FTP upload/download und anderes

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

FTP upload/download und anderes

Beitrag von Benz »

Hi,
Eventuell gab es so ein ähnliches Thema zwar schon einmal, aber gefunden habe ich leider nichts, was mir helfen könnte.
Und zwar würde ich gerne mithilfe eines Programmes auf FTP-Verzeichnisse zugreifen und Dateien hoch - und runterladen.

In einem Thread habe ich gelesen, dass manche dazu asinet benutzen.
Könntet ihr dazu einen Link und vielleicht sogar ein Codebeispiel posten, damit ich einen kleinen Einstieg für das Thema habe?

Lg Jens
Zuletzt geändert von Benz am Di, 23. Jun 2015 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: FTP upload/download und anderes

Beitrag von Manfred »

Du kannst auch die FTP Klasse von Phil benutzen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP upload/download und anderes

Beitrag von brandelh »

Die aktuelle ASINET konnte etwas nicht, was ich brauchte ... was war das nur :? ... daher nutze ich nun die Funktionen von Marshallsoft.
Wenn du die ASINET (also Prof. Sub.) hast, dann gibt es da Beispiele, ansonsten müsste ich mal nachsehen.
Phils Klassen haben sicher den Vorteil, dass man lernt wie es geht und den Quellcode hat 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: FTP upload/download und anderes

Beitrag von brandelh »

so im Handbuch steht es, es fehlen die Methoden um Filelisten abzufragen und somit auch die Verzeichniswechsel ...
Handbuch CTP4 hat geschrieben:FTPClient()
Class function of the FTPClient class

Return
The function returns the class object of the FTPClient class.

Description
Instances of the FTPClient class are used to access an FTP server via the File Transfer Protocol. This communication protocol allows for exchanging the contents of arbitrary files between a client computer and a remote server in the Internet. A prerequisite for successfully using the FTPClient class is that Username and Password for accessing an FTP server are known. A connection to an FTP server fails without proper authentication.

Class methods [Top]


:new() Creates an instance of the FTPClient class.


Methods [Top]


: connect() Connects to the FTP server.
: delete() Removes a file from the FTP server.
: disconnect() Disconnects from the FTP server.
: get() Retrieves the contents of a file located on the FTP server.
: put() Writes a character string into a file on the FTP server.
: setTransferMode() Set the mode with which the transfer is performed.
Beispiel aus dem Handbuch:

Code: Alles auswählen

// The example demonstrates the programming pattern
// for uploading or downloading files to/from
// an FTP server.
   #pragma Library( "ASINet10.lib" )
   PROCEDURE Main
      LOCAL cFtpServer := "my_ftpserver.com"
      LOCAL cUserName  := "my_Username"
      LOCAL cPassword  := "my_password"
      LOCAL oFtp, cContents
      oFtp := FTPClient():new( cFtpServer, cUserName, cPassWord )
      IF .NOT. oFtp:connect()
         ? "Unable to establish connection to:" , cFtpServer
         QUIT
      ENDIF
      cContents := Memoread( "c:\filename.txt" )
      // Uploading file contents
      IF .NOT. oFtp:put( "ftp_dir\filename.txt", cContents )
         ? "Unable to transfer file contents"
      ELSE
         // Downloading file contents
         ? oFtp:get( "ftp_dir\filename.txt" )
      ENDIF
      oFtp:disconnect()
   RETURN
wenn du das Zielverzeichnis bzw. die Quelldateinamen kennst, geht das ganz einfach,
ansonsten muss man die Liste abfragen und zerlegen. Das hier ist ein ASINET Bespiel.
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FTP upload/download und anderes

Beitrag von Benz »

Danke, das ist doch schonmal was für die ersten kleinen Anwendungen :!:
Ich denke das wird mir erst einmal reichen, vielen Dank!
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FTP upload/download und anderes [ERLEDIGT]

Beitrag von Benz »

wenn du das Zielverzeichnis bzw. die Quelldateinamen kennst, geht das ganz einfach,
ansonsten muss man die Liste abfragen und zerlegen. Das hier ist ein ASINET Bespiel.
Wenn ich die Liste abfragen will, wie mache ich das dann, wenn das in ASINET nicht geht? oder geht das doch irgendwie? ;)
Antworten