[Error] bzw. [Error][5241724] beim Kompilieren/Syntaxcheck

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

[Error] bzw. [Error][5241724] beim Kompilieren/Syntaxcheck

Beitrag von Bernie »

Liebe Forumsmitglieder,
als absoluter XBase++/VX Neuling mit altem Clipperprojekt aus ca. 320 PRG-Dateien habe ich folgendes Problem und weiß momentan nicht weiter. Mit VX gelang es mir alles als 1 Projekt zu Kompilieren und zur EXE zu linken. Nun auf einmal erhalte ich die Fehlermeldungen (s. Betreff) und keinerlei weitere Hinweise.

Woher erhalte ich Infos zu ERROR 5241724 ?? Ist diese eine Compiler-Fehlermeldung oder ien VX-Fehlermeldung?

Grüße aus Stuttgart
Bernhard
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Bernhard,

wenn das eine Compilermeldung ist dann steht da irgendeine Erläuterung bei, was das für ein Fehler ist. Sollte unten im Fenster stehen.

Einen VX-Fehler hatte ich noch nie.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Bernhard,
poste doch mal die komplette Fehlermeldung - kommt die zur Laufzeit? Wenn ja, was steht in der XPPERROR.LOG?
Wenn Du so viele verschiedene PRGs hast: Du hast doch hoffentlich darauf geachtet, dass bei Xbase++ kein prg so einfach Code enthalten darf, der nicht innerhalb einer function/procdure steht, oder? Unter Clipper war es ja normal, dass innerhalb einer prg nur der Code stand, der dann als Prozedur an anderer Stelle aufgerufen wurde.
Unter Xbase++ musst Du darauf achten, dass dieser Code dann zumindest von einem

Code: Alles auswählen

procedure name_der_prg()
...
return
umschlossen wird!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

ERROR bzw. ERROR 5241724

Beitrag von Bernie »

Hallo, herzlichen Dank an die Beiden, die sich bereits mit Hinweisen gemeldet haben,

es ist eine FM beim Kompilieren (ohne die Nummer) bzw. beim Syntaxcheck (mit der Nummer) aus VX heraus. Im Meldefenster erscheint sonst wirklich keinerlei Hinweis, welcher Programmteil Schuld sein könnte. Aller Code ist immer innerhalb FUNCTION ...... RETURN.

Das Kompilieren zur EXE hat ja bereits mehrmals geklappt und das Programm konnte von mir gestartet werden.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bernhard,

nur zum Verständnis: Du bekommst das Programm manchmal kompiliert? Manchmal aber nicht?

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hmm,
da habe ich leider gar keine Idee mehr, sorry!!
Welche Xbase++/VX-Version benutzt Du denn? Ist es eine der preview-Versionen, bei denen jetzt die Evaluierungsphase (Datum) abgelaufen ist?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

ERROR bzw. ERROR 5241724

Beitrag von Bernie »

Hallo Martin, hallo Jan,

das Kompilieren hatte mehrfach geklappt. Es handelt sich um die allerneueste finale Version 1.90 mit dem gleichzeitig ausgelieferten VX Prelelease 2.0.338.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bernhard,

was hast Du denn zwischen den einzelnen Kompilerläufen verändert?

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich rate mal eine pure Xbase++ Pbuild Datei zu erstellen:

Code: Alles auswählen

dir *.prg /b > test.txt
pbuild @test.txt
* eventuell nun in der Project.Xpj GUI=YES - NUR wenn nötig.
pbuild /g
pbuild /a
mal sehen was nun für Fehlermeldungen kommen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

ERROR bzw. ERROR 5241724

Beitrag von Bernie »

Hallo Herbert,

hab die Befehle wie vorgeschlagen ausgeführt. Es kommt zu keinerlei Fehlermeldungen.
Einzige FM beim Kompilieren: RETURN in FUNCTION ohne Rückgabewert
Die EXE-Datei wird auch erzeugt.

Beim Kompileiren mit VX (mit vielen aktivierten Warnungen) erscheinen wieder folgende Errors ohne Zusatzhinweise (eingestreut zwischen Warnungen):
:
[Warning] UEB24.PRG(1586): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable m_dpfad
[Warning] UEB24.PRG(1589): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable a_fs
[Error] :
[Warning] UEB24.PRG(1591): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable i
[Warning] UEB24.PRG(1594): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable i
:
[Warning] UEB28.PRG(158): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable lstrich
[Warning] UEB28.PRG(162): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable oldrp
[Error] :
[Warning] UEB28.PRG(165): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable neurp
[Warning] UEB28.PRG(166): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable lstrich
:
[Warning] UEB34.PRG(162): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable oldrp
[Warning] UEB34.PRG(162): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable neurp
[Warning] UEB34.PRG(165): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable neurp
[Error] :
[Warning] UEB34.PRG(169): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable oldrp
[Warning] UEB34.PRG(169): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable neurp
:
[Warning] UEB42.PRG(163): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable zeile
[Warning] UEB42.PRG(163): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable zmax6
[Error] :
[Warning] UEB42.PRG(166): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable b_l
[Warning] UEB42.PRG(167): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable zeile
:
[Warning] UEBGXXNN.PRG(219): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable m_schule
[Warning] UEBGXXNN.PRG(223): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable such_klbez
[Error] :
[Warning] UEBGXXNN.PRG(245): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable m_osa
[Warning] UEBGXXNN.PRG(245): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable m_styp
[Warning] UEBGXXNN.PRG(246): XBT0114: Usage of dynamic scoped variable m_schule

Grüße
Bernhard[/list]
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Abschluss zum Problem ERROR ohne weiter Hinweise

Beitrag von Bernie »

Hallo Herbert und Jan.

nach dem Reduzieren der anzuzeigenden Warnings arbeitet VX einwandfrei. Ich denke da hat VX ein Problem, wenn die anzuzeigenden Warnhinweise beim REBUILD zu viele sind. Je nach eingestellten Warnings traten die seltsamen ERROR-Hinweise an ganz unterschiedlichen Stellen auf.

