Tabpage statt Dialog

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tabpage statt Dialog

Beitrag von satmax »

Die meisten Programme verwenden ja mehrer Fenster (Dialoge). Ich hätte gerne jedes (Haupt-) Fenster als Tab-Seite geöffnet. Also alles vieles was bisher ein Fenster war soll einfach eine Tabseite im Appwindow werden, natürlich als eigener Thread. Ist das mit Xbase++ möglich?

Bisher habe ich es so gelöst, das ich alle Fenster praktisch maxmiert öffne, und unterhalb der Menüzeile eine Zeile für Buttons reserviert ist. Dort bekommt dann jedes geöffnet Fenster seinen Button. Wird das Fenster geschlossen verschwindet der Button. Innerhalb des Fensters habe ich dann jeweils eine Art Toolbar, Buttons mit PopUp Menüs, das ist dann immer das jeweilige Menü für das Fenster.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tabpage statt Dialog

Beitrag von Jan »

Hallo Markus,

ich habe in meinem Hauptprogramm das genau so gelöst. Jeder Dialog wird als Tabpage generiert, und jede Tabpage läuft als eigener Thread. Das kappt hervorragend, ist (in meinen Augen) sehr übersichtlich. Einige Tabages sind in dem Fall bereits fest belegt, weitere leere Tabpages werden je nach Bedarf gefüllt und wieder freigegeben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tabpage statt Dialog

Beitrag von satmax »

Hallo Jan,

wie geht das? Damit ich ein Tabcontrol verwenden kann brauche ich doch zuerst einen Dialog = Fenster, oder? Ich hab da im Moment null Ideen wie ich das angehen könnte.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tabpage statt Dialog

Beitrag von Jan »

Ich hab Dir gerade eine PN geschickt. Probier das einfach mal aus.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tabpage statt Dialog

Beitrag von satmax »

Hallo Jan,

ich habe mir deine Demo eben etwas angesehen. So ähnlich hätte ich das gerne. Ich möchte die Tabs aber nur bei Bedarf öffnen und keine leeren Tabseiten darstellen oder vorbelegen.

Ist bei Dir jede Tabseite ein eigenes XbpDialog() Objekt?

Mein jetziger Aufbau:

erstellen des Main Windows mit Menü
Je Nach Menüwahl wird ein Fenster maximiert geöffnet (eben die verschiedenen Programmodule)
Zusätzlich trage ich mir in der obersten Toolbar des Main Windows einen Button für des eben neu geöffnet Fenster ein.
Wird ein Fenster wieder geschlossen wird der Butten gelöscht, und wenn wenn es rechts davon einen Button gibt werden der oder die nach links verschoben

Das ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Tabreitern. Was mich z.B. stört ist die Titelleiste die jedes Fenster bei mir hat, hier ein Beispiel:
Bild
Gruß
Markus
DelUser01

Re: Tabpage statt Dialog

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

helf' mir auf die Sprünge:
was ist der Vorteil wenn Du jeden Tab als Thread hast? Der User kann sich immer nur eine Seite anschauen, auch wenn sich in den anderen etwas ändert - aber das sieht er ja nicht.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tabpage statt Dialog

Beitrag von satmax »

Hast natürlich recht, an dieser Stelle brauche ich keine eigenen Threads und habe auch keine mehr. Es gibt aber auch Stellen wo ich ein anders Programm aufrufen muss und das Ergebnis erst 5-20 Sekunde später erhalte.
Gruß
Markus
Antworten