XBase++ MS clusterfähig und auf VMWare lauffähig ?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

XBase++ MS clusterfähig und auf VMWare lauffähig ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe von einem Kunden die Frage bekommen ob XBase++ Anwendungen MS-clusterfähig sind und auf einem VMWare-Image lauffähig sind. Habe leider keine Ahnung über diese Dinge, bin mir sicher das mir hier jemand helfen kann.
Es handelt sich um eine 1.9er Anwendung mit XB2NET, eXPress++ und den Tools. Ich denke dass es theoretisch keine Probleme geben dürfte.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rudolf,
ich wüsste nicht, warum es Probleme geben sollte!?
Sowohl Cluster als auch Image werden ja vom BS (bzw. einer anderen "Schicht") gehandelt - die Applikation bekommt davon ja gar nichts mit.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
vielen Dank, ich denk mir auch dass es keine Probleme geben kann. Wird wahrschleinich erst die Praxis zeigen, werde es einfach riskieren und alles mal installieren und ausprobieren.
Grüsse
Rudolf
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hi Rudolf,

unsere Xbase-Applikation läuft ohne Probleme auf Clustern (mit Hitachi-Feld als Speichermedium). Wir benutzen Xbase++ 1.9, XCLASS und SQL-Express.

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerd,
vielen Dank, dann bin ich beruhigt wenns in der Praxis auch funktioniert.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich habe in der ct gerade einen Artikel gelesen, da ging es um eine Bibliothek, die es c++ Programmierern erleichtern soll, die Skalierbarkeit der Anwendungssoftware auf dem Cluster zu erhöhen. Z.B. immer die schnellst mögliche interne Koordinierung der verschiedenen Threads, welche auf den verschiedenen Prozessoren des Clusters verteilt sind. Dieses soll auch Vorteile für normale DualProzessoren bringen.

Mir brachte es in Erinnerung, dass man Xbase++ Anwendungen z.Z. nicht erlauben sollte mehr als einen Prozessor zu benutzen. Wobei es bei mehreren gleichzeitig laufenden Programmen auf einem Mehrprozessorrechner sinnvoll ist, verschiedene CPUs zu belegen (Zufallsprinzip, oder Superlast auf 2. Prozessor etc.).

Das legt die Vermutung nahe, dass EIN laufendes Programm nicht mehr Anforderungen erledigen kann, wenn der Cluster mehr Maschinen bekommt. Mehrere gleichzeitig laufende Programme aber schon profitieren können. Falls das Cluster nur wegen der Ausfallsicherheit gefahren wird, müsste diese auch gewährleistet sein, denn dies müsste transparent geregelt sein. Mangels praktischer Erfahrung weiß ich es aber nicht.
Gruß
Hubert
Antworten