Zugriffsschutz/Lizensierung

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Zugriffsschutz/Lizensierung

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Leute,

mein Programm ist noch unter Clipper im einsatz. Ich bin aber dabei das ganze auf xbase umzustellen. Teilweise sind bereits
gewisse Gebiete auf Xbase umgestellt und bereits im Einsatz. Also teilweise "Mischbetrieb".

Ich will aber jetzt das Programm soweit schützen dass es

1. nicht mehr kopiert werden kann und trotzdem läuft
2. eine Art Lizensierung die abläuft

Habt ihr eine Idee bzw. wie macht ihr dass
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsschutz/Lizensierung

Beitrag von brandelh »

Hi,

bei dem Schnittprogramm das ich verwende, erhält man Lizenzinfos die aus dem Lizenznehmer und der Ablaufzeit gebildet werden. Regelmäßig verlangt das Programm, dass man sich per Internet einen neuen Lizenzschlüssel besorgt.
Eventuell ermittelt das Programm auch Hardwareinfos (z.B. MAC Adresse, CPU-ID oder Partitions-ID der ersten Festplatte ...

Mit LoadFromURL() kann man Dateien vom Netzwerk laden und auswerten. So könnte für jeden Kunden eine Datei existieren (natürlich nicht mit seinem Namen oder der offizellen Kundennummer), die intern ein Ablaufdatum erhält.
Zahlt er brav die Gebühren ist da ein sehr hoher Wert drinn, wenn er nicht mehr zahlt trägst du dort ein wann Schluss ist.
Wenn das Programm nicht in bestimmten Zeiträumen die Datei einlesen kann - setzt du alle SLE auf editable := .f. :(
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsschutz/Lizensierung

Beitrag von Jan »

Hallo Rolf,

das hängt immer ein klein wenig davon ab, wie viel Aufwand Du trieben möchtest oder musst.

Martin z. B. macht das mit einem Dongle (ich glaube Tom auch, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher). Das ist natürlich hieb- und stichfest, aber kostet natürlich ein wenig.

Ich selber mache das mit einer Lizenzdatei, in der der Käufer drinsteht (der auf jedem Ausdruck erscheint und somit eine "Klauversion" dann peinlich wird) und das Startdatum (von dem das Ablaufdatum errechnet wird). Dazu eine Prüfsumme über beide Einträge, die bei jedem Programmstart anhand der zu prüfenden Einträge gegengeprüft wird. Das reicht für meine Zwecke: Relativ wenig Lizenzen (wir rechnen zur Hochzeit mit ca. 1.000 Lizenzen im Umlauf), also gerade noch verwaltbar. Und für die User, die unser Programm benutzen, nicht knackbar. Freaks bekommen das natürlich mit mehr oder weniger Aufwand schon hin. Aber dafür kostenlos (wenn man von den paar Minuten Entwicklungsaufwand absieht).

Wie gesagt, es kommt drauf an, was Du brauchst.

Jan


Edit: Die Dongels sind ja heute auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Größenformatmäßig gesehen. Also auch nicht mehr dermaßen abschreckend, wie das damals mal war.
Zuletzt geändert von Jan am Mo, 26. Jan 2009 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsschutz/Lizensierung

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,
Hubert hat geschrieben:Wenn das Programm nicht in bestimmten Zeiträumen die Datei einlesen kann - setzt du alle SLE auf editable := .f. :(
Ja, genau so mache ich es auch. Rein rechtlich muß das auch sein, denn der Kunde hat ein Recht auf seine Daten. Er muß also auch nach Ablauf der Lizenz die Möglichkeit haben, diese abzurufen.

Aber klar, neu erfassen darf er nix mehr. Außer er bezahlt die nächste Lizenz.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zugriffsschutz/Lizensierung

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rolf Ramacher hat geschrieben: mein Programm ist noch unter Clipper im einsatz. Ich bin aber dabei das ganze auf xbase umzustellen.
Du willst das Cl*pper Programm "schützen" ?
Hast du Blinker ? Wenn ja gibt es doch die Möglichkeit eine Zeitbeschränkung einzubauen !

Code: Alles auswählen

#BLINKER DEMONSTRATION CALLS 4999
#BLINKER DEMONSTRATION MINUTES 5
#BLINKER DEMONSTRATION DATE 1999/12/30
gruss by OHR
Jimmy
Antworten