Probleme bei Umstieg auf xbase 1.9

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Probleme bei Umstieg auf xbase 1.9

Beitrag von stevie »

ich habe ein Programm aus 1.82 in 1.9 konvertieren wollen. Es kommt aber immer die Meldung "Prozedureinsprungspunkt in xbpdialog". Ich habe XClass 3.7 drauf (schon länger) und daher nur dsdialoge und sowas benutzt. Oder ist 3.7 mit xbase 1.9 nicht kompatibel?
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Stevie,
Du musst XClass auch neu kompilieren (wenn Du die Sourcen hast) - ansonsten Dir eine Version für 1.9 besorgen.
Mit irgendeiner XClass++-Version gab es auch Probleme, da sich eine Funktion in Xbase++ 1.9 namentlich geändert hat und mit einer Funktion gleichen Namens in XClass++ kollidiert - ich glaube aber, dass das mit einer Version vor 3.7 war...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
stevie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 18:20
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stevie »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Stevie,
Du musst XClass auch neu kompilieren (wenn Du die Sourcen hast) - ansonsten Dir eine Version für 1.9 besorgen.
Mit irgendeiner XClass++-Version gab es auch Probleme, da sich eine Funktion in Xbase++ 1.9 namentlich geändert hat und mit einer Funktion gleichen Namens in XClass++ kollidiert - ich glaube aber, dass das mit einer Version vor 3.7 war...

Viele Grüße,
Martin
haben jetzt spaßeshalber die xclass 4.3 testversion installiert und mit der gings. Denk mal das es inkompatibel mit der 1.9 ist. (3.7)
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo stevie,

alle Tools die selbst mit Xbase++ erstellt wurden, müssen immer auf die neueste Xbase++ Version angepaßt werden, da sonst die DLL nicht untereinander funktionieren.

Daher verwende ich nur Quellcode Bibliotheken (die kann man selbst neu compilieren) oder wenn möglich C++ DLL. Allerdings bleibt einem manchmal nichts übrig, SQLExpress() gibt es weder in C++ noch im Quellcode ;-) da muss man dann immer updaten (Supportvertrag).
Gruß
Hubert
Antworten