Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hd_wizard
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03. Feb 2014 9:37

Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von hd_wizard »

Ich versuche gerade folgende Problematik zu verstehen oder zu lösen:

Von VFP her würde ich gerne auf meine MySQL-Daten bei 1und1 zugreifen (Joomla Daten u. ä.). Erstmal geht es mir hauptsächlich um das "einsammeln" und weiterverarbeiten von dort gespeicherten Daten.

Müsste doch einfach mit ODBC-Treiber gehen (hab ich gedacht) und hab mysql-connector-odbc-5.2.6-winx64.msi installiert. Ging nicht - zugriff nicht erlaubt.

Hotline-Anruf bei 1und1 klärte mich auf, dass dort (bei 1und1) die MySQL Daten nur vom Webspace aus angesprochen werden können (z. B. über PHP oder Joomla oder wasimmer) oder "vielleicht durch irgendwelche anderen Php-Script-Geschichten" um von draußen dran zu kommen.

Gehe ich falsch in der Annahme (oder Hoffnung), dass ich von außen - mit entsprechenden Berechtigungen - aus VFP heraus auf diese Daten zugreifen kann mit irgendeinem existierenden Mechanismus?

Performance u. ä. sind nicht unbedingt ein wichtiger Faktor, eher dass man den umständlichen Weg vermeiden kann, bestimme Daten über Export>CSV, runterladen, einlesen in VFP, und dann erst weiter zu verarbeiten.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von Tom »

Du hast einen Datenbankserver, der auf einem Webserver läuft, bei 1&1. Direkt auf die SQL-Tabellen zugegriffen werden kann da nur lokal oder über möglicherweise (aber sehr wahrscheinlich nicht) installierte Clients. Ansonsten hat man von außen keinen Zugriff auf die Datenbank. Nur lokal installierte und mit entsprechenden Rechten versehene Software kann die Datenbank öffnen und ihre Inhalte aufbereiten. Also müsstest Du ein entsprechendes PHP-Script o.ä. schreiben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von brandelh »

Besser wäre die Umschreibung, "du hast WEB-space mit Zugriff auf einen MySQL Server ..." ;-)

Der direkte Zugriff ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Falls du einen eigenen V-Server mit Admin Rechten hättest, dann könntest du auch ODBC Treiber installieren.
Für die Sicherheit und Softwareupdates bist du dann aber auch ganz alleine verantwortlich.

Beim bestehenden könntest du eine HTML/PHP Seite bauen, die von deiner lokalen Anwendung die Suchwerte erhält und im Hintergrund liefert ein PHP script die Daten - im Prinzip wie wenn du eine normale Webseite ansiehst.
Bedenke jedoch, dass alles im KLARTEXT und unverschlüsselt erfolgt, solange kein HTTPS:// mit Zertifikat verwendet wird.
Sobald jemand deine Seite analysiert und eventuell einige Abfragen mitgeschnitten hat, kann jeder halbwegs begabte Hacker das Gleiche tun.
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von georg »

Hallo,


das Problem liegt normalerweise beim GRANT PRIVILEGES.

Der lautet (meist) standardmässig so: "GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbank.* TO 'user'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password'.

Wenn (!) Du Zugriff hast, kannst Du theoretisch (!) auch externen Zugriff freigeben: "... TO 'user'@'%' IDENTIFIED ..."

Wenn der Rechner, über den Du zugreifst, eine feste, öffentliche IP-Adresse hat, dann kannst Du auch den Zugriff durch diesen Rechner explizit freigeben: 'user'@'123.123.123.123'

Du musst Dir aber bewusst sein, dass diese Öffnung auch Risiken mit sich bringt. Du solltest zumindest ein sicheres Kennwort verwenden.

Was an dieser Stelle das Ganze noch zum Scheitern bringen kann, wäre eine Sperre des betroffenen Ports, den MySQL verwendet.

Oder: Du verwendest einen Provider, der über diese Dinge mit sich reden lässt. Firmen wie 1&1 sind für solche Gespräche "zu gross".

Oder: Du verwendest ein VPS-System, bei dem Du Root-Zugriff hast.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
hd_wizard
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03. Feb 2014 9:37

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von hd_wizard »

WOW, ich bin ganz neu hier und total beeindruckt von den Antworten. Vielen dank an Euch alle drei - besonders für die schnelle Reaktion und fundierten Aussagen!

