GUI vs. Texteingabe

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

GUI vs. Texteingabe

Beitrag von Manfred »

Moin,

noch´n Thema.

Bei einer normalen Textoberfläche sind ja hervorragende Möglichkeiten gegeben über UDF während jedes GET Feldes die Inhalte und Reaktionen des Users abzufragen und das Programm entsprechend darauf ragieren zu lassen. Für mich stellt sich hier die Frage, wie wird so etwas eigentlich vernünftig unter einer GUI Oberfläche organisiert? Dort kann ich ja mit der Maus kreuz und quer über/durch Eingabemasken hüpfen. Werden dann die entsprechenden Eingaben am Schluß geprüft, oder wie löst man das Problem dort. Irgendwie komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
sofern mehre Felder in Abhängigkeit voneinander geprüft werden müssen, ist ein Abprüfen zum Schluß (vor dem Speichern der Daten) am sinnvollsten - sonst hat man halt diverse Probleme.
Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

hm, wenn ich doch aber die Felder direkt während der Eingabe prüfen kann, dann ist es doch m.E. für den Benutzer wesentlich einfacher direkt darauf reagieren zu können, als wenn ich ihm am Formularende z.B. die Meldung entweder pauschal aufdrücke, oder aber direkt sage welches Feld es ist, er aber dieses Feld anspringen muß.
Aber anders gesehen, müßte doch die Möglichkeit unter Xbase++ auch bestehen, dann der Reihe nach die falschen Eingabefelder mit einem Focus zu versehen und sofort anzuspringen? Ich meine ich hätte so etwas einmal vor sehr langer Zeit unter VB realisiert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:hm, wenn ich doch aber die Felder direkt während der Eingabe prüfen kann, dann ist es doch m.E. für den Benutzer wesentlich einfacher direkt darauf reagieren zu können, als wenn ich ihm am Formularende z.B. die Meldung entweder pauschal aufdrücke, oder aber direkt sage welches Feld es ist, er aber dieses Feld anspringen muß.
Jein! :wink: Denke dran, dass er ja nicht unbedingt in jedes Feld etwas eingetippt haben muß (obwohl er es vielleicht hätte tun sollen!)
Manfred hat geschrieben:Aber anders gesehen, müßte doch die Möglichkeit unter Xbase++ auch bestehen, dann der Reihe nach die falschen Eingabefelder mit einem Focus zu versehen und sofort anzuspringen? Ich meine ich hätte so etwas einmal vor sehr langer Zeit unter VB realisiert.
Genau - SetAppFocus( obj )

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Jein! :wink: Denke dran, dass er ja nicht unbedingt in jedes Feld etwas eingetippt haben muß (obwohl er es vielleicht hätte tun sollen!)
Ich meinte ja auch nur die Felder, in die etwas getippt werden muß. Um so evtl. Leerfelder abzufangen, oder direkt in eine Auswahl zu springen.
Genau - SetAppFocus( obj )
Aha, den kenne ich. Springt dann der Cursor sofort in das entsprechende Objekt zur Eingabe? Nur mal so als Frage, weil ich das bisher nur gelesen, aber noch nicht ausprobiert habe.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Ja - sofern das übergebene Objekt halt ein Eingabefeld ist.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

alles klar.

Das ist mal ein Wort.

Werde ich mir mal ein paar Gedanken zu machen, ob ich nicht doch langsam auf GUI umsteige. Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht für meine Zwecke.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

mit xbpgetc.prg von Alaska - GetController-Klasse - habe ich z.B. mit GUI das komplette Nicht-GUI-Verhalten simuliert (Tastatur, Pre- und Postvalidation, ...)

Gruss Armin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hallo Armin,

hm, ich habe gerade mal eben einen kurzen Blick darauf geworfen. Ich schätze, dass kommt meiner Vorstellung nahe. Das werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.

Habe ich die ganze Zeit übersehen.

Danke für den Tipp
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten