Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von satmax »

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich einen bestehen Thread nehmen soll oder doch einen neuen. Wie Ihr seht habe ich mich für einen neuen Thread entschieden, ich hoffe das passt. :wink:

Nach dem Xbase V2 ja nun doch schön langsam erscheinen dürfte und der zu erwartende Funktionsumfang abzusehen ist, frage ich ganz einfach mal, was bringt uns V2 eigentlich? Ich muss aber gestehen, mich noch nicht wirklich mit Xbase 2 beschäftigt zu haben.

Eine Workbench (im Moment setze ich noch lieber auf UltraEdit)
Einen besseren Debugger (wichtig)
PostgreSQL (auch da denke ich werde bei SQLExpress bleiben da ich MS SQL praktisch vorgegeben habe)
TCP/IP, POP3 SMTP (kann ich sicher brauchen)
Natürlich viele Kleinigkeiten von denen ich im Moment noch nichts weiß, irgendwann aber sicher froh bin sie zu haben.

Was mir fehlt ist ein Tool oder eine Klasse für Kalenderfunktionen ala Outlook. Da habe ich auch im third party Bereich noch nichts für mich passendes gefunden.


Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:... frage ich ganz einfach mal, was bringt uns V2 eigentlich?
welche Version ?
wenn du über die Foundation Version sprichst wird es wohl "weniger" weil die XbTools fehlen ( alte ist nicht kompatible zu v2.x )
satmax hat geschrieben:Eine Workbench (im Moment setze ich noch lieber auf UltraEdit)
Wenn du damit den Editor meinst ... besseres Notepad ...
satmax hat geschrieben:Einen besseren Debugger (wichtig)
du kannst ja VX ( v1.9 ) als Debugger verwenden und direkt aus der Command Line aufrufen.

Code: Alles auswählen

VX20.EXE MyProg.EXE
satmax hat geschrieben:PostgreSQL (auch da denke ich werde bei SQLExpress bleiben da ich MS SQL praktisch vorgegeben habe)
Ich bin mir nicht sicher ob pgDBE bei der Foundation Version dabei ist.
satmax hat geschrieben:TCP/IP, POP3 SMTP (kann ich sicher brauchen)
Der "Internet" Kram ist auf jeden Fall nur in der Pro Version.
satmax hat geschrieben:Natürlich viele Kleinigkeiten von denen ich im Moment noch nichts weiß, irgendwann aber sicher froh bin sie zu haben.
Dataobject, Layout Manager, SQL Befehle für DBF ... und viele neue BUGs ...
satmax hat geschrieben:Was mir fehlt ist ein Tool oder eine Klasse für Kalenderfunktionen ala Outlook. Da habe ich auch im third party Bereich noch nichts für mich passendes gefunden.
Codejock Calendar ... aber nicht alles funktioniert mit Xbase++ ( jedoch mit h...... )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

schau Dir die Hilfefunktion von 2.0 an. Die XBTools sind drin. Und warum sollten die nur in der Professional drin sein, nicht aber in der Foundation?

VX ist ganz wesentlich besser als Notepad, und die Workbench ist nochmals besser.

Warum reitest Du immer so darauf rum, das neue Versionen Bugs haben? Erstens hat jedes Programm in einer vollkommen neuen version stapelweise Fehler, und zweitens ist die 2.0 inzwischen über viele Monate von den Usern getestet worden, so das der Großteil garantiert raus ist.

Und ich verstehe Diene Seitenhiebe auf harbour/xharbour nicht. Wenn das doch so toll ist - warum schwenkst Du nicht dahin um und läßt das teure, fehlerbehaftete, unvollständige, sonstwas von Dir dauernd vorgetragenes negatives, Xbase++ einfach weg?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:schau Dir die Hilfefunktion von 2.0 an. Die XBTools sind drin. Und warum sollten die nur in der Professional drin sein, nicht aber in der Foundation?
ich schliesse das aus diesem Satz:
Mit Erscheinen von Xbase++ 2.0 werden wir die ADS DatabaseEngine und die XbToolsIII nicht mehr als separate Produkte anbieten.
Stattdessen wird es eine Foundation Edition und eine Professional Edition von Xbase++ 2.0 geben.
Jan hat geschrieben:VX ist ganz wesentlich besser als Notepad, und die Workbench ist nochmals besser.
scheinbar hast du noch nicht einen "richtigen" Editor gearbeitet.
Jan hat geschrieben:Warum reitest Du immer so darauf rum, das neue Versionen Bugs haben? Erstens hat jedes Programm in einer vollkommen neuen version stapelweise Fehler, und zweitens ist die 2.0 inzwischen über viele Monate von den Usern getestet worden, so das der Großteil garantiert raus ist.
ist doch toll wenn man in einer "neuen" Version dann die alten ( v331 -> v355) Fehler findet ;)
Jan hat geschrieben:Und ich verstehe Diene Seitenhiebe auf harbour/xharbour nicht. Wenn das doch so toll ist - warum schwenkst Du nicht dahin um und läßt das teure, fehlerbehaftete, unvollständige, sonstwas von Dir dauernd vorgetragenes negatives, Xbase++ einfach weg?
blabla ... wenn du nicht weisst worum es geht dann halte doch einfach die Fresse :angry4:

