XBase unter Windows PE

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

XBase unter Windows PE

Beitrag von Gerd König »

Guten Morgen,

hat sich jemand von Euch schon mal mit Windows PE (Preinstallation Environment) und Xbase befaßt?

Wir haben versucht, eine XBase-Test-Applikation (VIO-Mode) laufen zu lassen. Aber es passiert gar nichts (nicht einmal eine Fehlermeldung z.B. hinsichtlich fehlender DLLs oder ähnliches).

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Gerd,
PE sagt mir jetzt gar nichts, aber welche Version von Xbase++ ist es denn?
Hast Du schon mal versucht, DEP (Data Execution Prevention) zu disablen?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Martin,

zu PE:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

Ich verwende XBase-Version 1.90, DEP ist mir jedoch (noch) nicht bekannt.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Gerd,
nun - wenn Du 1.9 verwendest, sollte DEP kein Thema sein!
Ansonsten schau mal hier

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Laut der Beschreibung vom Wiki handelt es sich um eine Installationsbasis, also das, was früher Bootdisketten gemacht haben (so verstehe ich das). Es sind nur eingeschränkte Win32 APIs (bei 32 Bit WinPE) oder eingeschränkte Win64 APIs (bei 64 Bit Win Pe) verfügbar.

VIO Modus könnte funktionieren, wenn die dafür nötigen EXE und DLL Dateien mit den Einschränkungen leben können.
Eventuell hast du es auf einem 64 Bit WinPE versucht ?
Wenn nicht, dürften die Einschränkungen wohl doch tötlich sein ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Xbase+PE

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Gerd,

funkt. es denn, wenn du einen xbpdialog machst ? Passiert dann etwas ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: XBase unter Windows PE

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Gerd König hat geschrieben: hat sich jemand von Euch schon mal mit Windows PE (Preinstallation Environment) und Xbase befaßt?
Wir haben versucht, eine XBase-Test-Applikation (VIO-Mode) laufen zu lassen. Aber es passiert gar nichts (nicht einmal eine Fehlermeldung z.B. hinsichtlich fehlender DLLs oder ähnliches).
Ich denke ich habe eine CD-ROM wo von "PE" gebootet wird. (keine
Ahnung welche Version und ob M$ oder "Bart PE" )
Mit der mache ich auch meine "IMAGE" von der "C:" Platte per Ghost v8.x

ich hab mal vorher alle *.DLL + "hotfix new" in ein Verzeichniss kopiert
und paar Xbase++ Applicationen in das Verzeichniss kopiert und dann
von der CD-ROM gebootet.

Ergebniss : VIO & Hybrid läuft genauso wie meine GUI Applicationen
WENN nicht activeX oder MAPI (ErrorSys.PRG sendet eine Email ) wären.

allerdings "scheint" es so als wenn man ein voll funktionsfähiges OS()
auf der Festplatte braucht, den nur von "RAM Disk" ohne OS() läuft nichts.

gruss by OHR
Jimmy
Antworten