Laufende Programme updaten unter Windows 7 mit Superfetch

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Laufende Programme updaten unter Windows 7 mit Superfetch

Beitrag von Schubi »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Installation seiner xBase - Applikationen unter Windows 7 bzw. Windows Server 2008
mit eingeschaltetem Superfetch?
Wir haben immer wieder das Problem, dass Exe und Dlls nicht überschrieben werden können, weil Windows der Meinung ist, Dateien offen zu halten, obwohl der User alles geschlossen hat.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dem System zu sagen, dass es gefälligst die Finger von bestimmten Dateien lassen soll oder ist die einzige Lösung des Problems, das Superfetch auszuschalten?
Grüße Steffen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Laufende Programme updaten unter Windows 7 mit Superfetch

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich "denke" das ich auch das Problem schon hatte und es mich nervte. Was hilft :

erst immer alles "deinstall" (evtl. EXE löschen) und neu booten
dann "Install" wobei ich das "Install" dann immer als "runas Administrator" ausgeführt.

klar das es für den "normalen" User so nicht geht, aber meisten half schon das löschen des EXE, wenn das OS() es zuliess, um eine neue Version zu installieren.

p.s. welche Verzeichniss benutzt du ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Laufende Programme updaten unter Windows 7 mit Superfetch

Beitrag von Schubi »

Hallo,
Exe und Dll löschen bringt nichts: Wenn ich sie nicht überschreiben kann, kann ich sie auch nicht löschen.
Die "harte" Variante, alle offenen Dlls mit Gewalt zu canceln, gibt dann zwar die Möglichkeit alles zu überschreiben, aber dann kommt es dazu, dass Clients mit der alten Version aus dem Speicher weiterarbeiten. Wer es nicht glaubt: Das stimmt ernsthaft! Ich habe es am Anfang auch nicht für möglich gehalten.
Die Variante, den Server neu zu booten, ist zwar richtig und wahrscheinlich die einzig sichere, lässt sich in größeren Umgebungen insbesondere mit Terminalservern aber meist nur sehr schwer realisieren.
Grüße Steffen
Antworten