es handelt sich um einen BUG von Xbase++ der endlich mal behoben werden sollte.
man kann unter Xbase++ kein activeX Object einer Property eines anderen activeX zuweisen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben:blabla ... wenn du nicht weisst worum es geht dann halte doch einfach die Fresse :angry4:
Jimmy,

Du gehst eindeutig zu weit!!! Und ich erwarte dafür eine Entschuldigung von Dir. Eine ehrliche und nicht eine dahergeredete, nur um wieder Frieden zu haben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von AUGE_OHR »

lösche doch einfach den Beitrag ...

es geht einem tierisch auf den Sack wenn ich solche Sprüche lese ...
als wenn ich nicht gerade deshalb meinen Horizont erweitert habe und deshalb vieles native mache was mit Xbase++ eben nicht so geht wie es sein sollte.

p.s. Der Hinweis activeX war speziell für Markus gedacht da er mit dem Outlook Calender liebäugelt und der Codejock genau an dem Problem scheitert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben:lösche doch einfach den Beitrag ...
Eine persönliche Beleidigung wird nicht ungeschehen durch löschen ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben:wenn du über die Foundation Version sprichst wird es wohl "weniger" weil die XbTools fehlen ( alte ist nicht kompatible zu v2.x )
Eindeutig Falsch :!:
In der Hilfe zur CTP4R5 sind die Balken oben schon in der neuen Aufmachung. Bei den Tools steht "Foundation" ...
Die muss man nur nicht mehr einzeln dazu kaufen sondern sind enthalten ... wie sie schon immer in der Subscription enthalten waren.
satmax hat geschrieben:Eine Workbench (im Moment setze ich noch lieber auf UltraEdit)
Wenn du damit den Editor meinst ... besseres Notepad ...[/quote]
Also die Workbench mit Notepad zu vergleichen ist schon unter der Gürtellinie :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:blabla ... wenn du nicht weisst worum es geht dann halte doch einfach die Fresse :angry4:
Jimmy,
Du gehst eindeutig zu weit!!! Und ich erwarte dafür eine Entschuldigung von Dir. Eine ehrliche und nicht eine dahergeredete, nur um wieder Frieden zu haben.
Jan
JAN, träum weiter ... :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von brandelh »

Ich sehe neben den DataObjects vor allem den Layoutmanager, wenn man den mal verstanden und angepaßt hat,
braucht man sich um das normale Anordnen nicht mehr kümmern.
Bei ActiveX fällt mir nur ein, dass es LANGSAM und von installierten Programmen abhängig ist, bei der GUI lass ich da die Finger wenn es nur irgendwie geht.
Die neue HTML GUI könnte hier vieles besser machen, mal sehen wie sie genau arbeiten wird (bisher bin ich noch nicht dazu gekommen).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von satmax »

brandelh hat geschrieben: Bei ActiveX fällt mir nur ein, dass es LANGSAM und von installierten Programmen abhängig ist, bei der GUI lass ich da die Finger wenn es nur irgendwie geht.
Die neue HTML GUI könnte hier vieles besser machen, mal sehen wie sie genau arbeiten wird (bisher bin ich noch nicht dazu gekommen).
Das mit ActivX und LANGSAM verunsichert mich nun. Ich dachte bei dbi-tech.com mein Calender Control endlich gefunden zu haben (Ressourcenplanung). Das Demo passt perfekt, aber langsam kann ich nicht gebrauchen, nicht mal klein geschrieben... :)

Ich denke ich werde trotzdem versuchen mit den Studio Tools meine ersten ActiveX Schritte zu wagen.... Die passen so gut, das ist einfach zu verlockend.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von satmax »

