SplittPanel

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 12:15
Wohnort: Schweiz

SplittPanel

Beitrag von Michael »

Hallo,

Hat jemand schon versucht ein Splittpanel zu realisieren?
Also den Abstand zwischen den Objekten dynamisch zu verändern via Maus.
Ich wollte auf einer Seite in TreeView und ein Browse auf der rechten Seite darstellen.

Irgendwie habe ich keine Idee wie das in Xbase gehen soll. :(

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo

meinst du jetzt eine Statusbar mit 2 Panels (Treeview und Browser wären aber ziemlich groß...) oder ein normales Dialogfenster mit links einem Treeview und rechts dem Browser.
Und wenn du die Breite des Treeview mit der Maus änderst soll auch der Browser sich anpassen ...

Die Änderung der Größe und Position vom Browser ist einfach mit SetPos() setSize()... zu machen. Das Ändern mit der Maus müsstest du dem Treeview beibringen den MouseDown bzw MouseUp Event zu verwenden um zu erkennen von wo nach wo du vergrößern / verkleinern willst. Wenn das erledigt ist, muß der Browser angepasst werden.

Ob man das mit den Mauskoordinaten (nur am Rand) mouseover etc per Hand machen muß ? Ich denke mal ja ...
Gruß
Hubert
Michael
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Michael »

ein normales Dialogfenster mit links einem Treeview und rechts dem Browser.

das meinte ich

Ob man das mit den Mauskoordinaten (nur am Rand) mouseover etc per Hand machen muß ? Ich denke mal ja ...

Csharp hat mich verwöhnt, werds nochmals versuchen.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Michael hat geschrieben:Csharp hat mich verwöhnt, werds nochmals versuchen.
jetzt weiß ich was du meinst ;-) die haben wohl ein Statik, welches in 2 Bereiche aufgeteilt ist und mit der Maus leicht die Größe ändern kann.
Nun solchen Komfort haben wir nicht, aber wie wäre es wenn du eine LINIE (dünne static type ?) zwischen die Beiden machst und in dieser Linie die Mausevents so änderst wie du sie brauchst inkl. dem Nachziehen der anderen controls. Dann brauchts du dir um den Rand keine Gedanken machen, und du kannst den Mauszeiger ändern wenn er über der Linie ist.
Gruß
Hubert
Michael
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Michael »

An sowas habe ich auch schon gedacht aber ich habe etwas Problem mit dem xbeM_LbUp Event.

Wenn ich auf die Linie fahren würde:
Mauszeiger ändern, Position speichern.

Maus fährt auf die Rechte Seite und wird losgelassen. Dieses Event wird leider nicht an die Linie weitergereicht und die Linie erfährt nicht, das sie losgelassen wurde.

Ich müsse jedem Element auf dem Browse ein Event zufügen, welches das Event weiterleitet. (Das sind viele Elemente )

Obwohl, vielleicht gehts, wenn man nur das MouseEvent anschaut. 1Pixel nach Rechts -> gleich neu zeichen und hoffen das die Maus noch auf der Linie ist.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Schonmal den XbpSplitBar ausprobiert?
Herzlich,
Tom
Michael
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Michael »

XbpSplitBar sagt mir gar nichts und die Hilfe zeigt nichts an, wo finde ich das?

Hier steht auch etwas von XbpSplitBar.
http://www.alaska-software.com/products ... ption.shtm

P.S. ich habe die Professional Subskription
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Such mal nach XbpSplit(.zip) auf Deiner CD/in Deinen Downloadfiles/auf Deinem Memory-Stick.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
ich danke Dir!
Heute Vormittag hatte ich nämlich im Prinzip schon genau das gleiche (XbpSplitBar()) geschrieben, aber vor dem Senden noch mal in der Hilfe geschaut und dort nichts dazu gefunden!
Also habe ich an meinem Gedächtnis gezweifelt und lieber nichts geschrieben.
Aber Dank Dir kann ich nun wieder aufatmen und kann das Thema pre-senile Demenz wieder ein wenig aufschieben... :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Michael
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27. Feb 2006 12:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Michael »

Hallo Tom,

Danke,
genau sowas habe ich gesucht
Antworten