Jedenfalls ist mir klar geworden, dass das keine triviale Geschichte ist. Muss jetzt mal schauen, ob es da andere Möglichkeiten oder andere Ansätze gibt. Solche Sachen in Klartext zu verschicken möchte ich grundsätzlich nicht tun. Per FTP komme ich zwar an meine Joomla-Teile und/oder Website Daten, aber nicht an die Datenbanken.

Die Datenbanken kann ich per phpMyAdmin einsehen. Dort gibt es auch eine Exportfunktion, die ich aber noch nicht ganz verstehe, jedenfalls nicht als Exportfunktion auf meinen lokalen Rechner. Was ich sehe dort scheint eine SQL-Abfrage zu sein, mit der ich dann nicht nur die Strukturen der Datenbank sondern auch die Inhalte lokal wieder erstellen könnte. Da muss ich aber noch schnell mal etwas mehr über MySQL lokal lernen :-) und sehen ob ich über diesen Umweg überhaupt auf vernünftige Weise an die Daten rankomme.

Nein, ich habe keine feste IP, die anderen Vorschläge muss ich jetzt mal genauer untersuchen und sehen ob irgendetwas davon für mich umsetzbar ist. Auch gibt es vielleicht noch Möglichkeiten über West-Wind-Connection, ggf. einen VFP Com Server in meinem Webspace aufzusetzen. Aber vielleicht braucht das dann auch einen V-Server, was ich eigentlich gern vermeiden würde.

Vielen Dank fürs erste - aber ich denke weitere Fragen könnten folgen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich grundsätzlich Verbindungen schaffen kann zu und von off-line Datenbeständen (lokalen VFP-Datenbankstrukturen) zu Datenbeständen die im Internet verarbeitet werden durch Webseitenbesucher (hier MySQL). Da ich seit Jahren mit VFP arbeite und das für mich ein sehr flexibles Tool ist wäre es schön, das Problem lösen zu können und auch auf Joomla-Daten zugreifen zu können.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von brandelh »

Achtung, auch FTP überträgt alles (Kennwörter und Daten) im Klartext, genauso wie HTTP://
Nur FTPS:// oder HTTPS:// sind verschlüsselt.
Ein MySQL Dump oder die Datensicherung enthält die SQL Anweisungen um die Datenbank anzulegen und die Daten zum Füllen.
Lokal kann man einen MySQL Server auf die lokale Maschine installieren, als Entwicklerversion braucht er nicht viele Resourcen.
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von georg »

Hallo,


um MySQL lokal auszuprobieren (!) reicht XAMPP (einfach Google fragen), nach C:\Xampp extrahieren und c:\Xampp\mysql_start.bat starten.

Den Dump kannst Du mit folgender Anweisung in die MySQL-Datenbank laden:

mysql -u root -p < meindedaten.dump

(Muss aus dem Verzeichnis ausgeführt werden, in dem mysql.exe liegt - oder Du gibst den Pfad an.)

MySQL fragt dann nach dem Passwort, das aber bei Xampp standardmässig nicht vergeben ist, daher einfach Enter drücken.

Wichtig sind die Anweisung im MySQL-Dump. Der Befehl mysqldump erzeugt eine Datei ohne Datenbankzuordnung, hier muss am Anfang ein "use meinedatenbank;" eingefügt werden. Ich habe auch eine Variante von phpMyAdmin gesehen, die folgende Anweisungen enthält:

create database meinedatenbank;
use meinedatenbank;

Wenn es meinedatenkbank im lokalen MySQL-Server noch nicht gibt, sollte die CREATE Anweisung drin bleiben, gibt es die Datenbank, muss die CREATE Anweisung raus: sonst bricht der Import ab.

Das Geschriebene gilt analog für eine normale MySQL-Installation.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von Armin »

Hallo hd_wizard,

selbst hosten - entweder feste IP oder so etwas wie dyndns verwenden. Dann hast Du alles auf Deinem eigenen Rechner. Ist auch nicht weiter kompliziert. Du brauchst einen HTTP-Server (Apache, IIS, ...), PHP und MySQL (alles z.B. mit XAMPP).

Gruß, Armin
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mit VFP 9 auf MySQL Datenbank bei 1und1 zugreifen?

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich verwende virtuelle Server von Sever4You, gibts schon ab ca. 10€ im Monat. Hier kann man alles machen, auf problemlos auf die MySQL Datenbank zugreifen. Die Ports 3306 müssen auf beiden Rechnern freigeschalten sein ! Für XBase++ muss ODBC nicht sein, geht auch mit OT4XB und Hectors wrapper für die libMYSQL.dll, vielleicht gibts sowas auf für VFP.
Grüße
Rudolf
Antworten