Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von CRT »

Hallo ich habe mit VirusTotal.com folgende Infektionen :angry4: angezeigt bekommen:
Xpp 1.9.355 mit Xbtools

XBTNETW.DLL 4.5.06 13:56 116.224 byte --> Heur.Packed.unknown
XPPUI1.DLL 12.2.10 08:03 1.653760 byte --> W32/AutoRun.dbhj (wurm)
LL18: cmll18ht.llx 13.2.13 7.566.528 byte --> Adware/Kraddare.ip (erkennung legaler software)

Könnt Ihr das nachvollziehen, ob auch eure files dieses Verhalten aufweisen?
Interessant wäre auch was die 2.0 distributables anzeigen. Danke.

lg
CRT
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von Jan »

Moin,

altes und allgemeines Problem. Nahezu alle Virenscanner zeigen ab und an mal false positives. Mit dem nächsten Signaturupdate des Scanners ist der Spuk dann schon wieder zu Ende.

Ich bekomm da auch immer mal wieder Anfragen von Kunden, das ich denen doch bitte eine Virenfreie versions shicken soll. Wie viele potentielle Kunden abspringen weil die mich sofort für unseriös halten mag ich garnicht erahnen ... Sehr ärgerlich das Ganze ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von CRT »

Ja es ist interessant, wenn ich das Setup analysieren lasse kommt nur ein Verdacht.
Wenn ich die Bestandteile des Setups ohne Setup-routine analysiere kommen 4 Verdachtsfälle.
Wenn ich dann jedes file einzeln analysiere sind es nur mehr drei Verdachtsfälle. Dubios.
Und das für Dateien aus, wie ich meine, seriösen Quellen. Könnten sich natürlich trotz Virenscanner bei mir infiziert haben.

Blöd, dass davon ein Geschäft abhängt!

lg
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von georg »

Hallo,


VirusTotal ist ein Portal, das gegen eine Gruppe von Virenscannern prüft. Zum einen wäre interessant, welche Scanner überhaupt einen Treffer anzeigen, zum anderen könntest Du mal die VT-Links zur Verfügung stellen, sowie angeben, aus welchem Hotfix die Dateien stammen, dann würde ich mal versuchen, die Gegenstücke dazu hochzuladen und prüfen.

"Heur." steht für "heuristic" und bedeutet, dass der Virenscanner vermutet, dass es sich eventuell vielleicht um einen Virus handeln könnte - das .packed. deutet auf eine (vermutlich) gepackte Datei, welche der Virenscanner nicht prüfen konnte.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von CRT »

Sorry, was meinst Du mit VT-links (www.virustotal.com)?

lg
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von georg »

Wenn Du Dateien zu VT hochlädst, bekommst Du einen Link, über den Du die Ergebnisse abrufen kannst.

Ich war davon ausgegangen, dass Du Dich ein wenig mit VT auskennst.

Anhand dieses Links kann auch ein Dritter die Ergebnisse einsehen.

Dazu kommt, dass VT Dateien nur einmal analysiert. Wenn die Analyse der Dateien länger zurückliegt, kann eine neue Analyse schon ganz andere Ergebnisse erbringen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von CRT »

Ich habe von Alaska die Bestätigung erhalten, dass meine Dateien dem Original entsprechen:

"...ich glaube, ich kann Sie beruhigen:

o die XPPUI1.DLL entspricht der aus Hotfix Rollup #27
o die XBTNETW.DLL entspricht dem Xbase++ 1.9-Release Level
"
lg
CRT
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von Tom »

TrendMicro hat in der vergangenen Woche bei einem Kunden DLLs von uns in Quarantäne genommen, weil die Heuristik darin Verschlüsselungsmechanismen erkannt hat. Das stimmt auch (SHA1 und andere). Ansonsten entsprachen die DLLs beim Binärvergleich unseren ausgelieferten Originalen.

Die Hersteller von Antivirensoftware versuchen halt, irgendwie mit dem Problem - z.B. Locky & Co. - zurechtzukommen. Leider können sich die Hersteller von Viren auch alle verfügbaren Antivirensysteme mit aktuellen Signaturen holen. Ein Hase-und-Igel-Rennen. Verlierer sind die Anwender.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von Herbert »

Musste ich gleich nachschlagen, ich kannte das Märchen nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Viruserkennung in distibutierbaren Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben: weil die Heuristik darin Verschlüsselungsmechanismen erkannt hat. Das stimmt auch (SHA1 und andere).
das hat die Heuristik wohl bemerkt das dort "externer" Code ausgeführt wird der gefährlich aussieht.
anders aber bei "Locky & Co" die zur Verschlüsselung die advapi32.dll nutzten was Teil des OS() ist.

Beispiele zum verschlüsseln findet man bei MSDN.
scheinbar kann man "ohne grossen Problem" auf die API von advapi32.dll zugreifen ... hm :-k
gruss by OHR
Jimmy
Antworten