Tbrowse von Clipper nach Xbase++ [ERLEDIGT]

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Tbrowse von Clipper nach Xbase++ [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Moin,

hat jemand evtl. ad hoc ein paar Tipps, oder Erfahrungen auf Lager, was bei TBROWSE unbedingt zu beachten ist, wenn von Clipper auf Xbase++ umgerüstet wird?

Ich habe an 2 verschiedenen XP Rechnern 2 verschiedene Resultate:

an dem einen, geht das Scrollen mit dem Cursor so lala, an dem anderen passiert zunächst überhaupt nichts und dann scheint der Tastaturpuffer in enem Rutsch abgefragt zu werden, weil dann das Scrollen nicht mehr zu bremsen ist, wenn die Cursor-down Taste gedrückt gehalten wird. Das ist aber nur im TBROWSE, in den normalen Menue To Optionen klappt es schnell.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

Tbrowse funktioniert bei mir mit Xbase++

ich benutze statt inkey() so etwas:

nKey := AppEvent( @mp1, @mp2, @oXbp )

ich habe durchgängig die Maus eingeschaltet - z.B. die rechte Maustaste mit ENTER/Bildab und ESC belegt - (Ok, Abbrechen)

Gruss, Armin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

hallo Armin,

danke, das wollte ich wissen....,

bzw. hatte es mir gedacht.

Hast Du es pauschal so gemacht, oder erst nach negativer Erfahrung?
Die Sache mit Inkey() ist mir klar, scheint aber trotzdem unterschiedlich zu reagieren..
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

bei der 1. Umstellung meiner Programme habe ich erstmal überall die Maus ausgeschaltet. Mittlerweile habe ich das Programm graphisch aufgewertet. Menü, Tbrowse->xbpBrowse, neue Fenster gleich xbpDialog()

eben nicht ganz komplett, scheint aber niemand zu stören. Ich musste alle xBase-Parts dann noch die ehemalige Tastatur-Steuerung beibringen. Meine Anwender sind mit der Tastatur unerreichbar schnell - naja, jahrzehnte langes Training :laughing5:

Mit dem Xbase++-DBEDIT()-Ersatz hatte ich mit Maus so meine Probleme. Konnte aber fast alle ersetzen - ausser eine hochkomplizierte Auftragsschnellerfassung mit DBEDIT() - aber da benötigt auch keiner die Maus.

Meine Ausdrucke (fast alle mit SAY... realisiert) habe ich grundsätzlich in temporäre Dateien umgeleitet, die ich danach an einen Win-Drucker drucke.

Gruss, Armin
Roger
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17. Mai 2007 7:59

Problem mit horizontalem Scrollen in TBrowse

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls Probleme mit TBrowse bei der Migration einer Clipper-Anwendung, insbesondere beim horizontalen Scrollen (die neuen Spalten werden nicht oder nicht korrekt dargestellt).

Ich arbeite zwar noch mit INKEY(), aber das scheint mir nicht das Problem zu sein: Im Debugger sehe ich, dass die :right() - Methode nach dem Drücken der rechten Pfeiltaste korrekt aufgerufen wird, aber die auf dem Bildschirm dargestellten Spalten geraten ziemlich durcheinander ...

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Grüsse,
Roger
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

ich arbeite hierbei immer mit xbpbrowse

Meine Codezeile sieht dann z. B.so aus:

oBrowse:=GuiBrowseDb(oDlg:drawingArea,{20,80},{150,220} )

Und in der Function GuiBrowseDb sind die Navigationsblöcke enthalten.
Ist aber auch in der Hilfe beschrieben
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Problem mit horizontalem Scrollen in TBrowse

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Roger hat geschrieben: Ich habe ebenfalls Probleme mit TBrowse bei der Migration einer Clipper-Anwendung, insbesondere beim horizontalen Scrollen (die neuen Spalten werden nicht oder nicht korrekt dargestellt).

Ich arbeite zwar noch mit INKEY(), aber das scheint mir nicht das Problem zu sein: Im Debugger sehe ich, dass die :right() - Methode nach dem Drücken der rechten Pfeiltaste korrekt aufgerufen wird, aber die auf dem Bildschirm dargestellten Spalten geraten ziemlich durcheinander ...
schaut euch doch mal :

Code: Alles auswählen

C:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\SYS\BrowSys.prg
an. Man kann zwar einfach einen Cl*pper Code nehmen und INKEY(0.1)
benutzen aber spätestens wenn man die Maus mit einsetzt (SETMOUSE(.T.)
wird man um Events nicht rumkommen.

gruss by OHR
Jimmy
Antworten