SFTP , FTP vs HTTPS

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Benz »

Hi, ich würde gerne Daten aus meinem lokalen Programm über ein Protokoll zu einem Webbasierten Programm schicken, sodass dieses auch Zugriff auf die Daten hat.
Also eigentlich nur eine Synchronisationsschnittstelle zwischen einem Web und einem lokalen Programm.
Jetzt meine Frage: WAs ist besser in Sachen Sicherheit ? SFTP oder HTTPS und auf diese Frage folgt natürlich gleich noch eine weitere Frage: Kann Xbase SFTP und HTTPS ? Dass es FTP kann weiß ich bereits, aber gibt es auch KOSTENLOSE! Bibliotheken für SFTP und HTTPS ?

Über FTP kann ich ja außerdem auch Dateien hoch und runterladen, das geht ja mit HTTPS nicht oder sehe ich das falsch?
Wie würde so ein Datenaustausch dann in HTTPS aussehen? Die Daten sollten dann ja sofort in eine Datenbank geschrieben werden oder nicht?
Angenommen das webbasierte Programm ist in Java geschrieben, dann muss Java auch die HTTPS Funktionen zur Datenaufnahme bereitstellen oder nicht?

Ich habe im Moment ein wenig Probleme mir das überhaupt vorzustellen, also wenn jemand ein kleines Beispiel hätte, das alles irgendwie abdeckt (eines HTTPS und eines SFTP), wäre ich ihm sehr dankbar :)
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Jan »

Hallo,

wenn Du die Professional Subscription hast, dann ist bei Xbase++ die Socket-Kommunikation dabei. Die auch HTTPS kann.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Benz »

Ist das erst bei der neuen Xbase++ Version dabei? ich hab nämlich noch die 1.90355
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Jan »

In der 1.9.nnn ist das die ASINET-Bibliothek. Die bei der Profressional ebenfalls dabei ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Klaus Schuster »

Hallo Benz,

schau doch einmal
http://www.marshallsoft.com/csc4xb.htm
an. Csc4Xb kann alles was Du benötigst (und mehr) und das für 115 $.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von brandelh »

soweit ich weiß ist kein SFTP dabei und FTP kann z.B. kein Verzeichnis abrufen.
Über dll Aufrufe kann man aber z.B. SocketTools oder von MarshallSoft Fremdbibliotheken aufrufen.

Georg nutzt WGET ...

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Wget

dort erwähnt wird auch

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/CURL
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 366
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Klaus Schuster »

Hallo Hubert,

ich dachte auch eher an Http-Request. Für FTP gibt es ja bereits verschiedene/andere Lösungen. Was meinst Du mit "FTP kann z.B. kein Verzeichnis abrufen"? Bei WGET und CURL hast Du das Thema wie Ereignisse und Fehler behandelt werden können.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von brandelh »

Klaus Schuster hat geschrieben:Hallo Hubert,

ich dachte auch eher an Http-Request. Für FTP gibt es ja bereits verschiedene/andere Lösungen. Was meinst Du mit "FTP kann z.B. kein Verzeichnis abrufen"
ungenau ausgedrückt. Die AsiNet FTP Klasse kann keine Verzeichnisse vom FTP Server abfragen. Ob sich das in 2.0 geändert hat weiß ich nicht.
Gruß
Hubert
AP++
Rookie
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 06. Mär 2015 9:54

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von AP++ »

Hallo Benz,

über FTP(S) und HTTP(S) kannst du und sollst dich am besten im Google bzw. Wiki informieren. Vor allem sind die Möglichkeiten von HTTP mit einer Webanwendung und einer Datenbank auf der Serverseite grenzenlos.

