Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Tom »

Es gibt nach Aussage des Alaska Supports "Inkompatiblitäten", wenn man Xbase 1.9 SL1 und das Codejock SkinFramework zum "Skinnen" einer Applikation benutzt. Diese "Inkompatiblitäten" haben übrigens nichts damit zu tun, dass in SL1 unter Windows 7/Vista u.U. falsche Hintergrundfarben bei Checkboxen, Radiobuttons und 3-State-Boxen erscheinen - obwohl exakt dieselben Parts betroffen sind.

Wie auch immer. Der Support hat mir mitgeteilt, dass man den Fehler nicht beheben wird, solange nicht genug Entwickler davon betroffen sind. Also möchte ich diejenigen, die das betrifft, darum bitten, den entsprechenden PDR zu "boosten". Danke.

http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6335
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Jan »

Ähm, wie bitte? Ich habe das ja noch nicht einmal verstanden, das ein Fehler im Datenbanktreiber, der wirklich massiv ist, seit 3 Jahren nicht korrigiert wurde, nur weil ich als Begründer der PDR keine technische Unterstützung habe. Aber wenn das wirklich die Begründung ist (Subscription ohne technische Unterstützung), dann müsste doch bei jemandem, der diese gekauft hat, das sofort behoben werden.

Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Manfred »

So wie ich das jetzt auf den ersten Blick sehe, geht es um Codejock. Und warum sollte Alaska sich darum kümmern, das ein Zusatztool klappt, solange Xbase++ klappt? techn. Support hin oder her. Der gilt nun mal nicht für Probleme im Zusammenhang mit Fremdprodukten. Das jetzt zu Deiner Frage.
Ansonsten finde ich es auch albern, wie da reagiert wird. (so wie ich es jetzt verstehe)

Weiterhin denke ich aber auch jetzt, dass die Idee von Tom auch nicht weiter hilft. Wir könnten jetzt alle Boosten und Alaska denkt sich dann auch: "Watt soll der Sch....." das glauben wir eh nicht. :?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Der "Gedankenfehler" ist m.E. nicht bei Dir vorhanden, sondern anderswo. Aber, ja - so, wie Du es schilderst, sollte es sich wohl darstellen.

Die beigefügte "SKINTEST.PRG" veranschaulicht das Problem (benötigt wird Codejock SkinFramework und der "office2007"-Stil). Das Problem tritt unter Vista und Windows 7 mit aktiviertem "Aero-Theme" (und davon abgeleiteten) auf. Die Screenshots zeigen das Fehlverhalten nach der Betätigung des "Skin"-Buttons.
Dateianhänge
Nach dem Skinning
Nach dem Skinning
skin_nachher.jpg (43.45 KiB) 7401 mal betrachtet
Vor dem Skinning
Vor dem Skinning
skin_vorher.jpg (43.12 KiB) 7401 mal betrachtet
SKINTEST.PRG
skintest.prg
(2.89 KiB) 254-mal heruntergeladen
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Dieses "Zusatztool" nutzt nur eine Funktionalität, die in Windows seit XP sowieso zur Verfügung steht. Diesen Effekt kann man unter Xbase auch mit anderen "Skinning-Tools" sehen. Der Fehler liegt also nicht bei denen, sondern in Xbase++. Meines Erachtens tritt dieser "Schwarzer-Hintergrund-Effekt" auch in Zusammenarbeit mit anderen Active-X-Komponenten auf. Manchmal wird da eine falsche Hintergrundfarbe "durchgereicht".
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
das Verhalten war doch auch bei normalen XP, Bonbonstil und Xbase++ aufgetreten, wenn die Owner bei Radiobuttons nicht stimmten!
Ist das hier vielleicht auch so?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Tom »

Hallo, Martin.

