XML kostenlos?
Seit wann?
Dachte die kostet knapp 300 USD..

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Rudolf »

Hallo, die XML ist kostenlos und gibt es daher auch extra: https://www.chilkatsoft.com/refdoc/xChilkatXmlRef.html
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:Hallo, die XML ist kostenlos und gibt es daher auch extra: https://www.chilkatsoft.com/refdoc/xChilkatXmlRef.html
das ist die Dokumentation ?!
das download gibt es wohl hier https://www.chilkatsoft.com/xml-activex.asp

p.s. die 32bit Version für Xbase++ nehmen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: XML einfach und kostenlos

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ja, ist die Doku, aber oben steht dass es kostenlos ist, deshalb der Link
Grüße
Rudolf
Antworten