Was mir dazu auf schnelle einfällt:
FTP:
+ Einfach einzurichten.
+ Serverseitig muss nichts programmiert werden.
+ Einfacher Zugriff auf Dateien.
- Nur Dateiverwaltung.
- Für FTPS muss der Server es unterstützen.
HTTP:
- Um das Login und Upload muss man sich selbst kümmern.
- Ein Webserver muss eingerichtet werden (z.B. Apache + PHP)
- SSL-Zertifikat für HTTPS muss man soweit ich weiß kaufen. (bei FTP kA)
+ Viel Freiheit beim Programmieren der Serverseite. (Sehr viele Einsatzmöglichkeiten)
+ Arbeit mit einer Datenbank möglich.
Ohne irgendwas selbst programmieren zu müssen kannst du per HTTP Dateien von dem Server runterladen, mit HTTP –Authentifizierung kannst du das Verzeichnis auch schützen.
Wenn du aber deinen Webserver selbst programmierst, mit Java/C# etc. oder einfach PHP-Skripte einsetzt hast du eine breite Auswahl an Möglichkeiten.
Du kannst per HTTP an den Webserver geschickten Dateien nicht nur auf die Platte schreiben sondern auch in die Datenbank.
Wenn du eine Datenbank auf dem Webserver einsetzt. Kannst du dort mehrere Benutzter anlegen und ein Authentifizierung per Benutzer bauen. Ein Log in der Datenbank führen, wann welcher Benutzer eine Datei hochgeladen hat. Und beim Versenden steht dir auch die Möglichkeit mehr Informationen mitzugeben als nur die hochgeladene Datei.
Über HTTP(S) sieht die Kommunikation so aus:
Du verschickst einen HTTP-Request mit „multipart/form-data“ als ContentType, die Bytes von der Datei wandelst du in Base64-String um und setzt ihn als „Content-Transfer-Encoding:“-Parameter ein. (Es gibt mehrere Möglichkeit, kannst z.B. auch ein Json oder XML versenden).
Auf dem Server empfängst du es durch deine Webanwendung. Am einfachsten mit PHP. Was du dann mit der Datei machen möchtest, musst du in der Webanwendung selbst ausprogrammieren.
Fürs herunterladen kannst du direkt auf die Datei zugreifen oder du programmierst es so aus, dass du eine HTTP-Anfrage an den Server schickst und er für dich die Datei raus sucht oder holt sie sogar aus der Datenbank.

Wenn du nichts davon brauchst, kannst du dann einfach FTP(S) benutzten. ;)

FTP-Kommunikation:
Stellst eine Verbindung her und loggst dich ein, kannst dann hoch-/runterladen, Liste von allen Dateien und Ordner anfordern oder nach Dateien oder Mustern(Beispiel: „*.doc“ alle alten Word-Dokumente) durchsuchen.
Fertig.

Im Internet gibt es haufenweise Information und Beispiel für alles. Bis auf den Xbase++-Part kannst du alles dort finden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es war nicht zu viel Text. :wink:
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFTP , FTP vs HTTPS

Beitrag von Tom »

Ich kann nur Xb2.NET empfehlen. Das ist unglaublich robust, kann für die Client- und die Serverseite verwendet werden und unterstützt in der Professional Edition SSL. Die hierfür nötige Ergänzung umfasst Fensterkreuz mal Pi fünf Programmzeilen.
Für SSL muss man übrigens nicht unbedingt ein Zertifikat kaufen - ob man eines mit Authentifzierung benötigt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Für "einfaches" SSL, also Verschlüsselung ohne Authentifizierung, genügt ein sog. "Self Signed Certificate", das man selbst bauen oder kostenlos akquirieren kann. Wir machen das sogar im iOS-9-Kontext, wobei wir auch Serversoftware liefern, allerdings ist das ein bisschen tricky, vor allem bei den iOS-Client-Apps. Aber es funktioniert gut, solange man nicht im iTunes- oder Appstore auftauchen will oder muss.
Für den Datenaustausch gibt es verschiedene Modelle. Ich arbeite viel mit SOAP, aber auch XML-basierten Requests ohne SOAP-Envelope, also direkt per HTTP. Ansonsten kann man auch seine eigenen Protokolle bauen und einfach hin- und herschicken, was man möchte.
Xb2.NET kostet allerdings was. Aber es gibt im Xbase++-Kontext einfach keine bessere Lösung für Webkommunikation.
Herzlich,
Tom
Antworten