Das war auch meine Vermutung, aber angeblich hat das nichts miteinander zu tun. Für die falschen Hintergrundfarben, die aus anderen Gründen bei Checkboxen, Radiobuttons und 3-States auftreten können, gibt's einen eigenen PDR (6333), für den es intern auch schon einen Hotfix gibt, der im nächsten Rollup enthalten sein soll. Dieser fixt aber nicht das Problem u.a. mit dem SkinFramework.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Habe gerade dafür gevoted, allerdings ist meine Subscription im April abgelaufen (man bekommt ja auch keine Info von Alaska, dass man sie erneuern müsste), daher müsste ich fast den Neupreis bezahlen und warte daher, bis Alaska mal wieder etwas Neues interessantes bringt. Somit weiss ich nicht, ob meine Stimme da zählt.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Herbert »

Ja, da "verliert" Alaska viel Geld. Mir gings genau so.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Es gibt nach Aussage des Alaska Supports "Inkompatiblitäten", wenn man Xbase 1.9 SL1 und das Codejock SkinFramework zum "Skinnen" einer Applikation benutzt.
aha ... das ist ja "neu" das die SL1 so was schlimmes tut ...
Tom hat geschrieben:Diese "Inkompatiblitäten" haben übrigens nichts damit zu tun, dass in SL1 unter Windows 7/Vista u.U. falsche Hintergrundfarben bei Checkboxen, Radiobuttons und 3-State-Boxen erscheinen - obwohl exakt dieselben Parts betroffen sind.
aha ... und welche "Farbe" sollten die haben ... ?
Skinframework wählt ein anderes Theme und damit einen anderen visual Style und damit hat Xbase++ SL1 ein "Problem".
Xbase++ versucht an solchen Stellen den GraBackground() zu finden den Alaska bei den 3 XbParts falsch als visual Style definiert.
Tom hat geschrieben:Wie auch immer. Der Support hat mir mitgeteilt, dass man den Fehler nicht beheben wird, solange nicht genug Entwickler davon betroffen sind. Also möchte ich diejenigen, die das betrifft, darum bitten, den entsprechenden PDR zu "boosten". Danke.
so so ... ich "booste" seit 2 Jahren an dem Thema und nun kommt Alaska und meint man müsse erst "genügend" Votes haben ?

DAS IST EINE FRECHHEIT :angry4:

Alaska hatte mehrfach "betont" das es Codejock unterstützen wird und wenn Codejock "Fehler" von Xbase++ aufdeckt dann merkt man erst das Xbase++ nicht "über den Tellerrand" sieht.
vom Skinframework ist auch Ownerdraw Menu betroffen, aber das weiss Alaska ja auch erst seit 2 Jahren ...
hab "geboosted"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:... Also möchte ich diejenigen, die das betrifft, darum bitten, den entsprechenden PDR zu "boosten". Danke.
http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6335
nicht nur die sondern auch alle anderen möchte ich bitten dafür zu voten.

ich "denke" das der Hintergrund des BUGs der selbe ist, wie der für die Probleme mit "Transparenz"
GraBackground() würde ich gerne mit Ownerdraw verwenden aber da bekommt man, gerade mit "Transparenz", oft nur ein schwarzes Rechteck :(

ideal wäre es natürlich wenn Alaska, bei der Behebung der BUGs in "visual Style", auch gleich die DWM Funktionen für Win7 Aero integrieren würde ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Man erklärte mir - irgendwann im Frühherbst des vergangenen Jahres -, dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun hätten, und dass das von Dir genannte im nächsten Hotfix-Rollup behoben sei.
Herzlich,
Tom
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von psp »

auch ohne Codejock können wir die schwarzen Objekte hervorrufen
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von adrian »

Wir hatten auch solche Phänome bei Kunden, doch ohne Codejock, nach löschen der Manifest-Datei wurde alles wieder korrekt dargestellt.

adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von AUGE_OHR »

adrian hat geschrieben:... nach löschen der Manifest-Datei wurde alles wieder korrekt dargestellt.
Manifest-Datei -> XP "visual Style" ...
Tom hat geschrieben:Man erklärte mir - irgendwann im Frühherbst des vergangenen Jahres -, dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun hätten, und dass das von Dir genannte im nächsten Hotfix-Rollup behoben sei.
wenn es (endlich) behoben wird dann ist ja alles gut ...

die ganze "visual Style" Geschichte ist ja nicht erst seit Codejock sondern wurde ausgiebig in der "beta" Phase von mir "an-gemeckert".
besonders die "schwarzen" Rechtecke hat man sofort bemerkt und in der nächsten "beta" dann behoben.

mit Codejock Skinframework bekommt die Xbase++ Application aber sein "eigenes Theme"
und das wird nicht immer beachtet und statt dessen erhält man den "System visual Style" mit GraBackground()

Codejock Skinframework "fordert" also die "gesamte" Integration (voller API Umfang)
von "visual Style" statt "nur" eine Anpassung an die (paar) XbParts damit man es "voll" nutzen kann.

also warten wir auf den Hotfix-Rollup um zu sehen ob die Jungs von Alaska nun ihren Job vollendet haben
und man nun auch Ownerdraw mit "eigenem Skin" verwenden kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich denke ich habe PDR 6335 mit Skinworkframe und Checkbox gelöst ;)
CJ_Checkbox_OK.PNG
CJ_Checkbox_OK.PNG (15.39 KiB) 6833 mal betrachtet
nun hatte ich in anderen Programmen noch die schwarzen Checkbox ... was ist der Unterschied :-k

Antwort : Der Class Code von der funktionierenden Version wurde vom Formdesigner generiert .

hm ... und wo ist nun der Unterschied ?

Code: Alles auswählen

   ::CheckBox1    := XbpCheckBox():new( ::drawingArea, , {32,100}, {100,20}, { { XBP_PP_BGCLR, -255 } } )
der Formdesigner gibt Presentation Parameter an !
ich habe also bei den anderen Programmen die XbpCheckbox() um XBP_PP_BGCLR erweitert und damit funktioniert es :blob8:

p.s. habe es noch nicht mit Radio Buttons versucht.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von AUGE_OHR »

so nun hab ich mir auch die Radiobutton vorgenommen.

Code: Alles auswählen

   ::Static1      := XbpStatic():new( ::drawingArea, , {28,12}, {128,64}, { { XBP_PP_BGCLR, -255 } } )
   ::Static1:caption := "Gruppe"
   ::Static1:clipSiblings := .T.
   ::Static1:type := XBPSTATIC_TYPE_GROUPBOX

   ::RadioButton1 := XbpRadioButton():new( ::Static1, , {4,24}, {120,20} )
   ::RadioButton1:caption := "Radiobutton"
   ::RadioButton1:selection := .T.
   ::RadioButton1:tabStop := .T.
   ::RadioButton1:selected := {|| NIL }

   ::RadioButton2 := XbpRadioButton():new( ::Static1, , {4,4}, {120,20} )
   ::RadioButton2:caption := "Radiobutton"
   ::RadioButton2:tabStop := .T.
   ::RadioButton2:selected := {|| NIL }
das produziert der Formdesigner.

wenn man da nun, mit Codejock Skinframework, ein Theme lädt bekommt man Problem mit der Optik der RadioButtons.
also dachte ich mir, wie bei XbpCheckBox(), doch mal an die RadioButtons einen Presentation Parameter anzuhängen

Code: Alles auswählen

   ::RadioButton1 := XbpRadioButton():new( ::Static1, ,{4,24}, {120,20}, { { XBP_PP_BGCLR, -255 } } )
oder direkt auf der ::drawingArea

Code: Alles auswählen

   ::RadioButton1 := XbpRadioButton():new( ::drawingArea, , {4,24}, {120,20}, { { XBP_PP_BGCLR, -255 } } )
aber es gibt bei beiden schwarz :angry4:

und nun die Lösung (?)

Code: Alles auswählen

   ::Static1      := XbpStatic():new( ::drawingArea, , {28,12}, {128,64} )
   ::Static1:caption := "Gruppe"
   ::Static1:clipSiblings := .T.
   ::Static1:type := XBPSTATIC_TYPE_GROUPBOX
// oder auch
// ::Static1:type := XBPSTATIC_TYPE_TEXT

   ::RadioButton1 := XbpRadioButton():new( ::Static1, , {4,24}, {120,20} )
   ...
   ::RadioButton2 := XbpRadioButton():new( ::Static1, , {4,4}, {120,20} )
also hier darf der Parent ::Static1 KEIN Presentation Parameter haben damit es mit SkinFrameWork passt... :banghead:

bitte um Rückmeldung ob die PDR 6335 noch weiter Problem macht, Danke.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codejock SkinFramework & SL1 - bitte PDR "boosten"!

Beitrag von Armin »

Hallo Wolfgang,
(man bekommt ja auch keine Info von Alaska, dass man sie erneuern müsste)
Wir haben gerade eine Info bekommen, dass wir erneuern sollten...

Gruß, Armin
Antworten