UniCode Controls

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

UniCode Controls

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich hab eine Msg von Shum bekommen das er keine chinesischen Zeichen (BIG-5) mit XbpTreeView darstellen könnte.
nun hab ich ja ein "native" TreeView ( siehe Wissensbasis ) welches, wie wohl auch Xbase++, die ANSI API Function benutzt.

also hab ich Pablo gefragt was ich tun müsste um die UniCode "W" API Functionen zu nutzen.
grundsätzlich wäre es "nur" das austauschen der "A" gegen die "W" API Function ...

klar gäbe es dann auch noch einiges, wie WM_NOTIFYFORMAT messages***, zu beachten
***http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx

Frage : hat jemand Erfahrung mit UniCode Controls ( Codejock ? ) wie die sich mit Xbase++ verhalten ?

ich "denke" nicht das ich verschiedene Controls "mischen" kann, oder ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: UniCode Controls

Beitrag von brandelh »

mir ist es nicht gelungen den Standard SLE UNICODE beizubringen, aber warum solltest du nicht andere gleichzeitig nutzen können ?
Alles was die brauchen sind Nachrichten für sich selbst und eventuell brauchst du eine CALLBACK Funktion auf Xbase++ Seite, dafür gibt es den CALLBACK Compiler von Pablo.

Welcher Aufwand nötig ist um die Messageques hinzubekommen und das einzubinden weiß ich nicht, aber UNICODE oder W Controls sind ja von Microsoft vorgesehen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: UniCode Controls

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:mir ist es nicht gelungen den Standard SLE UNICODE beizubringen, aber warum solltest du nicht andere gleichzeitig nutzen können ?
genau das ist ja das Problem : man bekommt keinen UniCode mit einem XbPart zusammen.
brandelh hat geschrieben:Alles was die brauchen sind Nachrichten für sich selbst und eventuell brauchst du eine CALLBACK Funktion auf Xbase++ Seite, dafür gibt es den CALLBACK Compiler von Pablo.
ich "denke" nicht das es sich um Nachrichten oder Callback handelt. es geht ja nur um die Darstellung von Zeichen.
brandelh hat geschrieben:Welcher Aufwand nötig ist um die Messageques hinzubekommen und das einzubinden weiß ich nicht, aber UNICODE oder W Controls sind ja von Microsoft vorgesehen.
es wäre ja auch zu einfach wenn man "nur" die "A" gegen die "W" API Functionen tauschen müsste ... dann hätte es Alaska ja schon längst tun können.

ich werde noch Shum´s Test abwarten ob es was mit BIG-5 zu tun hat ... aber UniCode fähige Controls für Xbase++ wäre angesichts PostgreSQL ( UTF-8 ) langsam mal sinnvoll.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: UniCode Controls

Beitrag von brandelh »

Hallo Jimmy,

ich hatte dich so verstanden, dass du Unicodefähige Controls hast (z.B. Codejock) oder die direkt vom OS nimmst.
Wenn du welche hättest, müsste Get-/SetData eine Unicode (Anzeige und Eingeben) / UTF-8 (intern in Stringvariablen und zum Speichern) Umwandlung erledigen.
In der Windows API sind auf jeden Fall beide Versionen verfügbar.

PowerBasic 10 z.B. nutzt nur noch die W-Controls und wandelt Ansi/Unicode Strings automatisch.
Gehen tut es, nur weiß ich nicht, wie man ein solches W-Control einbindet, die meisten Sprachen erstellen ja Windowsresourcen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: UniCode Controls

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

OEM -> ANSI -> UniCode das ist die Entwicklung von Windows und deren API Functionen.
der gross Sprung zu UniCode erfolgte ja in Vista und mit Win7/8 sind die "W" Functionen wohl Standard.

solange Windows aber "abwärts-kompatible" ist wird es dann nach ANSI "übersetzt" ... aber das muss wohl der Programmierer "einleiten" indem er die WM_NOTIFYFORMAT Message "abfängt".
Nun gibt es gibt ja auch "Structure" mit "A" und "W"...
You must create your treview with CreateWindowExA() or use the Alaska XbpTreeView and send TVM_SETITEMW throught SendMessageW() and of course using the unicode version of the TVITEM structure
***
Unicode Support for Common Controls
ot4xb.public
19. Dezember 2012
gruss by OHR
Jimmy
Antworten