Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von mini990 »

Hallo,
ist es möglich, eine an eine über Outlook empfangene Mail PDF-Datei an Xbase zu "übergeben"
ohne diesen Anhang vorher explizit zu speichern?

Danke im Voraus...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von Herbert »

Du musst mit Active-X-Befehlen das Programm zwischenspeichern lassen. Direkt geht's nicht.

Von Windev her gehts so:
MonOutlook>>ActiveExplorer>>Selection(nCnt)>>Attachments(nCntAtt)>>SaveAsFile(sFileName)

Die Schlüsselwörter sind aber eindeutig und kommen aus dem Microsoft-Scherbenhaufen.
Sollte technisch also möglich sein, braucht aber viel Aufwand.

Ev. gibt's ein Xbase Tool? Da werden sich die Experten bestimmt melden.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo

es besteht die Möglichkeit mit Xbase und dem Zusamodul von marshallsoft emails automatisiert zu senden zu lesen und zu verarbeiten. Setze ich ein. klappt hervorragend.
die software kostet einmalig 100 Dollar. Marshall soft liefert Code mit.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von Tom »

Ich nehme an, Stefan wünscht sich, dass ein Anhang direkt aus der Nachricht an das Programm übergeben werden kann, quasi als Alternative zu "Speichern unter" und "Öffnen mit".
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von mini990 »

@Tom: genau das!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von brandelh »

Dafür müsste man in Outlook erkennen, dass es so eine Nachricht ist und z.B. den Anhang automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.
Eventuell mit einer zweiten Datei mit Metadaten.
Ein Xbase++ Programm könnte darauf warten, dass in dem Verzeichnis was ankommt. ;-)

Ich meine, dass Xbase++ ActiveX nur nutzen kann, nicht selbst einen Dienst zur Verfügung stellen, mag aber sein dass diese Info überholt ist.
Sonst könnte man aus Outlook auch eine ActiveX Übergabe starten, wenn man es kann !

Leider nutze ich kein Outlook, daher kann ich nicht beurteilen ob sowas möglich ist.
Mein GMX Online hat aber solche Nachrichtenfilter, die Aktionen auslösen, warum sollte das mit Outlook und VBA nicht möglich sein.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von AUGE_OHR »

mini990 hat geschrieben:ist es möglich, eine an eine über Outlook empfangene Mail PDF-Datei an Xbase zu "übergeben" ohne diesen Anhang vorher explizit zu speichern?
wie Hubert schon sagte müsste es über ActiveX funktionieren.

MailItem members
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... mbers.aspx

Attachment members
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... mbers.aspx

es gibt dort die Attachment Methode "SaveAsFile"
ein Beispiel dazu findest du hier https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 69359.aspx
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Beitrag von mini990 »

vielen Dank für die Anregungen...
jetzt weiß ich was ich dieses Wochenende tun kann... :-)

Gruß Stefan
Antworten