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei diesem Problem.
Ich werde das ganz an Alaska melden!

Grüße aus Stuttgart
Bernhard
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Bernie,

es gibt eine Macke, die Alaska aber schon kennt:

Wenn Du den Schalter /wl benutzt, dann macht er diese Meldungen. Du mußt dann vor jede Private oder Public Variable noch ein M-> setzen auch wenn sie vorher mit MEMVAR erklärt wurden.

Das dürfte der Compiler nicht machen, war die Antwort vom Support, warum er das macht wußten die auch nicht.

jedenfalls sieht es danach aus.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bernhard,

Xbase++ ist etwas enger in Fehlern als Clipper und meckert, wo Clipper das vielleicht noch hat durchgehen lassen. Daher vielleicht die Kompiler-Meldung. Bei Alaska MUSS ein Function grundsätzlich einen Rückgabewert haben, und wenn es nur NIL ist. Ansonsten must Du eine Procedure nehmen, da darf es kein Rückgabewert geben.

Hast Du herausbekommen, wo die anderen Fehler herkommen? Da sind ja die Zeilennummern angegeben, so solte sich das eingrenzen lassen.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Bernhard,

ich heiße Hubert ;-)

wenn du die mit Warning undeklarierten Variablen nicht zwingend als privat brauchst, solltest du diese mit LOCAL zu lokalen Variablen machen, wenn es schon privat sein müssen, dann mit MEMVAR deklarieren (entspricht M-> ...)
Eigentlich müssten die Warnings einfach durchgehen, aber eine function without return value müsste einen FEHLER geben und nicht nur eine Warning. Mit einem Schalter werden alle Warnings wie Fehler behandelt (Abbruch), aber da deine EXE ja erzeugt wird, kann es das nicht sein.

Ansonsten ist die Anzahl der Fehlermeldungen begrenzt, ich meine das kann man einstellen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Abschluss zu Compile-Errors ohne weitere Hinweise in VX

Beitrag von Bernie »

Hallo Hubert (sorry für den Herbert),

danke für die Tipps.

Zum eigentlichen Problem: pbuild /a > compile.log mit den exakt gleichen Compileroptionen ergibt neben den Warnings keinerlei Error-Meldungen. Unter VX treten diese jedoch im FM-Fenster eingestreut zwischen den Warnings auf (ohne Zeilenangabe und sonstige Hinweise, siehe eines der vorigen Postings von mir)), die EXE-Datei wird dennoch korrekt erstellt.
VX kann offenbar nur eine begrenzte Anzahl von Warnings im Fehlermeldefenster korrekt anzeigen und bringt dann die seltsamen Errors, die in Wirklichkeit gar keine sind.

Nochmals vielen Dank an alle für die Bemühungen. Ich denke es sind keine weiteren Antworten mehr notwendig, es sei denn es weiß jemand, wie man eventuell die Anzahl der zulässigen Fehlermeldungen bei VX erhöhen kann.

Grüße aus Stuttgart
Bernhard
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Bernhard,

hast Du schon mal unter Projekt/Settings/Compiler nachgesehen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Errors ohne Zeilenangabe, Grund unter VX

Beitrag von Bernie »

Guten Morgen Manfred,

hatte dort schon nach geschaut. Man kann da keine Anzahl von max. Fehlermeldungen einstellen. Ich denke es ist ein echtes VX-Anzeigeproblem. Da ich das nun weiß, kann ich gut damit leben (mit PBUILD > comperr.lst kompilieren, dann sind in comperr.lst diese fehler nicht vorhanden und man ist beruhigt). Als VX/XBase++-Anfänger hat mich das natülich schon ganz schön durcheinander gebracht.

Grüße nach Wesel aus Stuttgart
Bernhard
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Bernhard,

wobei sich mir jetzt aber die Frage stellt, was das Feld Warning/Errors oben rechts (errors prior abort compilation)zu besagen hat? Da dacht ich eigentlich was eintragen zu können. Naja, vielleicht bin ich mal wieder auf der verkehrten Baustelle. :-(
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Errors ohne Zeilennummer/Grund unter VX

Beitrag von Bernie »

Hallo Manfred,

ich kann dort schon eintragen nach wievielen echten Errors die Kompilierung abbrechen soll, um dann erst diese Errors zu beseitigen. Wenn ich dort 1 Eintrage, macht er in meinem Falle dennoch weiter, denn der Kompiler meldet ja keinen Error. Am Ende zeigt er mir dann wieder mehrere Errors ohne Zeilennummer und Grund an, da einfach zu viele Warnings von VX angezeigt werden müssten. Also ein echtes VX-Problem.
Baue ich einen wirklichen Error ein z.B. .AND ohne 2. Punkt, dann bricht der Kompilierlauf bei REBUILD sofort an dieser Stelle wie gewünscht korrekt ab.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten