Font Alaska Crt

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Font Alaska Crt

Beitrag von olaf870 »

Hallo,

könnte das Fehlen des AlaskaCrt Fonts die Ursache dafür sein, daß die "Box"-Zeichen für einen Rahmen nicht richtig dargestellt werden? Wenn ja, weiß jemand, wie man man denn den AlaskaCrt font auf einem WinXP-System richtig installiert.
Das bloße Kopieren des AlaskaCrt.fon und 1*.fnt-Dateien nach "\win\fonts" reicht offensichtlich bei mir nicht aus. Die Box-ZEichen sind noch genauso falsch dargestellt.
Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Olaf.

Welche Zeichensatzeinstellung benutzt Du? Probier mal - je nach Zeichensatz - ConvToAnsiCP(cMeinZeichen) oder ConvToOemCP(cMeinZeichen).

Ich habe die Alaska-Crt-Fontdateien einfach ins Font-Verzeichnis \Windows\Fonts kopiert, schwupps war die Schriftart verfügbar. :?:
Herzlich,
Tom
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Sorry Tom,

wo oder wie stellt man die Zeichensatzeinstellung bei XP ein?
MODE CON PREPARE CODEPAGE geht wohl nicht.
Da ich die Probleme auf einem bulgarischem PC mit englischem XP habe, könnte es durchaus damit zusammenhängen.
Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass der AlaskaCrt bei XbpCrt() Programmen automatisch in die EXE gelinkt wird, also NICHT im XP Fontverzeichnis zur Verfügung steht.

Ich meine aber auch, dass er ausschließlich für XbpCrt() verwendet werden kann. Ansonsten habe ich in der Wissenbasis Code veröffentlicht, welches in CRT den Font auswählen lässt, eventuell hilft es ja.

Unter XbpDialog() funktionieren die Kästchen jedoch - meines Wissens - auf keinen Fall...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Olaf,

RTFM. Compilerschalter /go und /ga

Jan

PS: Ich benutze das grundsätzlich, weil alle Editoren, mit denen ich arbeite, normalerweise ANSI schreiben. Und es war mir einfach zum dumm, das immer als ASCI zu speichern.
Zuletzt geändert von Jan am Mi, 31. Mai 2006 9:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

ich kenne nur /GO und /GA, aber obwohl ich keinen von Beiden verwende habe ich alle Zeichen des AlaskaCrt zur Verfügung. Eventuell ist aber die Voreinstellung der internationalen Version anders als meine deutsche.

set charset to OEM ist in der deutschen eingeschaltet.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

olaf870 hat geschrieben:wo oder wie stellt man die Zeichensatzeinstellung bei XP ein? MODE CON PREPARE CODEPAGE geht wohl nicht.
in einer CMD Box kann man mit

Code: Alles auswählen

MODE CON CODEPAGE /? 
die Befehle abfragen select= wäre wohl richtig, aber ich denke dass in ganz Europa 850 eingestellt ist. Bei DOS Programmen kann man es in den Eigenschaften umstellen, das nützt uns aber nichts.
Entweder man startet das Programm über eine CMD und setzt die MODE CON Befehle, oder man schreibt diese in die CONFIG.NT (config.sys wird nicht ausgewertet). Zumindest war das bei NT und Win2000 so. Auf meinem XP Rechner im Büro habe ich nicht genügend Rechte um in der Systemsteuerung nachzusehen. Es müßte aber unter Ländereinstellungen sein.
Gruß
Hubert
Antworten