Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ij1972
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 11. Sep 2012 14:08

Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von ij1972 »

Möchte einer mit Xbase erstellten EXE oder DLL eine Dateiversionsnummer geben, die über Windows Dateieigenschaften ausgelesen bzw. angezeigt werden kann. Dachte das würde mit dem Linker-Flag /VERSION <major>[.<minor>] gehen, aber krieg es nicht hin.
Habe im Forum schon nach einer Lösung gesucht aber bisher nichts gefunden.
Hat von euch einer ne Idee?
Danke.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von Tom »

Das geht am einfachsten in einer Ressourcendatei (.ARC -> .RES) und dort in der Sektion "VERSION":

MyApp.ARC:

Code: Alles auswählen

VERSION
        "CompanyName"      = "Meine GmbH"
        "LegalCopyright"   = "Copyright © Meine GmbH 2014"
        "ProductName"      = "Meine App"

        "ProductVersion"   = "1.90393"
        "FileDescription"  = "Meine App"
        "FileVersion"      = "1.90393"
        "OriginalFilename" = "meineapp.exe"
Herzlich,
Tom
ij1972
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 11. Sep 2012 14:08

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von ij1972 »

Super, vielen dank es geht.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von Tom »

Freut mich! Das geht übrigens auch bei eigenen DLLs.
Herzlich,
Tom
ij1972
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 11. Sep 2012 14:08

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von ij1972 »

In diesem Zusammenhang stellt sich mir noch folgende Frage:
Wenn ich ein Buildprozess starte, der dann viele EXEs und DLLs erstellt, wie kann ich es bewirken, dass nicht jede DLL etc eine eigene Resourcedatei mit Versionsinformation haben muss, sondern eine "globale" vieleicht?
Geht das überhaupt?
Problem ist, dass wir über 160 eigene Dlls haben, in denen ich jetzt nicht unbedingt diese Recourcedatei hinzufügen wollte.
Muss ich aber wohl durch, wenn ich die Versionsinformationen drin haben will für jede einzelne, oder?
DelUser01

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von DelUser01 »

Hallo ij1972
ij1972 hat geschrieben:...dass wir über 160 eigene Dlls haben...
da kann ich mir ein paar Überlegung nicht verkneifen:
160 eigene DLLs - und erst 3 Beiträge im Xbase++-Forum?
160 eigene DLLs - wie gigantisch groß ist das Projekt?
160 eigene DLLs - wie groß ist Eure Firma?
...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von AUGE_OHR »

ij1972 hat geschrieben:Wenn ich ein Buildprozess starte, der dann viele EXEs und DLLs erstellt, wie kann ich es bewirken, dass nicht jede DLL etc eine eigene Resourcedatei mit Versionsinformation haben muss, sondern eine "globale" vieleicht?
Frage : "wie" startest du den Build Prozess ?
wenn du ein XPJ benutzt kannst du doch in jedem Abschnitt die *.RES einfügen welche mit "einer" *.ARC erzeugt wurde.

ich persönlich mag es nicht so gerne "so viele" Icons/Bitmaps etc. an das EXE zu binden. In das EXE kommt nur das ICON 1,
der Rest wird an eine "Dummy" DLL gebunden die man dann beim o:Load(cDLL,nRes) mit angeben muss.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Beitrag von Tom »

Es spricht nichts dagegen, an alle EXEn und DLLs die selbe Ressource zu binden.

Aber 160 DLLs - da staune ich auch. Hört sich an, als wäre jede Funktion zugleich eine DLL.
Herzlich,
Tom
Antworten