Kalender Ansicht?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kalender Ansicht?

Beitrag von satmax »

Hallo,

ich such noch Ideen beziehungsweise Tools mit denen ich eine Art Kalenderansicht darstellen kann. Die Daten kommen aus der Datenbank und sind etwas umfangreich.

Das ganze soll so eine Art Planer werden über den Resourcen für bestimmte Tage /Wochen geplant und auch deren Planung komfortabel geändert werden kann (entweder via Edit oder per drag&drop). Die Ansichten sollten frei wählbar sein, 1,2,3 Tage 1 Woche, 1 Monat. Irgendwie ein wenig wie der Outlook Kalender. Gibt es da eventuell etwas fertiges so wie es ein Browser Objekt gibt? Natürlich darf das auch etwas kosten.

Ich finde übrigens der Browser ist und war die größte Errungenschaft von Clippper bzw. xBase++. :)


Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kalender Ansicht?

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:ich such noch Ideen beziehungsweise Tools mit denen ich eine Art Kalenderansicht darstellen kann.
Die Daten kommen aus der Datenbank und sind etwas umfangreich.
kann man die Daten nach Outlook Calender importieren / synchronisieren ?
satmax hat geschrieben:Das ganze soll so eine Art Planer werden über den Resourcen für bestimmte Tage /Wochen geplant und auch deren Planung komfortabel geändert werden kann (entweder via Edit oder per drag&drop). Die Ansichten sollten frei wählbar sein, 1,2,3 Tage 1 Woche, 1 Monat. Irgendwie ein wenig wie der Outlook Kalender. Gibt es da eventuell etwas fertiges so wie es ein Browser Objekt gibt? Natürlich darf das auch etwas kosten.
ich habe mich nun an der Outlook Calender Struktur beim DXE Calender gehalten damit ich per MAPI diese synchron zur DBF halten kann welche im Netzwerk liegt.

grundsätzlich ist ein Calender ja ein X / Y Array was man in einem Browse darstellen kann.
dabei reicht schon XbpMultiCellGroup() oder ListView wobei die X*Y Auflösung wesentlich für die Geschwindigkeit nachher ist.

beim Outlook Calender habe ich links die (24Std) Zeit-Achse und als Column die Tage / Datum bei Tag/Woche Darstellung.
zusätzliche Resourcen stellt Outlook Calender als weiter Column innerhalb eines (24Std) Tages dar.

wenn man nun viele Resourcen hat, die sich über Tage erstrecken, könnte man links statt Zeit-Achse die Resourcen untereinander anordnen.
weil sich ja nun benachbarte Cell(en) zum selben (farblichen) Termin gehören sollte man den "Frame" um die Cell abschalten.
die Beschriftung über mehre Cell(en) müsste man per GraQueryTextBox() ermitteln.

um das ganze zu realisieren müsste man wohl Ownerdraw nutzen und den o:customDrawCell Callback Slot bestücken der das "malen" übernimmt.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten