Abfrage Filerechte

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Abfrage Filerechte

Beitrag von ramses »

Hallo
gibt es das, hat es schon jemand gemacht: Die Abfrage der effektiven Benutzerrechte einer Datei. (Wie rechtsklick -> Sicherheit)
Um vor dem öffnen einer DBF oder dem erstellen eines Index die effektiven Datei-Rechte abzufragen.

Hintergrund: in einem Netzwerk spielt der Admin häufig mit den Benutzerrechten (aus Dummheit oder Bösartigkeit weiss ich nicht) was zum Teil zu kuriosen Fehlern führt.
(z.b. auf Datei x gestern Vollzugriff heute nur Read-Only usw.)

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Abfrage Filerechte

Beitrag von AUGE_OHR »

ich denke das du über "File Security and Access Rights" redest
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx

es wird da über die "SECURITY_DESCRIPTOR structure" geredet ...

ich habe ein C+ Sample gefunden was in die Richtung gehen könnte : "Finding the Owner of a File Object in C++"
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx

was "fertiges" habe ich aber unter meinen Source nicht gefunden ... also müsste man das erste selbst "bauen".
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Abfrage Filerechte

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

ja genau in diese Richtung. Die mdsn Beschreibungen sind halt ein wenig haarig bis daraus ein Weg für eine XBase Funktion ersichtlich wird.

Am schluss soll diese mir ja sagen: Vollzugriff ok, Lesen OK, Schreiben OK, Löschen OK

CU Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten