XbpStatic-Frage

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

XbpStatic-Frage

Beitrag von mini990 »

Hallo,
ich komme hier mit der Dokumentation / Samples nichts ganz klar....

ich möchte gerne ein XbpStatic mit Rahmen anzeigen.

Ist es richtig das dies direkt...

Xbpstatic:type:=XBPSTATIC_TYPE_RAISEDBOX
:caption:= "Text"

nicht funktioniert sondern ich ein SLE darüberlegen muß?

Weiter.....
wie bekomme ich autosize:=.T. zum funktionieren?
Laut Doku muß die Größenangabe weggelassen werden bzw. mit {0,0} deklariert werden. In beiden Fällen bekomme ich keine Anzeige....

und meine letzte Frage: Ist es möglich, in einem XbpStatic verschiedene Bereiche farblich unterschiedlich darzustellen? (z.B. Buchstabe 1-3 blau, Buchstabe 4 grün)


danke im voraus

Gruß Stefan
PS: Ich habe nun eine Woche lang keine Frage gestellt..... Nicht weil ich plötzlich "gut" geworden wäre sondern wir waren im Kölner Karneval unterwegs (meine Frau kommt von da) ...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpStatic-Frage

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Stefan,
mini990 hat geschrieben:Hallo,
ich komme hier mit der Dokumentation / Samples nichts ganz klar....

ich möchte gerne ein XbpStatic mit Rahmen anzeigen.

Ist es richtig das dies direkt...

Xbpstatic:type:=XBPSTATIC_TYPE_RAISEDBOX
:caption:= "Text"

nicht funktioniert sondern ich ein SLE darüberlegen muß?
Ja und nein ;-) Dur brauchst kein SLE darüber legen, ein Static reicht :-)
mini990 hat geschrieben:wie bekomme ich autosize:=.T. zum funktionieren?
Laut Doku muß die Größenangabe weggelassen werden bzw. mit {0,0} deklariert werden. In beiden Fällen bekomme ich keine Anzeige....
Funktioniert aber genau so - da mußt Du irgendwo einen Fehler machen. Schau mal in diesen Thread, da habe ich ein solches Beispiel erwähnt.
mini990 hat geschrieben:und meine letzte Frage: Ist es möglich, in einem XbpStatic verschiedene Bereiche farblich unterschiedlich darzustellen? (z.B. Buchstabe 1-3 blau, Buchstabe 4 grün)
Nein, da mußt Du für jeden andersfarbigen Bereich ein extra Static erzeugen (oder mit GraStringAt() arbeiten, dann aber selber für den ordentlichen repaint sorgen!).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mini990 »

Hallo Martin,
vielen Dank.

Raisedbox:
nun gut.... machen wir halt zwei Statics :?

Autosize:
Mein Fehler war, daß ich keine Caption vor dem Create hatte sondern mit Setcaption arbeitete.
Gibt es eine Möglichkeit die Größe durch Autosize nach einem Setcaption neu berechnen zu lassen? mit :Configure() funktionierts nicht...

farbliche Bereiche:
ups... Arbeit...... unter Clipper war das noch recht einfach, jetzt wirds halt etwas aufwendiger......

danke

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Stefan,
mini990 hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit die Größe durch Autosize nach einem Setcaption neu berechnen zu lassen? mit :Configure() funktionierts nicht...
hmmm, hast Du es mal mit oStatic:invalidaterect() versucht?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ab-software
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18. Okt 2005 12:35
Wohnort: 41747 Viersen
Kontaktdaten:

Re: XbpStatic-Frage

Beitrag von ab-software »

Martin Altmann hat geschrieben:
mini990 hat geschrieben:und meine letzte Frage: Ist es möglich, in einem XbpStatic verschiedene Bereiche farblich unterschiedlich darzustellen? (z.B. Buchstabe 1-3 blau, Buchstabe 4 grün)
Nein, da mußt Du für jeden andersfarbigen Bereich ein extra Static erzeugen (oder mit GraStringAt() arbeiten, dann aber selber für den ordentlichen repaint sorgen!).
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich will in einem Static einen Hotkey farblich hervorheben. Ein extra Bereich kommt nicht in Frage da der Hotkey ja immer an einer anderen Stelle ist.
XbpStatics haben ja die Möglichkeit mit einem & einen Hotkey mit Unterstrich zu markieren, kann man an der Stelle nicht eingreifen und den Buchstaben statt unterstrichen farblich kennzeichnen?

Grüße
Antworten