"Fenster" Effekte GUI

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

"Fenster" Effekte GUI

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Code: Alles auswählen

PROCEDURE SPIEL
...
   FOR x = 4 TO nRow STEP 1
      @ x+1,x-4,nMaxRow+1-x,nMaxCol-x+4 BOX "┌─┐│┘─└│ "
      SLEEP(1)
   NEXT
RETURN
mit sowas "animiere" ich das "umschalten" von CRT "Fenstern".

Frage : Wie macht man "sowas" unter GUI ?

In der CRT Demo ist das "Ende" in der "Mitte", unter GUI hätte ich es
gerne auf ein Object was "oben links", "oben rechts" etc liegen könnte ...

schon mal jemand sowas gemacht ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich meine es gibt eine IVar Animate oder so ähnlich, mit der eingestellt wird ob das OS Fenster schnell oder langsam öffnet.

Tricksen könnte man natürlich auch über setsize() setPosSize() etc. ob das aber wirklich schön aussieht mag dahingestellt sein.
Ich würde mich über ein Fenster ärgern, das sich langsamer und mit flackern öffnet, ich mag es so schnell und ruhig wie möglich ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Unter Clipper habe ich das auch mal gemacht. Inkl. transparentem Schatten rechts und unten. Unter Windows habe ich das dann aufgegeben (eigentlich schon in meinen letzten Clipper-Tagen). Aus mehreren Gründen.
- Ich selber finde das inzwischen sehr nervig, wenn ich flott arbeiten möchte und die Fenster nicht so schnell sind wie ich das möchte
- Unter Windows kann man alle möglichen Effekte einstellen. Auch das Aufgehen der Fenster. Wenn also jemand das schick findet, dann soll er sich das selber so einstellen. Das ist das seine persönliche Sache.

Jan
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Jan, hallo brandelh,

habt Ihr schon einmal ein aktuelles Spiel ohne Animationen gesehen? :)

Hallo Jimmy,

vielleicht könnte man eine transparenter Grafik über das Fenster legen, die sich dann so verändert, daß sie zum gewünschten Objekt "hinwandert." und dann wieder unsichtbar ist.

Uli
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

UliTs hat geschrieben:habt Ihr schon einmal ein aktuelles Spiel ohne Animationen gesehen? :)
Ich habe noch kein Spiel mit Xbase++ gesehen :!:

Meine Aussage galt natürlich Anwendungsprogrammen, keinen Spielen ...

aber selbst bei den Spielen die ich spiele Age of Empire, Age of Kings, Anno ... drücke ich die Animationen (z.B. bei Programmstart) sehr schnell gleich weg oder schalte sie ab.
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Brandelh,

warum hat Jimmy dann wohl

Code: Alles auswählen

procedure Spiel
geschrieben? :)

Uli
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: - Ich selber finde das inzwischen sehr nervig, wenn ich flott arbeiten möchte und die Fenster nicht so schnell sind wie ich das möchte
inzwischen sind die Rechner so schnell das man manchmal nicht mehr
sieht was "im Fenster" passiert. Da nun meiner Fenster alle gleich
aufgebaut sind muss ich manchmal "genau" hinsehen (title) wo ich
überhaupt bin.

Leider haben die Tabpages unter XP "Theme" ja den "BUG" das die "TAB"
den "Style" nicht übernimmt und damit auch nicht "leuchtet". Somit hab
ich dann bei :

Code: Alles auswählen

PostAppEvent(xbeTab_TabActivate,,,oTab )
Probleme zu "sehen" welchen "TAB" er nun eigendlich aktiviert hat.

Deshalb würde ich gerne, "APPLE" mässig, den "Inhalt des Fenster" zum
"TAB" führen und aus dem "aktivierten TAB" den "Inhalt" des neuen
"Fenster" animiert "herauswachsen" lassen.
Jan hat geschrieben: - Unter Windows kann man alle möglichen Effekte einstellen. Auch das Aufgehen der Fenster.
man kann damit nur das "äussere" der "Fenster" beinflussen, nicht den
"Inhalt".
Uli hat geschrieben: vielleicht könnte man eine transparenter Grafik über das Fenster legen, die sich dann so verändert, daß sie zum gewünschten Objekt
"hinwandert." und dann wieder unsichtbar ist.
ja das wäre vielleicht eine Idee ...

gruss by OHR
Jimmy
Antworten