Return bei aktivem Pushbutton

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Return bei aktivem Pushbutton

Beitrag von mini990 »

Guten Morgen....

folgende Situation:
In einem Menü kann mit Tab der Focus auf die jeweiligen Pushbuttons gesetzt werden (aktiver Pushbutton ist dann grau gestrichelt umrandet).
Gibt es eine Möglichkeit, programmweit festzulegen daß durch Drücken der Taste Return bei einem fokussierten Pushbutton ein :activate() durchzuführen oder muß ich das für jeden einzelnen Pushbutton deklarieren...

oXbp:keyboard := {|nKey,x,obj| IIf( nKey == xbeK_RETURN, ;
PostAppEvent( xbeP_Activate,,, obj ), NIL ) }

danke im voraus...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Guten Morgen Stefan,
mini990 hat geschrieben:oder muß ich das für jeden einzelnen Pushbutton deklarieren...
ich denke mal ja. Ein Pushbutton wird eigentlich mit der Leertaste "gefeuert".

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mini990 »

Danke...

na dann habe ich zwei Möglichkeiten:
1. ich mache mir viel Arbeit (muß nicht sein, oder?)
2. ich gewöhne den Anwender "um" (sind Erwachsene noch so lernfähig?)

:)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ja, leider ist das so. Mich ärgert das auch, weil für mich ein PushButton mit Enter ausgelöst wird.

Am besten ist es, sich eine eigene Klasse zu kreieren, die sich entsprechend benimmt. Dann kann man sich das "Umbiegen" für jeden einzelnen PushButton sparen.

Jan
henxl
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 19:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von henxl »

Hallo Stefan,

ich habe auf der Basis der xBase-Beispiele SDIDemo und MDIDemo eine eigene Klasse von XbpDialog abgeleitet und dort verschiedene KeyHandler eingerichtet, mit denen die Tatatureingaben verarbeitet werden. Zum Beispiel RETURN zum Auslösen eines Puschbuttons, RETURN zum Focuswechsel von einem zum nächsten SLE, das Markieren des aktuellen Zeichens, das überschrieben werden kann (SLE) usw. so wie es unter Clipper installiert war. Auch Funktionstasten kann ich nutzen.
Bei Interesse stelle ich mein "Werk" gerne zur Verfügung.

Grüße

Heinz
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mini990 »

Hallo Heinz,
an Deinem "Werk" hätte ich sehr großes Interesse.
Da ich noch ziemlicher XBase-Neuling bin freue ich mich über jede Hilfestellung...

Gruß Stefan
henxl
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 19:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von henxl »

Hallo Stefan,

ich stelle übers Wochenende ein Beispiel zusammen und werde es hier posten bzw. Dir direkt zusenden.

Ich bin ebenfalls kein Profi und für jede Hilfe dankbar. Besonders als Einzelkämpfer ist man versucht, das Rad immer wieder neu zu erfinden ...

Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hallo Heinz
henxl hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich stelle übers Wochenende ein Beispiel zusammen und werde es hier posten bzw. Dir direkt zusenden.

Ich bin ebenfalls kein Profi und für jede Hilfe dankbar. Besonders als Einzelkämpfer ist man versucht, das Rad immer wieder neu zu erfinden ...

Grüße

Heinz
wollen wir tauschen? Ich habe hier auch noch etliche Räder rumfliegen ;-)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
henxl
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 19:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von henxl »

Hallo Manfred,

ja, bin sehr interessiert !
Das Problem ist meine Dokumentation, deshalb brauche ich ein wenig Zeit.
Wie gesagt, ich bin Einzelkämpfer, kein Profi und zudem hauptberuflich ganz wo anders unterwegs.

Vielleicht können wir zuerst die "Räder" zusammenstellen bzw. kurz beschreiben.

Gruß

Heinz
Das einzige, was ich weiß ist, dass ich nichts weiß, Sokrates
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hallo Heinz,

au Mist. Ich wollte Dir nur beipflichten......

Aber schauen können wir trotzdem...
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten