Fehler bei dbZap

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
easyberty
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 06. Jun 2011 16:47

Fehler bei dbZap

Beitrag von easyberty »

Hallo Leute,

ich habe bei einem Kunden ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

Nach erfolgreichem exklusiven Öffnen eine Datenbank kommt, wenn der Befehl "Zap" aufgerufen wird, die Fehlermeldung:

Fehler Base /0
Beschreibung:
Operation: DbZap
Thread ID: 1

Wieso?? :blob8:

Es hat vermutlich etwas mit der Systemumgebung zu tun, wobei auch die meisten anderen Kunden Terminalserver verwenden.
Es ist die XBase++ 1.90

Hoffentlich weiß jemand was...
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei dbZap

Beitrag von Tom »

Ist wahrscheinlich der hier:

http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6310

DbZap() und DbPack() immer ohne Indexe auslösen! Anschließend reindexieren.
Herzlich,
Tom
easyberty
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 06. Jun 2011 16:47

Re: Fehler bei dbZap

Beitrag von easyberty »

Vielen Dank, werde es so probieren. Obwohl ja eigentlich bei DbZap() auch die mitgeöffneten Indizes geleert werden sollten (was ja auch allermeist klappt).

Wir werden sehen, ob's hilft, da es ja nicht immer und verlässlich reproduzierbar auftritt...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei dbZap

Beitrag von brandelh »

Du hast natürlich völlig Recht, alle Befehle sollten mit aktiven Indexen funktionieren. :!:
Leider tun sie das nicht immer wie sie sollten ... ;-)
REINDEX verwende ich (nach schlechter Erfahrung ...) nie, ich lösche immer und nutze INDEX ON oder die Funktionen.
Gruß
Hubert
Antworten