Habe das Problem mit Novell Client 2 eingegrenzt [erledigt]

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Habe das Problem mit Novell Client 2 eingegrenzt [erledigt]

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Leute,
an der bisher ausgebliebenen Reaktion im Forum, sehe ich, daß diese Konstallation Windows 7 mit Novell Client nicht mehr verbreitet ist.
Ich habe das Problem etwas genauer eingegrenzt. Es verhält sich offensichtlich, wie die alten Probleme einzelner Client-Versionen mit den Memofeldern.
Die Tatsache daß, der Server NW 6.5 ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn mehr als eine Workstation mit Windows 7 u. dem Novell Client 2 SP1 auf die Daten zugreifen, erzeugt die Applikation den Fehler Base/8037 mit der Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen". Dieser Fehler entsteht nur bei DBFs , die ein Memofeld enthalten.
Beim Zugriff nur einer Windows 7 Station habe ich noch keinen Fehler beim Schreiben od. Lesen der DBFs feststellen können. Ich habe im Download von Novell leider
keinen anderen Client für Windows 7 / Vista mehr gefunden. Kennt jemand von Euch einen älteren Novell Client, der unter Vista funktioniert hat oder habt Ihr irgend eine andere Idee, wie das Problem zu lösen wäre.

Vielen Dank im voraus
Günter
Zuletzt geändert von Günter Preißer am Fr, 09. Apr 2010 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habe das Problem mit Novell Client 2 eingegrenzt

Beitrag von Tom »

Hallo, Günter.

Hast Du mal mit einem Tool wie FileMon/ProcMon (Sysinternals, inzwischen bei Microsoft) überwacht, was im Moment der Dateiöffnungsoperation geschieht?

http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96645.aspx

(Ergänzung: Da die Probleme auftreten, wenn mehrere Clients auf eine DBF mit Memo zugreifen, scheint es so zu sein, dass der Client die anhängende Memo-Datei komplett sperrt, also nicht "shared" öffnet. Das sollte sich irgendwie irgendwo konfigurieren lassen, meine ich.)
Herzlich,
Tom
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Re: Habe das Problem mit Novell Client 2 eingegrenzt

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Idee, ich werde sie gleich ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin und melde mich dann wieder.


Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Habe das Problem mit Novell Client 2 eingegrenzt

Beitrag von AUGE_OHR »

Günter Preißer hat geschrieben:Ich habe das Problem etwas genauer eingegrenzt. Es verhält sich offensichtlich, wie die alten Probleme einzelner Client-Versionen mit den Memofeldern.
aha... wie bei < v4.83Sp2
Günter Preißer hat geschrieben:Die Tatsache daß, der Server NW 6.5 ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn mehr als eine Workstation mit Windows 7 u. dem Novell Client 2 SP1 auf die Daten zugreifen, erzeugt die Applikation den Fehler Base/8037 mit der Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen". Dieser Fehler entsteht nur bei DBFs , die ein Memofeld enthalten.
Ja genau das war das Problem mit den Memo Feldern
Günter Preißer hat geschrieben:Beim Zugriff nur einer Windows 7 Station habe ich noch keinen Fehler beim Schreiben od. Lesen der DBFs feststellen können.
kein Wunder läuft das ja über SMB2
Günter Preißer hat geschrieben:Ich habe im Download von Novell leider keinen anderen Client für Windows 7 / Vista mehr gefunden. Kennt jemand von Euch einen älteren Novell Client, der unter Vista funktioniert hat oder habt Ihr irgend eine andere Idee, wie das Problem zu lösen wäre.
hm funktioniert der "Novell Client 4.91 SP5 for Windows.exe" nicht mehr ... ?
welche Oplock Settings hast du den ?
gruss by OHR
Jimmy
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Re: Habe das Problem mit Novell Client 2 eingegrenzt

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Jimmy,

den Novell Client 4.91 SP5 habe ich noch nicht ausprobiert, ich dachte, daß der in keinem Fall funktioniert. Aber ein interessanter Gedanke.
Die Op-Lock-Settings habe ich auch komplett weggelassen, da ja nur 2 PCs testweise auf den Novell-Server zugreifen.
Nun zu meinen neuen Erkenntnissen: Novell stellt einen Client 2 für Vista/Windows 2008 zur Verfügung und siehe da, das Problem war sofort weg.
Ob allerdings auf Dauer alles stabil läuft, lässt sich nach der doch recht kurzen Testphase von mir noch nicht sagen.
Da bis jetzt aber noch kein Problem aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, daß das Problem gelöst ist.

@ Tom : mit dem ProcMon konnte ich nichts auffälliges feststellen

Vielen Dank für Euer Engagement

Viele Grüße
Günter
Antworten