Stil wie Office 2013

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stil wie Office 2013

Beitrag von Benz »

Hi,

Ich benutze momentan Menüleisten etc., die aussehen wie von Windows 2000 bzw. von Standardprogrammen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Menüleisten so anzupassen, dass Sie im Stil von Office 2013 bzw. Office 2010 aussehen?
Und wenn es keine einfache Lösung gibt :-D an welcher Stelle muss man dann etwas ändern ? Ich hab nämlich absolut keine Ahnung von irgendwelchen Stiländerungen. Das einzige, was ich benutze ist eine MANIFEST-Datei, die ich allerdings wie ein Blackbox behandle, weil ich darüber leider auch nciht viel weiß.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von Jan »

Jens,

schau mal hier http://www.codejock.com/products/comman ... atform=com. Das benutzen hier mehrere Entwickler.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von Benz »

Ok das sieht ja schon mal sehr gut aus, danke :)
Und weiter noch aus Interesse, wo müsste ich ansetzen wenn ich das selbst machrn wollen würde. Also rein von Stil Dingen. Muss man da ganz zurück auf die Ebene zum Zeichnen von Linien etc? Was wäre denn da ein Ansatzpunkt, sollte man sich da an die einfachsten Beispiele von xbase halten oder gibt es evtl schon etwas aufgesetztere Bauteile?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von AUGE_OHR »

Benz hat geschrieben:Und weiter noch aus Interesse, wo müsste ich ansetzen wenn ich das selbst machen wollen würde.
du kannst ja mal im Internet nach Ribbonbar Source suchen ... wenn du das nach Xbase++ umsetzten kannst ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von Jan »

Jens,

such mal hier im Forum nach Ribbon. Da gibt das einige ältere Diskussionen drum. Vielleicht ist da was passendes für Dich bei?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich denke, dass die viele, die die Codejock Ribbonbar mal getestet haben, sie nicht mehr benutzen.
Es gab doch teilweise Verzögerungen oder Nichtfunktionieren im laufenden Betrieb.
Ich habe mir mit XBase bzw. mit eXPress++ so etwas ähnliches nachgebaut, benutzt Tabpages, Groupboxen und Buttons.
Viele andere Ideen findest du auch im eXpress-Forum unter "Screenshots requested"
http://bb.donnay-software.com/donnay/vi ... 1452#p7906
MainMenuBar.jpg
MainMenuBar.jpg (305.09 KiB) 4481 mal betrachtet
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von Jan »

Wolfgang,

interessant. Das hatte ich garnicht mitbekommen.

Deine Lösung sieht auch nicht schlecht aus. Das dürfte nicht einmal schwierig umzusetzen sein, sind ja alles Standard-Elemente. Und hat den Vorteil, abseits jeder MS-Regel zu stehen. War da nicht was, das MS vorschreibt, das in allen Programmen, die eine MS-Ribbonbar benutzen, diese sofort auf die aktuelle Version umstellen müssen, sobald eine neue rauskommt?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stil wie Office 2013

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:War da nicht was, das MS vorschreibt, das in allen Programmen, die eine MS-Ribbonbar benutzen, diese sofort auf die aktuelle Version umstellen müssen, sobald eine neue rauskommt?
JaNein ... es geht um den "Style" welcher nicht System abhängig ist ( visual Style <-> Theme )

Diese Ribbonbars werden per XML "definiert", in dem auch der "Style" beschrieben ist, und als "Menu" geladen wird.
es soll also, nach M$-Regeln, der "Style" angepasst werden (Farben,Font,Icon) damit es aussieht wie andere M$ Produkte
... das kopieren des Design ist hier also ausdrücklich "erwünscht"

bei Codejock gibt dafür einen "CommandBarsDesigner.exe" den man dazu nutzen kann.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten