Memofelder in dbf unterschiedliche Adressierung ? [ERLEDIGT]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Memofelder in dbf unterschiedliche Adressierung ? [ERLEDIGT]

Beitrag von Benz »

Hi,

ich habe ein Xbase- Programm gemacht, das .dbf- Datenbanken mit .ntx - Indices verwendet.
Nun läuft das Programm schon eine ganze Weile und hat mittlerweile 45777 Datensätze. 2 Spalten sind Memofelder.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei manchen Datensätzen (gefunden habe ich es bei den Datensätzen 45567, 45774,45775, 45776,45777) der Text des Memofeldes, wenn ich die Datenbank mit dem Clipper dbu.exe aufrufe ein ganz anderer ist als der den ich eigentlic heingetragen habe. Der Text von 45776 ist beispielsweise der von Datensatz 134. Allerdings nur in dem Clipper dbu.exe. Wenn ich das mit meinem Programm öffne zeigt es mir den Text an wie er sein soll.

Wenn ich die Datenbank mit OpenOffice aufmache und an die Stelle gehe wird auch der richtige Text angezeigt, selbst wenn ich ein kleines weiteres Xbase Programm auf diesen Datensatz verweisen lasse, wird der richtige Text angezeigt.

Kann es sein, dass Clipper die Memofelder anders adressiert als Xbase das tut?
Oder an was könnte das sonst liegen?
Zuletzt geändert von Benz am Mi, 09. Jul 2014 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memofelder in dbf unterschiedliche Adressierung ??

Beitrag von Tom »

In Clipper sind Memofelder auf 64 KB je Eintrag begrenzt, in Xbase++ nicht. Wurde via Xbase++ ein solch großes Memofeld erzeugt, kann das in Clipper zu falschen Datenanzeigen führen.
Herzlich,
Tom
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Memofelder in dbf unterschiedliche Adressierung ??

Beitrag von Benz »

Vielen Dank, das erklärt so einiges! :D
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Memofelder in dbf unterschiedliche Adressierung ? [ERLED

Beitrag von brandelh »

Benz hat geschrieben: Wenn ich die Datenbank mit OpenOffice aufmache und an die Stelle gehe wird auch der richtige Text angezeigt, selbst wenn ich ein kleines weiteres Xbase Programm auf diesen Datensatz verweisen lasse, wird der richtige Text angezeigt.
das ist ja interessant, OpenOffice kann Memofelder anzeigen ?

Excel kann die Datei zwar öffnen, aber Memofelder sind leer.

PS: ich habe den Clipper-DBU nach Xbase++ umgesetzt, dafür gab es mal eine Anleitung ...
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Memofelder in dbf unterschiedliche Adressierung ? [ERLED

Beitrag von Benz »

Zur dbu-Umsetzung bin ich leider noch nicht gekommen, Zeit ist immer mein Hautproblem :D
Und ja OpenOffice kann das tatsächlich :)
Antworten