einfaches Beispiel für Tabelle

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

einfaches Beispiel für Tabelle

Beitrag von peternmb »

Hallo, da ich bisher in xBase nicht mit Tabellen gearbeitet habe bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfachen Beispiel um Werte aus einer Datei oder einem Array in einer Tabelle auszugeben. Die Beispiele bzw. das Handbuch ist da leider nicht sehr ergiebig. :? Ich möchte kein Directory browsen und benötige kein Kontext-Menü. Es soll auch keine Zelle/Spalte gehighlighted oder sortiert werden.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Peter,
ich nehme mal an Du meinst ein Browse, oder? Da sollte sicherlich ein XbpQuickBrowse ausreichen. Schau Dir doch mal die Beispiele von Alaska an - im Verzeichnis XPPW32\SOURCE\samples\basics\QBrowse findest Du zwei Beispiele - das sind sicherlich die Beispiele, von denen Du sprichst, oder?
In der Hilfe findest Du unter XbpQuickBrowse doch zwei gute Beispiele - eines für das Browsen einer Datenbank und eines für das Browsen eines Arrays - beide recht schnörkellos gehalten.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

Ja, das mit dem Quickbrowse ist mir neu. Ist nicht schlecht, aber doch etwas minimalistisch. Ich möchte schon das Aussehen der Tabelle beeinflussen können. Oder hab ich da jetzt auf die Schnelle etwas übersehen :roll: Muss ich mir dann nochmal etwas genauer ansehen.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Peter,
inwiefern möchtest Du das Aussehen der Tabelle denn beeinflussen können? Du sagtest doch vorhin (bei den beiden Beispielen), dass Dich farbige Zeilen nicht interessieren? Ansonsten wäre das Beispiel QBrowse2.prg vielleicht auch nicht schlecht - das ist bunt und beruht ebenfalls auf dem XbpQuickBrowse...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Beitrag von peternmb »

ja, dieses Beispiel gefällt mir besser, so etwa habe ich es mir vorgestellt. Da scheinen ja doch einige Formatierungen möglich zu sein. Muss ich mir mal in aller Ruhe ansehen - erstmal vielen Dank für den Tipp.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Peter.

Wenn Du schnell zu Ergebnissen kommen willst, schau Dir mal eXPress++ von Roger Donnay an. Da baust Du eine GUI-Tabelle (unter Nutzung des Xbase-XbpBrowse-Objekts) z.B. so:

Code: Alles auswählen

@ 1,1 DCBROWSE oBROWSE DATA aMyArray SIZE 100,25 PRESENTATION aMyPRES
DCBROWSECOL ELEMENT 1 HEADER "Name" WIDTH 10 PARENT oBROWSE

usw.

DCREAD GUI
Mehr Infos: http://www.donnay-software.com

Alles "plain Xbase".
Herzlich,
Tom
Antworten