Win8

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Win8

Beitrag von Tscheulin »

Mein Programm läuft anstandslos auf WinXP und Win7. Win8 startet es nicht, aber die EXE-Datei bleibt gesperrt.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win8

Beitrag von Jan »

Hallo,

willkommen im Forum.

Leider sind Deine Infos zum Problem etwas dürftig. Was heißt "startet nicht, bleibt aber gesperrt"? Welche Xbase++-Version? Welche Zusatzprodukte?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Re: Win8

Beitrag von Tscheulin »

Hallo, Jan
Danke für deine Antwort.
- XBase++ Version 1.90.331
- Aufruf über Link oder aus cmd-Datei als Administrator: Die Sanduhr erscheint, verschwindet nicht mehr, bis die cmd-Datei oder der Link geschlossen wird
- die zugehörige exe-Datei kann während dieses Vorgangs nicht gelöscht oder überschrieben werden
- der Taskmanager zeigt keinen Eintrag; er kann das Programm nicht laden
- keine Kompatibilitätseinstellung behebt das Problem
- Suche nach Kompatibilitätsproblemen bringt kein Ergebnis
- eine 4.6 MB grosse Version des gleichen Programms läuft anstandslos
- ich habe etwas Code zugefügt; die exe-Datei ist jetzt 5.2 MB gross, doch da sehe ich kein Problem...
- HP ENVY
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Re: Win8

Beitrag von Tscheulin »

Nachtrag: Ich habe mich geirrt. Im TaskManager wird das Programm jetzt aufgelistet!
Die Vorgängerversion benötigt 7108 KB Arbeitsspeicher,
die nicht startende nur 64 KB
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Re: Win8

Beitrag von Tscheulin »

Weiterer Nachtrag: Die Vorgängerversion wird zwar gestartet, aber sie funktioniert nicht, wie ich eben festgestellt habe. Danke für eure Hilfe. Im Moment muss ich andernorts suchen, denn sie hat schon mal funktioniert!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Win8

Beitrag von Herbert »

Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Win8

Beitrag von AUGE_OHR »

Tscheulin hat geschrieben:Weiterer Nachtrag: Die Vorgängerversion wird zwar gestartet, aber sie funktioniert nicht, wie ich eben festgestellt habe. Danke für eure Hilfe. Im Moment muss ich andernorts suchen, denn sie hat schon mal funktioniert!
versuche mal ob die original Beispiele unter c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\basics\ noch laufen ...
gruss by OHR
Jimmy
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Re: Win8

Beitrag von Tscheulin »

Hallo Herbert und Jimmy, danke für eure Hinweise. Ich werde es versuchen und euch das Ergebnis mitteilen. Freundlicher Gruss.
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Re: Win8

Beitrag von Tscheulin »

Hallo, Auge_Ohr, auch die von Alaska gelieferten Programme laufen nicht mehr.
Tscheulin
Rookie
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 05. Mär 2016 11:05

Re: Win8

Beitrag von Tscheulin »

Dank an alle, die Ratschläge erteilt haben. Das Problem ist gelöst: Avast hat den Start der Programme verhindert. Man muss sie bei "Ausnahmen" eintragen. Freundlicher Gruss, Hansruedi
Antworten