AUGE_OHR hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

VX20.EXE MyProg.EXE
Danke für den Hinweis, ich habe bisher immer mit xppdbg.exe gearbeitet. :banghead:
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich finde auch, dass hier im Forum eine gewisse Etikette eingehalten werden sollte, und solch ein Satz von Jimmy gehört hier nicht her !!!!!
In anderen Foren wäre das ein Grund denjenigen auszuschließen.
@Jimmy,
deinen Ärger über nicht funktionierende Sachen bei xBase und Kritik an der Preispolitik von Alaska oder was auch immer kann man ja evtl. verstehen, das kann man jedoch auch sachlich diskutieren und muss nicht gleich alles an der V2 schlechtreden oder Personen, die anderer Meinung sind, beleidigen.
Weiterhin sind Spekulationen, welche Funktionalität in welchen Paket und zu welchem Preis enthalten sind, nicht gerade sinnvoll. Da sollten wir doch auf konkrete Aussagen von Alaska warten.
Da wir hier fast alle mit XBase++ "verheiratet" sind, nutzen und Aussagen wie "mit Harbour oder Windev funktioniert das" gar nichts, es bleibt ja jedem überlassen, zu wechseln.
Wenn es konkrete Aussagen dazu gibt, was nicht funktioniert und warum das dringend benötigt wird, so sollte man evtl. die Möglichkeit ins Auge fassen, das sachlich niederschreiben und Alaska mitzuteilen. Evtl. würde auch die Möglichkeit bestehen, das über den Vorstand des Vereins an Alaska zu übermitteln, wenn es mehrere Interessenten für diese "Feature" gibt.
Für bestimmte Dinge sollte man auch Alaska verstehen, z.B. deine Kritik an Postgre 8.3. Für Alaska ist es doch erst einmal -leider schon seit Jahren- wichtig, das die Grundfunktionen funktionieren, gerade bei Betas ist es wichtig, dass alle mit demselben Stand arbeiten, da kann man es nicht gebrauchen, wenn einige mit Postgres 8.3 die anderen mit 9.x testen.
So wie ich das verstanden habe, wird die Anbindung an Postgres 9.x später folgen (ohne Wertung des Zeitpunkts :( )
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von brandelh »

satmax hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben: Bei ActiveX fällt mir nur ein, dass es LANGSAM und von installierten Programmen abhängig ist, bei der GUI lass ich da die Finger wenn es nur irgendwie geht.
Die neue HTML GUI könnte hier vieles besser machen, mal sehen wie sie genau arbeiten wird (bisher bin ich noch nicht dazu gekommen).
Das mit ActivX und LANGSAM verunsichert mich nun. Ich dachte bei dbi-tech.com mein Calender Control endlich gefunden zu haben (Ressourcenplanung). Das Demo passt perfekt, aber langsam kann ich nicht gebrauchen, nicht mal klein geschrieben... :)
Ich denke ich werde trotzdem versuchen mit den Studio Tools meine ersten ActiveX Schritte zu wagen.... Die passen so gut, das ist einfach zu verlockend.
Versuchen ist auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise ;-)

Man kann schon ActiveX nutzen, wenn die Anzahl der Aufrufe begrenzt ist.
Meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit beziehen sich auf die zeilenweise Übergabe (mehr als 100 Zeilen) von Daten in ein Excel sheet über FOR NEXT - Zellenweise.
Wenn man alles in ein Array packt und auf einmal reinschreibt geht es wieder.

Wenn du nur einige Aufrufe zum Anzeigen brauchst, spielt die Geschwindigkeit nicht die Rolle.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von AUGE_OHR »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:@Jimmy,
gelesen .
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was bringt XB2 für den Einzelnen?

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:Das mit ActivX und LANGSAM verunsichert mich nun.
unabhänig von anderen Sprachen gibt es auch unter Xbase++ mit Hilfe von ot4xb eine Möglichkeit die Geschwindigkeit um Faktor 40 zu beschleunigen. Anfragen dazu bitte in einem neuen Thread.
satmax hat geschrieben:Ich dachte bei dbi-tech.com mein Calender Control endlich gefunden zu haben (Ressourcenplanung). Das Demo passt perfekt, aber langsam kann ich nicht gebrauchen, nicht mal klein geschrieben... :)
das dachte ich beim Codejock Calender Control auch ...

Leider zeigen sich ernsthafte Problem erst wenn man tief in die Materie eindringt und man über andere Referenzen verfügt mit denen man seine Xbase++ Resultate vergleichen kann.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten