VORSICHT bei Relationen ...

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von brandelh »

Hallo,

eigentlich funktionieren die Relationen seit 1.90 fehlerfrei ... dachte ich. :!: :oops: [-X

Code: Alles auswählen

go recno() // Stammsatz ist aktuell
hiermit habe ich in Clipper und in Xbase++ die Relationsdateien auf den ersten Satz gezwungen.
Unter Clipper funktionierte das IMMER, aber in meiner letzten - quick und dirty - Umsetzung (mein altes Haushaltsbuch ;-) )
trat nun ein Fehler auf, wenn ich nachträglich die Buchungssätze änderte ... kommt nicht häufig vor, daher viel es mir erst später auf.
Erst die Umstellung auf den expliziten Aufruf hat dem Spuk ein Ende gesetzt:

Code: Alles auswählen

       BUCHSATZ->(dbSkip(0))
       BUCHS_SO->(dbseek(BUCHSATZ->b_nr))
       BUCHS_HA->(dbseek(BUCHSATZ->b_nr))
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von UliTs »

Hallo Hubert,

da ich viel mit Relationen arbeite, frage ich mal nach (obwohl mir keine Probleme bekannt sind).
Ich nehme an, Buchs_So und Buchs_Ha sind per Relation mit Buchsatz verbunden. Und da reicht

Code: Alles auswählen

Buchsatz->( DbSkip(0) )
nicht aus, um die Datensatzzeiger von Buchs_So und Buchs_Ha zu aktualisieren? Ich kann es mir kaum vorstellen!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von brandelh »

Hallo Uli,

bei der Anzeige, also dem ersten Aufruf stimmt es noch, nach dem Ändern stimmte es plötzlich nicht mehr.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass Sätze mit gleichem Indexbegriff in Xbase++ eventuell etwas anders
einsortiert werden wie bei Clipper. Auf jeden Fall hatte ich nach dem Speichern eine falsche Anzeige.
Erst SKIP vor und wieder zurück korrigierte die Anzeige.
Wenn ich dann wieder in ändern bin (@ SAY GET), war der Datensatz nur teilweise enthalten.

Wahrscheinlich tritt das Problem nur in (m)einer speziellen Konstellation auf, auf jeden Fall ist Vorsicht angesagt,
wenn man alten Clipper-Code mit Relationen einfach übernimmt.

Bei einem neuen Programm hätte ich das Ganze eh anders geregelt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

paßt das zu diesem Thema?

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=32&t=310
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich denke schon. Wobei ich nicht sagen will, dass relationen grundsätzlich falsch arbeiten.
Ich meine nur, dass sie sich nicht immer so verhalten, wie wir es von Clipper her erwarten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:... auf jeden Fall ist Vorsicht angesagt,wenn man alten Clipper-Code mit Relationen einfach übernimmt.
wie sind deine Einstellungen für

Code: Alles auswählen

SET OPTIMIZE 
SET RUSHMORE
SET SMARTFILTER
für alte Cl*pper Anwendungen und DBFNTX würde ich die alle auf OFF setzten !!!
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von brandelh »

Hi,

die habe ich gar nicht im code ... gab es unter clipper nicht ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: VORSICHT bei Relationen ...

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:die habe ich gar nicht im code ... gab es unter clipper nicht ;-)
sag ich doch ... default sind die doch alle ON, oder ... ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten