clibsiblings

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

clibsiblings

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich bin jetzt vermehrt auf die iVar :clibsiblings gestossen. Ich habe auch im Handbuch nachgelesen. Ich kann aber nichts damit anfangen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, ob das wichtig ist, oder ob es nur für bestimmte Sachen wichtig ist?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

die iVar-Clipsiblings ist wichtig, aber am besten läßt man diese auf der Voreinstellung :wink:
Clip heißt aussparen, ausschneiden
siblings sind die Geschwister, also Xbparts mit gleichem Parent

unter XbpWindows():clipSiblings ist es eigentlich ganz gut erklärt.
Es geht um das Übermalen eines anderen überlagerten Xbp beim Repaint des Fensters. Normalerweise schneiden sich die Controlls gegenseitig aus, sodass nur das oberste komplett gemalt wird.

Verwandete Themen: clipParent, clipChildren ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

das war jetzt zwar nett, aber ich kann damit nichts anfangen. Ich habe das gleiche in der Anleitung auch gelesen, aber es sagt mir nichts. Da ich aber jetzt doch wider Erwarten mich mit GUI beschäftige und anfange zu programmieren, wollte ich nur wissen, ob es Standard ist, oder ob es hauptsächlich Spezialfälle abdeckt, bzw. woran ich erkennen könnte, das ich damit etwas falsch gemacht habe.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

wenn du mit dem FormDesigner arbeitest, setzt der die richtigen Werte, ansonsten ist die Vorgabe .t., wenn du die iVar also nicht setzt, müsste diese auf .T. sein.

Du machst keinen Fehler, wenn du die Variable

1. nicht änderst,
2. auf die Vorgabe setzt ( := .t. )
3. oder weißt warum du es anders machen must (ich wüsste es nicht !)

Nochmals ein Erklärungsversuch ...

Jedes Element (Fenster oder Control) besteht aus einem rechteckigen Kasten (zumindest standardmäßig). In diesem unsichtbaren Kasten wird mit Punkten, Linien, Flächen und Farben ... ein Controll / Fenster gemalt.
Was passiert aber, wenn Alaska oder man selbst mit den GraFunktionen Zeichenbefehle über die eigentlichen Grenzen des aktuellen Controls definiert hat ? Das Regeln die :Clip.... Funktionen:

:ClipParent() := .F. - Linien etc. über den eigenen Rand hinaus werden im Parent (Fenster) dennoch gezeichnet.
:ClipParent() := .T. - Linien etc. werden ignoriert, sobald die Grenze des eigenen Controls verlassen wird und der Befehl im Parent (Fenster) malen würde.

:ClipChildren() := .T. - alle durch die 'Kinder' belegten Flächen ausschneiden.
:ClipChildren() := .F. - immer zeichnen, auch wenn 'Kinder' überschrieben werden.

:ClipSiblings() := .T. - alle durch die 'Geschwister' belegten Flächen ausschneiden.
:ClipSiblings() := .F. - immer zeichnen, auch wenn 'Geschwister' überschrieben werden.

Du kannst ja mal testen, was passiert wenn sich controls überlagern und die Parameter geändert werden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Na gut,

dann werde ich den Wert immer auf .T. lassen. Dann scheine ich ja nichts verkehrt zu machen.

Bei Gelegenheit werde ich dann einmal experimentieren und schauen was passiert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Bei Gelegenheit werde ich dann einmal experimentieren und schauen was passiert.
das hatte ich auch mal vor, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen ... :?
Gruß
Hubert
Antworten