Wer verwendet eine Versionskontrolle?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wer verwendet eine Versionskontrolle?

Beitrag von satmax »

Ich lese hier kaum etwas über eine Versionskontrolle, verwendet Ihr so etwas nicht oder schreibt Ihr bloß nicht darüber? :D

Praktisch gleichzeitig mit xBase++ habe ich auch wieder mit einer Versionskontrolle angefangen. War früher PVCS die erste Wahl, habe ich diesmal für eine Cloudlösung entschieden. Meine Wahl fiel dabei auf http://bitbucket.org. Für kleinere Programmierteams völlig kostenlos, basiert auf git.

Mit Sourcetree von Atlassian gibt es auch eine guten Windows Client dafür. IMHO ist die Cloud so sicher wie mein Wohnzimmer, die Amis, oh Entschuldigung, die NSA hört überall mit. :D

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Wer verwendet eine Versionskontrolle?

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

ich nutze Subversion.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer verwendet eine Versionskontrolle?

Beitrag von andreas »

Hallo Markus,

ich denke, dass hier die meisten keine Versionskontrolle benutzen. Wenn jemand es doch tut, dann wird es wohl in dem meisten Fällen Subversion (auch als NAchfolger von CVS) sein.
Eine Cloud dafür braucht man zumindest nicht und kann unter sämtlichen Betriebssystemen (Linux, Windows) als Server für Team einrichten. Ob es dann ein eigener Server im Netzwerk mit einem DynDNS-Zugriff oder ein Linux-vServer im Internet ist, ist völlig egal. Mit eigenen Zertifikaten kann alles über SSL-Verbindung laufen und einer Offline-Arbeit steht auch nichts im Wege. Alles vollkommen kostenlos. Es gibt auch genug kostenlose Client-Programme für alle Betriebssysteme, auch PlugIns für Microsoft Visual Studio und Eclipse.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten